Grit Frey-Ghaleb: suchmaschinengerechte Programmierung

Hallo,
ich habe ein Fernstudium zum Webdesigner erfolgreich abgeschlossen.
Die Bemerkung eines Bekannten, all diese Gestaltungsmoeglichkeiten sind nicht suchmaschinengerecht machen mich nachdenklich.
Es heißt, Flash-Filme werden nicht indiziert, Framessets werden nicht verfolgt, nur reines HTML haette eine Chance, von den Suchmaschinen genutzt zu werden.
Meine Frage jetzt:
Was ist dran und wie kann ich in Zukunft Sites gestalten mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln und trotzdem gute Suchergebnisse zu erreichen.
( Dieses Thema wurde leider nicht behandelt!)
Ich danke!
Grit

  1. Hallo Grit

    Was ist dran und wie kann ich in Zukunft Sites gestalten mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln und trotzdem gute Suchergebnisse zu erreichen.

    • Schreibe deine Seiten in HTML.
    • Strukturiere diese ordentlich und richtig.
    • Sorge dafür, dass alle relevanten Inhalte als Text vorhanden sind.
    • Formatiere diese Inhalte mit CSS.
    • Setze Javascript, Flash usw. nur zusätzlich ein.

    ( Dieses Thema wurde leider nicht behandelt!)

    Dann lese hier viel mit, stöbere im Archiv, dort gibt es viele Diskussionen zu
    dem Thema.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hi,

    ich habe ein Fernstudium zum Webdesigner erfolgreich abgeschlossen.

    Wo, wenn Du die Frage gestattest?

    Es heißt, Flash-Filme werden nicht indiziert, Framessets werden nicht verfolgt, nur reines HTML haette eine Chance, von den Suchmaschinen genutzt zu werden.

    Hältst Du Dich an die Empfehlungen von Detlef kannst Du schonmal nicht viel falschmachen. Die Besucher der von Dir erstellten Webseiten werden es Dir danken.

    Allerdings ist Dein Bekannter nicht ganz korrekt. Google ist durchaus in der Lage Flashfilmchen zu indizieren (aber auch nur den Text darin) und Frames zu folgen und selbst reines HTML hat nicht immer eine Chance.

    Aber das kann _Google_. Welche anderen Suchmaschinen das ebenfalls können ist wenig bekannt und bei zukünftigen Crawlern sogar überhaupt nicht.

    ( Dieses Thema wurde leider nicht behandelt!)

    Deshalb auch meine anfängliche Frage wo Du gelernt hast. Und auch wie lange. Und welche Voraussetzungen verlangt wurden (Promotion in Kunstgeschichte, abgeschlossenes Designstudium, "nur" eine handwerkliche Ausbildung o.ä.?)

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Hi,
      Wo, wenn Du die Frage gestattest?
      18 Monate bei der Studiengemeinschaft in Darmstadt, war fuer mich die einzige Moeglichkeit, da ich auf Korfu lebe.

      Deshalb auch meine anfängliche Frage wo Du gelernt hast. Und auch wie lange. Und welche Voraussetzungen verlangt wurden (Promotion in Kunstgeschichte, abgeschlossenes Designstudium, "nur" eine handwerkliche Ausbildung o.ä.?)
      »»Voraussetzung war nur ein eigener Computer, entsprechende Software und ein Internetanschluss.

      so short

      Christoph Zurnieden

  3. Hi,

    ich habe ein Fernstudium zum Webdesigner erfolgreich abgeschlossen.
    Die Bemerkung eines Bekannten, all diese Gestaltungsmoeglichkeiten sind nicht suchmaschinengerecht machen mich nachdenklich.

    das läßt ahnen, daß dieses Fernstudium nicht wirklich sinnvoll war.

    Es heißt, Flash-Filme werden nicht indiziert,

    Nur sehr begrenzt, sofern dort auch Texte zu finden sind. Suchmaschinen können keine Bilder "lesen". Und i.d.R. auch nur die Startseite, da die interne Verlinkung von Flash-Filmen auch ein Zugangsproblem darstellt.

    Framessets werden nicht verfolgt,

    Doch, allerdings längst nicht so gut wie Verweise auf framelosen Seiten. Wieso überhaupt Frames? Das ist ja fast so, als wenn ein EDV-Fernstudium einem die Bedienung von EDLIN vermittelt. ;-)

    nur reines HTML haette eine Chance, von den Suchmaschinen genutzt zu werden.

    Nein, aber die beste.

    wie kann ich in Zukunft Sites gestalten mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln und trotzdem gute Suchergebnisse zu erreichen.

    Beschäftige Dich mit CSS, falls das Fernstudium diesen Bereich nur am Rande erwähnt hat. Dann kannst Du sinnvolles semantisxhes HTML schreiben und zum Layout weitgehend auf ungünstigere Methoden verzichten.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. Moinsen,

    zuzüglich zu den bisherigen antworten noch was interessantes zum lesen und verstehen:

    allerlei interssantes zu Google:
    http://www.drweb.de/google/index.shtml

    Ingo Turskis Tipps zu Suchmaschinenoptimierung:
    http://www.1ngo.de/web/seo.html

    sehr ausführliche Übersicht über Funktionsweise von Suchmaschinen:
    http://www.ranking-abc.de/inhalt.html

    und ein wirklich unterhaltsames und lehrreiches "Märchen":
    http://www.woodshed.de/dialog-robot.html

    Grob zur Info: Es gibt aktuell eigentlich nur drei verschiedene Suchmaschinen, die weltweit relevant sind: Google, Yahoo und MSN. Alle anderen benutzen meistens dieselbe Technologie einer der drei grossen und/oder sind nicht sehr verbreitet. Unter den drei grossen ist Google mit Abstand am populärsten. Das kann sich in Zukunft natürlich ändern. Dies nur zur Info warum oft Suchmaschinenfragen mit Google-spezifischem beantwortet werden.

    --
    cu,
    Maz
  5. Hallo,

    ich habe ein Fernstudium zum Webdesigner erfolgreich abgeschlossen.

    ...

    ( Dieses Thema wurde leider nicht behandelt!)

    hoffentlich aber das Thema Barrierefreiheit?

    Ergänzend mag noch eine Spielerei der c't interessant sein,
    Artikel in 2005/9, S.164. Kann auch schon gegooglet werden.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Moin!

      Hallo,

      ich habe ein Fernstudium zum Webdesigner erfolgreich abgeschlossen.
      ...
      ( Dieses Thema wurde leider nicht behandelt!)
      hoffentlich aber das Thema Barrierefreiheit?

      Na... dann hätte man doch das "suchmaschinenfreundlich" einfach direkt mit in den Titel der Vorlesung / des Lernabschnitts / wasauchimmer aufnehmen können :)

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  6. Hallo Grit,

    Meine Frage jetzt:
    Was ist dran und wie kann ich in Zukunft Sites gestalten mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln und trotzdem gute Suchergebnisse zu erreichen.

    Zusaetzlich zu dem, was Detlef schon geschrieben hat:

    • vermeide dynamische URLs (vor allem mit zuvielen Parametern: www.xyz.de/test.php?x=1&y=2), besser ist www.xyz.de/test_1_2.html
    • vermeide SessionIDs
    • damit du bei Google auch nur den Hauch einer Chance hast (zumindest bei umkaempften Keywords) brauchst du mindestens einen Link auf deine Seite.

    Flash & Co. kannst du als zusaetzliche (!) Gimmicks fuer die User einbauen, und natuerlich, wenn die Seite in erster Linie extern beworben wird (z.B. Kinofilme) oder die Zielgruppe extrem technik-affin ist. Auch Projekte, die nur eine sehr kurze Lebenszeit haben (z.B. Kinofilme:-) sind u.U. fuer Flash & Co. geeignet, Google braucht bei neuen Seiten eh ein paar Wochen/Monate bis die Seite ueberhaupt im Index ist. Und Yahoo braucht Jahre...

    JavaScript nehme ich gerne her, ABER: alles oeffentliche (ohne Einschraenkung!!!) muss ohne JS funktionieren (einzige Einschraenkung sind passwortgeschuetzte Bereiche). Google indiziert auch <noscript>-Links, da laesst sich also schon was machen.

    Gruss, Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. Hallo Eddie,

      vielen Dank fuer die Tipps.

      Gruesse! Grit