float-Problem
Pierre
- css
0 Dennis0 Detlef G.0 Pierre0 Ingo Turski0 Detlef G.
Hallo
hab mal wieder ein Problemchen mit dem floaten von Elementen. Die Musterdatei liegt hier:
http://www.per-net.ch/test/personal/test.htm
Das Problem:
Ich möchte gerne die Bilder mit dem nebenstehenden Text untereinander in einzelnen Divs platzieren. Das img-Tag hat ein float left, damit der Text daneben steht. Damit es keine Verschachtelung, wie zwischen dem 2. und 3. Bild gibt, hab ich ein div mit clear: left definiert, was aber dummerweise das nachfolgende div ans Ende des Navigations-divs stellt, da dies natürlich auch mit float: left definiert ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dieses Problem lösen kann? Bitte keine Tabellen-Varianten, denn die wollt ich wenn möglich vermeiden...
Besten Dank für eure Hilfe
Pierre
Hi Pierre,
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dieses Problem lösen kann?
Du könntest versuchen, dem Text float:right zuzuweisen (und das Bild damit nach den Text in den Quellcode packen), dann kannst du problemlos clear:right verwenden, ohne das der Seitenaufbau mit deiner Navigation gestört wird.
MfG, Dennis.
Hallo Pierre,
wenn du .einzug25 auch floatest, dann bleibt das Bild darin.
Wenn sie dann nicht nebeneinander gestellt werden sollen kannst du passende
Angaben zu width, padding und margin verwenden.
Auf Wiederlesen
Detlef
Super, das hilft mir weiter...
Besten Dank.
Pierre
Hi,
noch ... es ist nicht auszuschließen, daß künftige Browserversionen clear auch dann korrekt umsetzen. Siehe Unterschiedliche Interpretation von 'clear'.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo
noch ... es ist nicht auszuschließen, daß künftige Browserversionen clear auch dann korrekt umsetzen.
?
Wenn .einzug25 gefloatet wird, bleibt das gefloatete Bild in diesem, ohne das
clear verwendet werden muss.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
Wenn .einzug25 gefloatet wird, bleibt das gefloatete Bild in diesem, ohne das
clear verwendet werden muss.
ach so meinst Du das. Stimmt, allerdings setzt dies in diesem Beispiel immer 2 DIVs nebeneinander. Ein Umbruch wäre dann aber auch durch entsprechende Breitenangaben zu erreichen.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo
... 2 DIVs nebeneinander. Ein Umbruch wäre dann ...
Dann lies dir https://forum.selfhtml.org/?t=106917&m=663444 noch einmal
genau durch ;).
Auf Wiederlesen
Detlef