Das kann man geometrisch erklären.
Es geht 90 grad bergab. Nicht 88 Grad. Nicht 89 Grad sondern 90.
Es ist alles darin begründet, dass unser Schulsystem Müll ist. Die Lehrer rennen rum mit Ohring, unrasiert und Gammelklamoten.
Eine gute Schulausbildung ist !ALLES! Die Schulausbildung entscheidet was für Produkte die Erwachsenen später kaufen werden. Ob sieWert auf Qualität oder Quantität legen. Was für eine Einstellung sie zum Leben haben. Was für Ziele sie haben. Ob sie einen eigenen Willen und Verantwortungsbewusstsein haben. Ob Sie Müll auf die Straße werfen.
Bekommen sie keine 1++ Ausbildung muss der Staat(wir) Milliarden und Milliarden dafür bezahlen. Das heißt also, selbst ab heute alle Schüler der Bundesrepublik nur noch einsen schrieben würde es eine ganze Generation dauern.
China ist 10000 km weit weg und dennoch arbeiten in jeder Pommesbude und jedem Fischstand an dem ich täglich vorbeikomme keine deutschen Studenten, die sich das Studium finanzieren oder einer der 5 Millionen Arbeitslosen sondern Chinesen und es werden täglich mehr.
Damit will ich nichts gegen die Chinese sagen, die sich hier legal aufhalten. Aber die Einstellung der Deutschen ist nicht zu begreifen.
China, Indien, Südamerika stehen in den Startlöchern ...
Vielleicht habe ich zu lange Zeit im Ausland verbracht und denke zu international. Der Aufschwung kommt nicht wieder! Wannbegreifen die Leute das hier endlich.
Die Wirschaftsweisen, Industrie und Politik wollen während ihrer Amtszeitt kassieren und "über die Runden kommen".
Würde Pisa wirklich ernst genommen, müssten alle Zeitungen jeden Tag von vorne bis hinten voll sein mit der Bildungsmisere. Alles anderen nationalen Probleme sind zweitrangig und die meisten sind (indirekte)Folgen der Bildungsmisere (Ernährung, Morde,etc,etc,etc,etc). Wir haben keine Wälder wie in Kanada oder Bodenschäte wie die Russen, kein Öl die Saudis, keine Gesunder Ernährung und Hightech wie die Japaner, keine Menschenmassen wie die Chinesen. Ohne eine Top ausgebildete Bevölkerung hat deutschland keine Chance. Wenn wir nun ALLES, ALLES Geld in die Bildung investierten dann könnten wir in 30 Jahren wieder Firmen aufbauen und anlocken. Dann ginge es in Deutschland in 50 Jahren wieder einigermaßen. Da aber das Gegenteil der Fall ist geht es nur 90 Grad bergab. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Sieht das kenn keiner? Ich kann solche Fragen wie diesen Beitrag nicht verstehen. Das macht mir noch mehr Angst als die Schließungen der Firmen. Solche Beiträge zeigen doch nur, dass die Deutschen keinen Schimmer haben was mit China auf sie zukommt. Jeder 4. Mensch in der Welt ist Chinese. Einem Chinesen macht es nichts 16 Stunden am Tag zu arbeiten, wenn er dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil erzielen kann. Das soll keine Wertung sein, ob es gut oder schlecht ist. Ich habe lange Jahre mit Chinesen zusammengearbeitet.
In Deutschland halten wir Diskussionen ob die Wochenarbeiteszeit von 38 auf 39 Stunden erhöht wird bei gleichem Lohn. Und ob Schröder sich die Haare färbt.