J.G.: Welche Vorteile bringt mir eine Internetseite?

Guten Tag allseits,

mir wurde gesagt, in diesem Forum würde man vorwiegend auf Webentwickler, -designer oder andere kompetente Leute treffen ;-) Daher ist meine Frage hier sicherlich am besten aufgehoben.

Ich bin Tischlermeister und habe eine Tischlerei, die die letzten 81 Jahre ohne Internetseite auskam ;-) (was nicht heißen soll, dass ich 81 Jahre oder noch älter bin!). Jedoch zieht das Internet an niemandem spurlos vorüber und da wollte ich euch mal fragen:

Was bringt mir eine Internetseite? Welche Gründe würden dafür sprechen, unsere Tischlerei im Internet zu präsentieren? Direkt vertreiben kann ich über das Internet nichts, dazu ist jeder Auftrag zu speziell und die Teile zu sperrig.

Was meint ihr?

Grüße
J.G.

  1. Hi,

    mir wurde gesagt, in diesem Forum würde man vorwiegend auf Webentwickler, -designer oder andere kompetente Leute treffen ;-) Daher ist meine Frage hier sicherlich am besten aufgehoben.

    Ich bin Tischlermeister und habe eine Tischlerei, die die letzten 81 Jahre ohne Internetseite auskam ;-) (was nicht heißen soll, dass ich 81 Jahre oder noch älter bin!). Jedoch zieht das Internet an niemandem spurlos vorüber und da wollte ich euch mal fragen:

    das sehen manche in Bereichen, die "keine sperrigen Möbel" verkaufen, auch so.
    Selbst Leute, die das Medium bestens nutzen könnten. Da es aber nicht so einfach ist, stellt man es dann lieber so hin, als wäre es entweder Unfug, zu teuer...

    Was bringt mir eine Internetseite? Welche Gründe würden dafür sprechen, unsere Tischlerei im Internet zu präsentieren? Direkt vertreiben kann ich über das Internet nichts, dazu ist jeder Auftrag zu speziell und die Teile zu sperrig.

    Mal eine Gegenfrage:
    Machst Du Werbung? Was kostet die? Analysierst Du den Erfolg? *)
    Warum sollte das nicht im Internet auch möglich sein?

    *) Im Fall einer (kleinen?) Schreinerei, glaube ich, daß man das gut messen kann, was eine Announce in der Zeitung bringt. Aber oftmals weiß man es nicht.
    Im Internet ist es oftmals einfacher zu ermitteln.

    Gruß
    Reiner

  2. Hi,

    Was bringt mir eine Internetseite?

    Bestenfalls Kunden - die eine Tischlerei lieber über google als in den gelben Seiten suchen oder die von bestehenden Kunden oder Werbung auf die Seite aufmerksam gemacht wurden.

    Außerdem vielleicht Stammkunden. Es gibt da so ein Phänomen, daß man sich nach einem Kauf über das Produkt informiert um sein Gewissen zu beruhigen, wirklich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Direkt vertreiben kann ich über das Internet nichts, dazu ist jeder Auftrag zu speziell und die Teile zu sperrig.

    D.h. Du brauchst keinen Shop und hast nur ein paar Euro laufende Kosten im Jahr Kosten dadurch.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      hallo

      Es gibt da so ein Phänomen, daß man sich nach einem Kauf über das Produkt informiert um sein Gewissen zu beruhigen, wirklich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

      Du meinst die achkauf dissonanz

      greetz

      xdream

  3. Hallo,

    zu deiner Frage:

    Was bringt mir eine Internetseite?

    lassen sich eine Menge (mehr oder weniger) gute Gründe finden.

    ... kostengünstige Werbeoberfläche
    ... Bereitsstellung von Informationen (Neuigkeiten, Preise, Öffnungszeiten),
        die zeitnah aktualisiert werden können
    ... zusätzliche Kontaktaufnahmemöglichkeit für Kunden
    ... Vergrößerung des Kundenkreises

    Viel spannender finde ich die Frage:
    Was spricht gegen die eigene Internetpräsenz?

    ... eine schlecht umgesetzte Seite könnte ein schlechtes Licht auf den
        Betreiber werfen

    • fallen euch weitere Gründe ein?

    mfg NAG

    --
    signatur
    1. ... eine schlecht umgesetzte Seite könnte ein schlechtes Licht auf den
          Betreiber werfen

      • fallen euch weitere Gründe ein?

      Das Betreiben einer professionellen Internetseite kostet Geld.

      1. Hi,

        Das Betreiben einer professionellen Internetseite kostet Geld.

        naja, da haelt sich bei Webvisitenkarten wohl in Grenzen.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
      2. hi

        Das Betreiben einer professionellen Internetseite kostet Geld.

        Das Betreiben der Seite dürften der geringere Kostenfaktor sein, die Planung und Erstellungen schlägt anfänglich dabei doch erstmal ordentlich zu Buche.

        so long
        Ole
        (8-)>

        --
        Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
        bässer!
      3. Hi,

        Das Betreiben einer professionellen Internetseite kostet Geld.

        definiere professionell.
        Meine Seite kostet mich 99 cent im Monat. Auch wenn das ein Paket in der Kategorie Visitenkarte ist, heißt das noch längst nicht, daß man sich damit auf ein paar einfache Seiten beschränken muß. Zwischen einer "edlen Premiumseite" wie unten angesprochen und einer einfachen Kontaktseite gibt es noch ein weites Feld.
        Um neue Kunden zu gewinnen ist es wichtiger, viel und gten Inhalt zur Verfügung zu stellen, als nur auf die Optik zu achten. Natürlich wird sich eine sehr ansprechende Präsentation positiv bemerkbar machen, aber wer nach einer bestimmten Lösung sucht und über eine Suchmaschine fündig wird, dem dürfte auch eine vergeichsweise einfache Präsentation genügen, um sich näher zu informieren.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          Das Betreiben einer professionellen Internetseite kostet Geld.
          definiere professionell.
          Meine Seite kostet mich 99 cent im Monat.

          ...plus die Zeit, die du dazu aufgewendet hast, diese zu erstellen. Multipliziere dass mal mit einem ausreichend hohen Stundenlohn und du wirst sehen, dass das nicht mehr ganz so billig ist.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
          1. Hi,

            Meine Seite kostet mich 99 cent im Monat.

            ...plus die Zeit, die du dazu aufgewendet hast, diese zu erstellen. Multipliziere dass mal mit einem ausreichend hohen Stundenlohn und du wirst sehen, dass das nicht mehr ganz so billig ist.

            das ist doch normales Denken. ;-)
            Die meisten Leute rechnen z.B. auch, daß es ja mit dem Auto viel preiswerter ist, von A nach B zu kommen als mit dem Bus.

            Daß der Wagen laufende Kosten verursacht, wird vergessen bzw. argumentativ so dargestellt, daß der Wagen ja "sowieso vor der Tür" steht.
            Ich weiß das, seitdem ich keinen Wagen mehr habe (jedenfalls keinen eigenen).

            Ich glaube, dafür gibt es zig Beispiele.

            Gruß
            Reiner

            1. Hallo Reiner,

              Die meisten Leute rechnen z.B. auch, daß es ja mit dem Auto viel preiswerter ist, von A nach B zu kommen als mit dem Bus.

              Wenn man Einzeltickets verwendet stimmt das sogar ;-)

              Schöne Grüße,

              Johannes

              --
              ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
              1. Die meisten Leute rechnen z.B. auch, daß es ja mit dem Auto viel preiswerter ist, von A nach B zu kommen als mit dem Bus.

                Wenn man Einzeltickets verwendet stimmt das sogar ;-)

                kann man so nicht sagen. Wenn Du wenig fährst, nicht.
                Der Wagen kostet immer! Ob du fährst oder nicht.

                Gruß
                Reiner

                1. Hallo Reiner,

                  Wenn man Einzeltickets verwendet stimmt das sogar ;-)

                  kann man so nicht sagen. Wenn Du wenig fährst, nicht.

                  Ja, es hängt natürlich immer von der Situtation ab.

                  Der Wagen kostet immer! Ob du fährst oder nicht.

                  Aber nicht mich ;-)

                  Schöne Grüße,

                  Johannes

                  --
                  ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
                2. hi,

                  Der Wagen kostet immer! Ob du fährst oder nicht.

                  der bus übrigens auch ...

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hi,

            Meine Seite kostet mich 99 cent im Monat.

            ...plus die Zeit, die du dazu aufgewendet hast, diese zu erstellen.

            da ich mich (analog zu meiner ersten Antwort) auf die laufenden Kosten beschränkt habe, ist dies irrelevant. Gerade bei der Ausgangslage hier würde ich strikt trennen zwischen dem einmaligen Aufwand der Erstellung (der je nach Anspruch sehr unterschiedlich ausfallen kann) und den (unter der Voraussetzung, daß kleinere Aktualisierungen selbst vorgenommen werden können) zu vernachlässigen Folgekosten.

            freundliche Grüße
            Ingo

  4. Guten Morgen,

    (aus User-Sicht) das Internet bringt Menschen zusammen, die sich sonst nicht begegnet wären.

    Da ich beruflich sehr viel mit Drucksachen und Werbeartiken zu tun habe und angehalten bin, meinen Kunden kein "Nein" zu geben, sondern sich schlau zu machen, wo es unter welchen Bedingung funktioniert, nutze ich das Internet sehr häufig. Flyer lasse ich in Berlin und Nürnberg drucken, Plakate in München, Feuerzeuge in Österreich oder Berlin, Bannerplanen aus der Nähe von Cottbus, Logomatten aus Oberbayern, Schlüsselbänder aus Belgien, einen Guten Klischeehersteller haben ich noch nicht und bin immernoch am Suchen; und wo? Im Internet...

    Da mal als ein reell praktiziertes Beispiel.

    Dabei sind dies alles kleine oder Kleinst-Unternehmen, die sich mir nur über ihren Internetauftritt erschlossen haben. Anfangs war auch der Preis eine Frage, heute sind diese Vertriebspartner der Weizen, der sich von der Spreu trennte. Die letzten Gelben Seiten, die hier irgendwo noch herumschwirren müßten, sind von 2001 und deren größter Nachteil, ist die wenigaussagekräftige Werbung (bzw. pure Adressen).

    Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, und selbst die Kosten vor Augen hast, was ein Transport an Sperrgut den Kunden kosten würde  - es gibt Firmen, die diese Kosten für Qualität nicht scheuen. Dabei fällt mir prompt etwas ein.
    Stellt Ihr auch etwas in der Art wie Bodenintarsien her? Wenn ja, bitte schicke mir eine Mail. Da gab es vor drei Monaten einen Kunden, der wünschte sich für eine Filialeröffnung einen aus Holz gefertigten Union Jack. Der Kunde hat selbst (auch wieder über das Internet) Erkundigungen eingeholt, nur leider immer wieder ein "Nein" bekommen.

    Summa summarum: Das Internet verschafft mir Möglichkeiten, die ich alleine betrachtet in Berlin zum Teil gar nicht habe, zum Teil zu unakzeptablen Konditionen. Das Internet verschafft kleinen Betrieben die Möglichkeit gefunden zu werden und im (User-)Gebrauch des Internets begründet einen größeren Kundenkreis zu gewinnen.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Hallo,

      Stellt Ihr auch etwas in der Art wie Bodenintarsien her? Wenn ja, bitte schicke mir eine Mail. Da gab es vor drei Monaten einen Kunden, der wünschte sich für eine Filialeröffnung einen aus Holz gefertigten Union Jack. Der Kunde hat selbst (auch wieder über das Internet) Erkundigungen eingeholt, nur leider immer wieder ein "Nein" bekommen.

      Während meiner Zeit als Schreiner habe ich so etwas ähnliches mal gemacht, für ein Münchner Theater. Bei der Aufführung ging es um Effi Briest, die von Theodor Fontane, allerdings nur um die Zeit vor ihrem Tod. Den Autor weiß ich nicht mehr.

      Gesucht wurde ein Parkettboden, wie er vor der Jahrhundertwende (die von 1900) üblich war, eine Art Damasteffekt durch Verlegen in verschiedene Richtungen. Realisiert wurde es damals mit 3 mm starkem Funier auf Tischlerplatte, aus Kostengründen und um ihn leichter auf- und abbauen zu können.

      Das Problem liegt auch weniger im Können. Heute würde ich mich nicht mehr mit einem mageren Schreinerlohn zufrieden geben, aber einen Programmierer bezahlen um eine Bodenintarsie zu bekommen ?-)

      Grüße
      Marcus

      --
      Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
      1. Hi,

        aber einen Programmierer bezahlen um eine Bodenintarsie zu bekommen ?-)

        Ja, was? Ich kenne Leute, die lassen sich von einem ehemaligem Kunstprof die Computer-Netzwerke verlegen&absichern ;-)

        Also: kräftig gesputet und ein Angebot vorgelegt!

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hallo,

          Ja, was? Ich kenne Leute, die lassen sich von einem ehemaligem Kunstprof die Computer-Netzwerke verlegen&absichern ;-)

          Also: kräftig gesputet und ein Angebot vorgelegt!

          Meine Frau meinte eben: solange das Parkett im Wohnzimmer nicht fertig ist darf ich keine weiteren Aufträge annehmen ;-)

          Grüße
          Marcus

          --
          Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
          1. Hi,

            Meine Frau meinte eben: solange das Parkett im Wohnzimmer nicht fertig ist darf ich keine weiteren Aufträge annehmen ;-)

            Tja, wenn's die Regierung verbietet ... ;-)

            so short

            Christoph Zurnieden

      2. hi,

        Bei der Aufführung ging es um Effi Briest, die von Theodor Fontane, allerdings nur um die Zeit vor ihrem Tod.

        würde man gemeinhin ja auch nicht erwarten, dass es danach noch spannender würde.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

          hi,

          Bei der Aufführung ging es um Effi Briest, die von Theodor Fontane, allerdings nur um die Zeit vor ihrem Tod.

          würde man gemeinhin ja auch nicht erwarten, dass es danach noch spannender würde.

          ;-) Im Gegensatz Fontane hat sich der Autor auf die Zeit _kurz_ vor ihrem Tod beschränkt.
          Ich warte übrigens bis heute auf die vom Auftraggeber versprochenen Freikarten. Vielleicht war er der Meinug ungebildete Handwerken könnten mit dem Stück sowieso nichts anfangen.

          Grüße
          Marcus

          --
          Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
  5. Hallo,

    Was bringt mir eine Internetseite? Welche Gründe würden dafür sprechen, unsere Tischlerei im Internet zu präsentieren? Direkt vertreiben kann ich über das Internet nichts, dazu ist jeder Auftrag zu speziell und die Teile zu sperrig.

    Mein früherer Arbeitgeber hatte seine Seite ursprünglich nur als Visitenkarte. Das ist ganz praktisch, wenn ein Kunde die Öffnungszeiten oder eine Anfahrtsskizze braucht.
    Als es vor ein paar Jahren im ganzen Land wirtschaftlich abwärts ging und die Aufträge weniger wurden hat er sich ein zweites Standbein geschaffen. Heute vertreibt er über das Internet Küchengeräte und Spiegel. Damit das aber funktioniert investiert er auch kräftig im Werbung (z.B. Google, Ebay).
    Mein Eindruck: Wenn es mehr als eine Visitenkarte sein soll, dann heißt es dranbleiben und Zeit und Geld investieren.

    Grüße
    Marcus

    --
    Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
  6. Sup!

    Ich bin Tischlermeister und habe eine Tischlerei, die die letzten 81 Jahre ohne Internetseite auskam ;-) (was nicht heißen soll, dass ich 81 Jahre oder noch älter bin!). Jedoch zieht das Internet an niemandem spurlos vorüber und da wollte ich euch mal fragen:

    Was bringt mir eine Internetseite? Welche Gründe würden dafür sprechen, unsere Tischlerei im Internet zu präsentieren? Direkt vertreiben kann ich über das Internet nichts, dazu ist jeder Auftrag zu speziell und die Teile zu sperrig.

    Wie auch die Vorposter schon gesagt haben: Zu allererst kann man sich präsentieren, und wenn man sich positiv präsentiert, dann erschließt man sich ggf. einen neuen Kundenkreis - zumindest wird es so möglich, dass Leute, die vornehmlich elektronisch kommunizieren, per eMail Mund-zu-Mund-Propaganda für Dich machen können, indem sie einen Link auf Deine Seite verschicken. Die Hemmschwelle, eine Seite zu besuchen oder eine eMail zu schreiben ist jedenfalls geringer als die für einen Anruf oder einen Brief oder gar einen Besuch vor Ort.

    IMHO gibt es zwei Varianten von Internet-Seite, die für Dich in Frage kommen: Die minimalistische Seite und die richtig edle Seite.

    Die minimalistische Seite wäre betont einfach gehalten, nur um "im Web präsent zu sein". Wenn Du quasi niemanden von Deiner Kompetenz überzeugen musst, und die Leute Dich nur auch per Web erreichen können sollen, ist so eine Seite mit vielleicht zwei oder drei Unterseiten mit Kontaktinformationen und vielleicht einem Foto von Dir oder Deiner Werkstatt ausreichend und angebracht. Das wäre dann so der Stil "Ich hab's eigentlich nicht nötig" und würde zumindest auf mich irgendwie sympathisch wirken, von wegen "Der Mann beschäftigt sich mit seiner Arbeit, nicht mit seiner Internet-Seite".

    Die richtig edle Seite wäre hingegen angebracht, wenn Du Dich quasi im "Premium-Segment" positionieren willst und die Leute, die sehr viel Geld für irgendwelche Maßanfertigungen auzugeben bereits sind, mit der Seite überzeugt werden sollen, dass Du wirklich "premium" bist. Dann würde ich professionelle Webdesigner engagieren und auch einen professionellen Fotografen, damit die Seite aussieht wie aus einem Hochglanz-Edel-Wohn-Prospekt geklont.
    Das kommuniziert dann IMHO Qualitätsbewusstsein bis ins letzte Detail und Perfektionismus, der nicht durch Kostenüberlegungen gebremst wird, quasi den ultimativen Luxus, die Aussicht auf makellose Produkte zu einem hohen, aber angemessenen Preis.

    Mir würden für die Gestaltung der edlen Seite spontan (ACHTUNG! WERBUNG!) "Schuer" und Horst Nogajski einfallen. Die sind nämlich quasi verdammt gut, bewundernswert, genial, fantastisch, grossartig, einmalig etc. - würde mich aber nicht wundern, wenn sie schweineteuer wären. (Nein, ich bekomme leider keine Provision!)

    http://www.decaf.de/
    http://www.nogajski.de

    Wenn man zwischen den beiden Extremen minimalistische und edle Seite bleiben will, gerät man irgendwo in den Bereich zwischen "grausam versemmelte Hobbyarbeit" und "unispirierte Massenware". Und da assoziiert man dann eher "Noch irgendein Tischler, der im Internet Kunden sucht". Das würde ich lassen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. Mir würden für die Gestaltung der edlen Seite spontan (ACHTUNG! WERBUNG!) "Schuer" und Horst Nogajski einfallen. Die sind nämlich quasi verdammt gut, bewundernswert, genial, fantastisch, grossartig, einmalig etc.

      Hui, das aus deinem Mund! Vielen Dank. Sollte ich mal Grillmeister auf einem Selftreffen werden, erinner' mich bitte dran, dass du direkt das zweite Steak nach Jan erhälst :-)

      • würde mich aber nicht wundern, wenn sie schweineteuer wären. (Nein, ich bekomme leider keine Provision!)

      Nein, nicht unbedingt. Teuer wird's nur bei sehr hohen - meist technischen - Ansprüchen, die sich nicht "mal eben so" umsetzen lassen. Ansonsten besteht der Unterschied zwischen einer schlichten und einer Hochglanz-edel-Seite vor allem (in der Größenordnung des Kunden und) im verwendeten Bildmaterial und der guten Absicht, die Seite bis ins Detail bestmöglich umzusetzen. Preislich muss das in einem solchen Fall nicht unbedingt eine große Differenz ausmachen, solange das Bildmaterial schon vorhanden ist bzw die Beschaffung nicht mitgerechnet wird.

      Viele Grüße!
      _Dirk
      DECAF°

      1. habe d'ehre

        Mir würden für die Gestaltung der edlen Seite spontan (ACHTUNG! WERBUNG!) "Schuer" und Horst Nogajski einfallen. Die sind nämlich quasi verdammt gut, bewundernswert, genial, fantastisch, grossartig, einmalig etc.

        Hui, das aus deinem Mund! Vielen Dank. Sollte ich mal Grillmeister auf einem Selftreffen werden, erinner' mich bitte dran, dass du direkt das zweite Steak nach Jan erhälst :-)

        Ich bringe den HonigAuffangEimer mit. :-)

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Ich bringe den HonigAuffangEimer mit. :-)

          Ach, das mit dem Steak war nur ein interner Running-Gag. Dafür brauchen wir keine Eimer :-)

          Viele Grüße!
          _Dirk
          DECAF°

          1. habe d'ehre

            Ach, das mit dem Steak war nur ein interner Running-Gag. Dafür brauchen wir keine Eimer :-)

            Ich kenne den Grillgag. Der Eimer bezog sich auf offenliegende Kausalitaeten. :-)

            man liest sich
            Wilhelm

  7. Hi,

    Was bringt mir eine Internetseite? Welche Gründe würden dafür sprechen, unsere Tischlerei im Internet zu präsentieren? Direkt vertreiben kann ich über das Internet nichts, dazu ist jeder Auftrag zu speziell und die Teile zu sperrig.

    Also ich habe mir ab und zu selber Moebel gebaut. Zuvor habe ich meinem Schreiner den Plan gefaxt, der mir die Teile dann zugesaegt hat. Dabei kamen immer wieder Detailfragen nach Materialdicke/Preis auf, die ich dann telefonisch oder vor Ort klaeren musste. Hier haette mir beispielsweise eine Materialliste zur schnellen Recherche geholfen.

    Da ich Dein Arbeitsgebiet nicht kenne, weiss ich nicht, ob es bei Dir aehnliche Dinge gibt, ueber die Du Informationen hinterlegen koenntest. Aber auch wenn Du so etwas wie Zuschnitte gar nicht machst ist das Internet doch optimale Moeglichkeit, um Deinen Betrieb, Deinen Arbeitsstil und Dein Leistungsangebot anhand von Skizzen und Fotos zu praesentieren. Auch Infos zu Anfahrtweg und Parkmoeglichkeiten sind ein willkommenes Serviceangebot.

    Anzeigen in einem Branchenbuch wuerden Dich - bei minimalem Einfluss auf die Gestaltung - vermutlich ebenfalls einiges kosten, _ohne_ weitergehende Detailinformationen anbieten zu koennen.

    Wenn Du als Werbung momentan haupsaechlich auf "Mundpropaganda" setzt, faellt es naturgemaess schwer, den Sinn anderer Werbeformen einzusehen. Grade eine Website kann aber Mundpropaganda stark unterstuetzen, denn eine weitergegebene URL erlaubt dem potentiellen Neukunden weitreichende Information zu jedem Zeitpunkt, ohne zunaechst die "Schwelle" Telefonanruf/Besuch ueberschreiten zu muessen. Solche Effekte sind natuerlich nicht ohne weiteres messbar.

    Aber schon bei einem Auftrag, bei dem die Website eine Rolle gespielt hat, hat sich die Investition u.U. gelohnt.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  8. Hallo,

    ich würde zumindest einen "Sinn" in einer "verlängerten" vistienkarte sehen.

    Dein Handwerk verbindet man in unserer Zeit der Fließbandmöbel mit Atributen wie Qualität, Eigenständigkeit, Individualsierung-des-Gewerks etc. Wenn ich bei Freunden an einen gutem Tisch sitze, frage ich gerne, wo der her ist. Wenn die mir eine Internetadresse geben würde, würde ich da schon mal reinschauen.

    Wichtig wäre dann, das die handwerkliche Qualität Deiner Werke richtig transportiert wird. Das ist, gerade bei Deinen Produkte schwierig, weil hier Haptik, Lebensgefühl und ein Schuß "Konservatismus" mit reinspielen bzw reinspielen können. Faktentransport ist da fast(!) zweitrangig. Ich habe es selber mal mit einem Buchdrucker versucht. Letztendlich kommt es darauf an, so gut wie möglich zu scheitern.

    Ich könnte mir vorstellen, das Deine Werbung auch durch Mund zu Mund Propaganda, angestossen durch zufriedene Kunden, ensteht. Wenn die dann sagen könnten "wart mal, irgendwo hab ich noch deren Rechnung, da stand eine Internetadresse drauf, kannste mal da schauen" ist das doch nicht schlecht.

    Verkaufen wirst Du wahsrcehinlich nichts übers Netz. Aber vermitteln. Und die Leute zu Dir locken. (Und somit natürlich doch wa übers Netz6 verkaufen)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Huhu

      feine Sache, das mit Büttenpapier.
      Habe den Link gleich an eine Gestalterin geschickt die öfter mal Bücher
      layoutet und die immer auf der Suche nach ausgefallenen Sachen ist.

      So funktioniert das mit der "Maus zu Maus"-Propaganda im Internet ;-)

      Noch ein Beispiel das mir gerade einfällt:

      Ein Künstler der lange Zeit mit Bleimennige (Rostschutzmittel, giftig!) gearbeitet hat.
      Ein ehemaliger Fabrikant von Bleimennige sucht im Web nach "Bleimennige",
      findet Künstlerwebsite und ist sehr überrascht das man mit dem Zeug auch malen kann.
      Später kauft er auch ein Mennige-Bild.

      Viele Grüße

      lulu

      --
      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
      1. hi,

        Ein Künstler der lange Zeit mit Bleimennige (Rostschutzmittel, giftig!) gearbeitet hat.
        Ein ehemaliger Fabrikant von Bleimennige sucht im Web nach "Bleimennige",
        findet Künstlerwebsite und ist sehr überrascht das man mit dem Zeug auch malen kann.
        Später kauft er auch ein Mennige-Bild.

        und künstler kann jetzt wenigstens einen teil seiner behandlungskosten davon bezahlen - na das ist doch mal ein happy end!

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  9. Hallo,

    Gründe für eine Internetseite dürftest du ja jetzt genug bekommen haben. Ich kann da nur noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung beisteuern :).

    Ich hatte mal ein Schreinerei als Kunden, die sich im Laufe der Jahre einen Stuhlbaukasten entwickelt hatten. Da konnte man sich den Stuhl aus

    • Beinen
    • Verstrebungen
    • Sitzflächen
    • Sitzflächenverstrebungen
    • Sitzflächenbezug
    • Rückenlehnen
    • Rückenlehnenverstrebungen
    • Rückenlehnenbezug
    • Armlehnen
    • Armlehnenbezug
    • Holzarten für Beine
    • Holzarten für Verstrebungen
    • Holzarten für Sitzfläche
    • Holzarten für Sitzflächenverstrebungen
    • Holzarten für Rückenlehnen
    • Holzarten für Rückenlehnenverstrebungen
    • Holzarten für Armlehen
    • Farben für Beine
    • Farben für Verstrebungen
    • Farben für Sitzfläche
    • Farben für Sitzflächenverstrebungen
    • Farben für Rückenlehnen
    • Farben für Rückenlehnenverstrebungen
    • Farben für Armlehen

    zusammenstellen. dem entsprechend umfangreich war auch das katalogangebot in dem viele Varianten zur Schau gestellt wurden.
    Das es der schreinerei aber auf Dauer wirklich zu teuer wurde die Kataloge drucken zu lassen bzw. diese immer rumzuschleppen haben die den Schritt ins Digitale Zeitalter gewagt.

    Ziel war es einen Katalog zur idividuellen Gestaltung der Stühle zu erstellen.
    Wir haben dann jedes Einzelteil in 3D modelliert und gerendert.

    Die Einzelbilder konnten auf der Seite dann zusammengestellt und entsprechend bestellt werden.

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
  10. Hi J.G.,

    Tischlermeister
    Was bringt mir eine Internetseite?

    Wenn ich einen Tischler suchen würde, würde ich im Internet gucken, wenn ich keinen kenne. Zuviel solltest Du nicht von einer Site erwarten. Ein bisschen Werbung halt.

    Worauf Du achten solltest, damit der Wartungsaufwand gering bleibt:

    • Statische Inhalte von veränderlichen trennen, damit der Wartungsaufwand nicht zu hoch wird.
    • Eine Firma beauftragen, die die gesetzlichen Bestimmungen kennt.
    • Wirklich gute Bilder von einem professionellen Fotografen, was so ca. 250 Euro kosten dürfte.
    • Eine gute Wegbeschreibung.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. tach herr bigge,

      Wenn ich einen Tischler suchen würde, würde ich im Internet gucken, wenn ich keinen kenne. Zuviel solltest Du nicht von einer Site erwarten. Ein bisschen Werbung halt.

      naja würde da zuerst in den gelben seiten blättern

      caramba carracho bäert

      1. Hallo bärt,

        tach herr bigge,
        naja würde da zuerst in den gelben seiten blättern

        Bist du aber altmodisch, ich würde die Gelben Seiten meiner Stadt im Internet aufrufen und würde als erstes den Link zu der einzigen Firma mit einer Webseite anklicken.

        Gruß Gernot

        1. hi Gernot,

          Bist du aber altmodisch, ...

          ja, ein bischen schon....

          hey, dort bei

          http://home.arcor.de/gernotback/sau.html

          hast nen geiles Outfit an *g*

          lieben gruss bärt

          1. Hallo bärt,

            Bist du aber altmodisch, ...

            hey, dort bei

            http://home.arcor.de/gernotback/sau.html

            hast nen geiles Outfit an *g*

            Ich gebe zu, die Tracht da ist auch nicht mehr so "in".

            Gruß Gernot