Radio Button aktivieren/deaktivieren
Jady
- javascript
Hallo,
wie kann ich denn einen bestimmten Radio Butten aus einem anderen Frame aktivieren bzw. deaktivieren?
thx.
Gruß,
Jady
Hi,
wie kann ich denn einen bestimmten Radio Butten aus einem anderen Frame aktivieren bzw. deaktivieren?
was verstehst du unter aktivieren bzw. deaktivieren? haken rein bzw.
raus machen oder disabled=true bzw. disabled=false?
MfG
Hallo,
Hallo,
was meinst du mit aus einem anderen frame? willst du die button per javascript ansprechen?
gruß
phase
Hallo,
-schomal mit
parent.document.frameName.formName.buttonName.checked = true;
probiert?
Hab ich zwar nicht gechecked, aber so ungefähr sollte es funktionieren.
Nils
Hallo,
ich habe zwei frames und ich beabsichtige die Radio Buttens eines Frames aus dem anderen Frame aus über JavaScript auszuwählen.
Da ich die Radio buttens aus diesem Grund alle den gleichen namen vergeben muss, weiss ich nicht wie ich beim aufruf sie unterscheiden kann.
Mein Formlar des ersten Frames sieht so aus:
<FORM>
<INPUT TYPE="radio" NAME="folie" onClick="funk1();">
<INPUT TYPE="radio" NAME="folie" onClick="funk2();">
<INPUT TYPE="radio" NAME="folie" onClick="funk3();">
<INPUT TYPE="radio" NAME="folie" onClick="funk4();">
</FORM>
thx.
Gruß,
Jady
Da ich die Radio buttens aus diesem Grund alle den gleichen namen vergeben muss, weiss ich nicht wie ich beim aufruf sie unterscheiden kann.
Form Elemente, wie auch die Forms selbst werden in Arrays abgelegt. so kann man sie dann auch direkt ansprechen.
--> mal lesen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm
Nils
Ich habe so ähnlich gemacht wie im Beispiel angezeigt und dann versucht mit:
parent.document.MyframeName.MYformName.buttonName[1].checked = true;
das zeite Element auszuwählen aber wie ich mittels Traces heraus bekommen habe bleibt er genau an dieser Stelle hängen.
Gruß,
Jady
Form Elemente, wie auch die Forms selbst werden in Arrays abgelegt. so kann man sie dann auch direkt ansprechen.
--> mal lesen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm
Nils
hi,
bitte zitiere _sinnvoll_, und unterlasse die ständigen fullquotes.
</faq/#Q-09a>, </faq/#Q-09b>
parent.document.MyframeName.MYformName.buttonName[1].checked = true;
parent.document greift auf das dokument des parents zu - also wahrscheinlich deine frameset-definition. dort wirst du aber vermutlich nicht dein formular drinstehen haben.
unterhalb von document wiederum liegt aber nicht Myframename.
also musst du unterhalb von parent zunächst mal das richtige window-objekt (das des gewünschten frames) angeben, und dich dann auf _dessen_ dokument beziehen.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines
gruß,
wahsaga
Thx @ll,
mit:
parent.MyframeName.document.MYformName.buttonName[1].checked = true;
hat sich's gelöst!!!
Gruß,
jady