Marco: phtml

hallo ich habe mal eine frage

was ist bitte schön phtml??ich habe es auf selfhtml nicht gefunden,nur manchmal auf ein paar sites in der addressleiste!!

danke

  1. Hi Marco,

    was ist bitte schön phtml??ich habe es auf selfhtml nicht gefunden,nur manchmal auf ein paar sites in der addressleiste!!

    Du meinst, eine .phtml Datei? i.d.R. dürfte da wohl PHP hinterstecken, es ist also ein Synonym für .php - allerdings, selbst wenn du eine .php Datei anforderst, muss da noch lange kein PHP hinter stecken und auch hinter einer .html Datei kann PHP stecken, wenn der Server entsprechend konfiguriert ist.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
    1. Die Google-Abfrage ergibt :
      Perlähnliche Skriptsprache mit der sich ebenfalls CGI-Programme schreiben lassen

      1. Hallo,

        http://www.endungen.de sagt:
        "HTML page that includes a PHP script."

        Gruß
        Marian

  2. Hi!

    was ist bitte schön phtml??ich habe es auf selfhtml nicht gefunden,nur manchmal auf ein paar sites in der addressleiste!!

    Das kann alles sein und ist allein von dem abhängig, mit welchem Content-Type .phtml in der Konfigurationsdatei des Webservers verknüpft wird. Beim Apache geschieht das beispielsweise durch die AddType-Direktive.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    Meine Website: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  3. Hallo Marco,

    *.phtml ist eine der Dateiendungen von PHP-Dateien. Sie ist aber sehr untypisch und meines Wissens als veraltet eingestuft. Zwar kann man im Prinzip auf dem Server nahezu jede beleibige Dateiendung fuer PHP (und andere)-Dateien einstellen, ueblich ist mittlerweile aber *.php, wobei man auch auf *.php3 (fuer aeltere PHP-Versionen), sowie *.php5 stoesst. Include-Dateien hat man bis vor einiger Zeit meist .inc genannt, heute ist eher .inc.php ueblich.

    Gruß,

    Dieter