Egal: Wo steht Deutschland in 10 Jahren?

0 52

Wo steht Deutschland in 10 Jahren?

Egal
  • meinung
  1. 0
    Ludger
  2. 0

    Lounge

    Schuer
    • zur info
    1. 0
      Ludger
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Ludger
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Ludger
              1. 1
                Chräcker Heller
                1. 0
                  Ludger
  3. 0
    wahsaga
    1. 0
      Chräcker Heller
  4. -1
    Jess
    1. 0
      Pisa
      1. 0
        Gernot Back
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Gernot Back
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                Gernot Back
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0

                    Politikverdrossenheit

                    Gernot Back
              2. 0
                Bogardo
    2. 0
      Schuer
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 1
              Schuer
    3. 0
      Daniel
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Sven Rautenberg
        2. 0
          Daniel
        3. 0
          Chräcker Heller
        4. 0
          opi
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              opi
          2. 0
            Michaaa
            1. 0
              opi
        5. -1
          Wilhelm Turtschan
        6. -1
          Alain
          1. 0
            wahsaga
      2. 0
        Jeena Paradies
      3. 0
        Mathias Bigge
      4. 0
        Wilhelm Turtschan
    4. 2
      Chräcker Heller
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            wahsaga
      2. -1
        Alain
        1. 1
          Chräcker Heller
          1. 0
            Alain
    5. 0
      Siechfred
      • menschelei
    6. 0
      Mathias Bigge

Hallo,

Habt Ihr das auch schonmal?
Die Meldungen fliegen Euch links und rechts um die Ohren, hier wird ne Filiale xy geschlossen, dort ein Mitarbeiter entlassen, woanders die Arbeit eines Dipl.Ing auf 2 bereits vorhandene Mitarbeiter verteilt, usw. usw.
Immer mehr große Unternehmen fusionieren zu noch größeren Unternehmen mit noch gößeren Möglichkeiten, ihr Geld zwar noch in eutschland zu verdienen, aber die Arbeits selber auszulagern aus Deutschland.
Seht Euch nur mal das Beispiel DHL an, die ihre neue Logistikzentrale in Tschechien aufbauen, was ich für einen ehemals stattlichen Betrieb ziemlich assozial finde.
Im Freundeskreis finden sich auch schon immer mehr gut ausgebildete Leute, die ihren Arbeitsplatz verlieren, die Schere zwischen superreich und arm wird immer größer, das gesunde Mittelmaß scheint auszusterben.

Wie gehts weiter in Deutschland? Wo stehen wir in 10 Jahren? Haben wir überhaupt fähige Menschen an den entscheidenden Stellen in Politik und Wirtschaft, die in der Lage sind, zu steuern, wie es bei uns weitergeht?

Ich hab da ein bißchen Zuikunftsangst, wenn ich ehrlich bin. Wie ist das bei Euch?

Grüße an alle
Thorsten

  1. Hi,

    Ich hab da ein bißchen Zuikunftsangst, wenn ich ehrlich bin. Wie ist das bei Euch?

    vielleicht troestet es Dich, dass von hundert jetzt Neugeborenen zwei hundert Jahre alt werden werden?

    Gruss,
    Ludger

  2. Wie gehts weiter in Deutschland? Wo stehen wir in 10 Jahren?
    Ich hab da ein bißchen Zuikunftsangst, wenn ich ehrlich bin. Wie ist das bei Euch?

    Dieses Thema wäre wahrscheinlich besser in der Lounge aufgehoben. Vielleicht postest du es dort nochmal?

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

    1. Hi,

      Dieses Thema wäre wahrscheinlich besser in der Lounge aufgehoben. Vielleicht postest du es dort nochmal?

      die Lounge ist doch deprecated, oder?

      Gruss,
      Ludger

      1. Hallo,

        die Lounge ist doch deprecated, oder?

        nein, nur bestimmte immer gleiche Thema herumschleudernde Postingsmabitionen.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Hi,

          die Lounge ist doch deprecated, oder?

          nein, nur bestimmte immer gleiche Thema herumschleudernde Postingsmabitionen.

          dann bin ich beruhigt. Aber Du musst verstehen, dass "uns" das Politische bewegt wie Dich zum Beispiel, ich spekuliere: ein schoenes Bild

          Gruss,
          Ludger

          1. Hallo,

            »»

            Aber Du musst verstehen, dass "uns" das Politische bewegt wie Dich
            zum Beispiel, ich spekuliere: ein schoenes Bild

            aber sicherlich, ich wollte den "Antwortfrust" dort drüben ja auch nur erklären ;-)

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. Hi,

              Aber Du musst verstehen, dass "uns" das Politische bewegt wie Dich
              zum Beispiel, ich spekuliere: ein schoenes Bild

              aber sicherlich, ich wollte den "Antwortfrust" dort drüben ja auch nur erklären ;-)

              und was kann man besser machen?

              Gruss,
              Ludger

              1. Hallo,

                und was kann man besser machen?

                wenn es einem zu einem thema mal wieder juckt von dem man dann doch argwöhnen könnte, da es die Mehrheit der anderen nervt, dann würde ich versuchen (gelingt natürlich nicht immer) das Thema bis zum nächsten, vielleicht noch besser übernächsten "jucken" aufzuschieben und in der Zeit an eine "generelleren" Abhandlung (was ja nicht gleichbedeutend mit "längeren" sein muß) zu feilen. Am geschicktesten mit Abschweifungen zu Themen, die andere bestimmt auch interssieren könnte.

                Sagen wir ein "Frühstückszucken beim lesen einer Schlagzeile" in eine Abhandlung zum Thema mit einem Seitenstrang zum Budismus, einem zum Thema wie Kinderfreundlich-feindlich unsere Gesellschaft ist, einem  Strang wie nett doch Smarts-Roadster sind und das alles natürlich enorm wichtig für Parmesanessende Seitenschweine ist. Ein Schuß Philosophie, ein paar Schachnotationen und etwas Lästerei über den Tabellen-Div-streit und ein Schuß FDP sollte natürlich auch dabei sein. Am Schluß noch etwas eigenes gereimtes und den Hinweis, welche Musik Du gerade hörst. ;-)

                Chräcker

                --
                Erinnerungen?
                zu:]
                1. Hi,

                  ich werd mich mal im restlichen Mai 2005 an Deinen Rat halten.

                  Gruss,
                  Ludger

  3. hi,

    Wo stehen wir in 10 Jahren?

    frag mich doch 2015 noch mal ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

      hi,

      Wo stehen wir in 10 Jahren?

      frag mich doch 2015 noch mal ...

      für 2025? ;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  4. Das kann man geometrisch erklären.

    Es geht 90 grad bergab. Nicht 88 Grad. Nicht 89 Grad sondern 90.
    Es ist alles darin begründet, dass unser Schulsystem Müll ist. Die Lehrer rennen rum mit Ohring, unrasiert und Gammelklamoten.
    Eine gute Schulausbildung ist !ALLES! Die Schulausbildung entscheidet was für Produkte die Erwachsenen später kaufen werden. Ob sieWert auf Qualität oder Quantität legen. Was für eine Einstellung sie zum Leben haben. Was für Ziele sie haben. Ob sie einen eigenen Willen und Verantwortungsbewusstsein haben. Ob Sie Müll auf die Straße werfen.
    Bekommen sie keine 1++ Ausbildung muss der Staat(wir) Milliarden und Milliarden dafür bezahlen. Das heißt also, selbst ab heute alle Schüler der Bundesrepublik nur noch einsen schrieben würde es eine ganze Generation dauern.

    China ist 10000 km weit weg und dennoch arbeiten in jeder Pommesbude und jedem Fischstand an dem ich täglich vorbeikomme keine deutschen Studenten, die sich das Studium finanzieren oder einer der 5 Millionen Arbeitslosen sondern Chinesen und es werden täglich mehr.
    Damit will ich nichts gegen die Chinese sagen, die sich hier legal aufhalten. Aber die Einstellung der Deutschen ist nicht zu begreifen.
    China, Indien, Südamerika stehen in den Startlöchern ...

    Vielleicht habe ich zu lange Zeit im Ausland verbracht und denke zu international. Der Aufschwung kommt nicht wieder! Wannbegreifen die Leute das hier endlich.
    Die Wirschaftsweisen, Industrie und Politik wollen während ihrer Amtszeitt kassieren und "über die Runden kommen".
    Würde Pisa wirklich ernst genommen, müssten alle Zeitungen jeden Tag von vorne bis hinten voll sein mit der Bildungsmisere. Alles anderen nationalen Probleme sind zweitrangig und die meisten sind (indirekte)Folgen der Bildungsmisere (Ernährung, Morde,etc,etc,etc,etc). Wir haben keine Wälder wie in Kanada oder Bodenschäte wie die Russen, kein Öl die Saudis, keine Gesunder Ernährung und Hightech wie die Japaner, keine Menschenmassen wie die Chinesen. Ohne eine Top ausgebildete Bevölkerung hat deutschland keine Chance. Wenn wir nun ALLES, ALLES Geld in die Bildung investierten dann könnten wir in 30 Jahren wieder Firmen aufbauen und anlocken. Dann ginge es in Deutschland in 50 Jahren wieder einigermaßen. Da aber das Gegenteil der Fall ist geht es nur 90 Grad bergab. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

    Sieht das kenn keiner? Ich kann solche Fragen wie diesen Beitrag nicht verstehen. Das macht mir noch mehr Angst als die Schließungen der Firmen. Solche Beiträge zeigen doch nur, dass die Deutschen keinen Schimmer haben was mit China auf sie zukommt. Jeder 4. Mensch in der Welt ist Chinese. Einem Chinesen macht es nichts 16 Stunden am Tag zu arbeiten, wenn er dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil erzielen kann. Das soll keine Wertung sein, ob es gut oder schlecht ist. Ich habe lange Jahre mit Chinesen zusammengearbeitet.
    In Deutschland halten wir Diskussionen ob die Wochenarbeiteszeit von 38 auf 39 Stunden erhöht wird bei gleichem Lohn. Und ob Schröder sich die Haare färbt.

    1. Hätten wir in der Vergangenheit(vor der 68er "Revolution") hätten wir heute nicht so dämliche Politiker ohne Verantwortungsbewusstsein & Patriotsinn. Unsere Politiker denken von 12 Uhr bis Mittag.

      Ob es der Verkauf von brandneuen Verhüttungswerken von 500 Millionen EUR an die Chinesen für einen Appel und ein Ei ist. Ob es der Transrapid ist, den andere Länder perfekt kopiert von den Chinesen erwerben werden.

      1. Hallo Pisa,

        Hätten wir in der Vergangenheit(vor der 68er "Revolution") hätten wir heute nicht so dämliche Politiker ohne Verantwortungsbewusstsein & Patriotsinn. Unsere Politiker denken von 12 Uhr bis Mittag.

        Warum wirst du nicht selbst Politiker und machst es besser? Ich kriege meinen Arsch auch noch nicht hoch und mache auch nur von meinem aktiven Wahlrecht Gebrauch. Aber solange das so ist, und ich mich nicht selbst zur Wahl stelle, habe ich kein Recht, pauschal über Politiker zu motzen, die mir zumindest das voraus haben und selbst versuchen etwas aktiv zu gestalten.

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot,

          Aber solange das so ist, und ich mich nicht selbst zur Wahl stelle, habe ich kein Recht, pauschal über Politiker zu motzen, die mir zumindest das voraus haben und selbst versuchen etwas aktiv zu gestalten.

          Wieso hast Du kein Recht?

          Tim

          1. Hallo Tim,

            Aber solange das so ist, und ich mich nicht selbst zur Wahl stelle, habe ich kein Recht, pauschal über Politiker zu motzen, die mir zumindest das voraus haben und selbst versuchen etwas aktiv zu gestalten.

            Wieso hast Du kein Recht?

            Nun ich habe dazu genauso wenig Recht wie alle anderen, die den Allerwertesten nicht hochbekommen und nicht selbst aktiv in die Politik eintreten! Und wer ihn hochbekommt (denselben!), würde sich als Politiker/in mit pauschaler Politikerschelte auch nur selbst mitbelasten.

            Gruß Gernot

            1. Hi Gernot,

              Nun ich habe dazu genauso wenig Recht wie alle anderen, die den Allerwertesten nicht hochbekommen und nicht selbst aktiv in die Politik eintreten!

              Das halte ich für Unfug in einer hocharbeitsteiligen Gesellschaft. Schließlich muss ich nicht erst Verkehrsminister werden, um Verkehr zu haben!

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo Mathias,

                Das halte ich für Unfug in einer hocharbeitsteiligen Gesellschaft. Schließlich muss ich nicht erst Verkehrsminister werden, um Verkehr zu haben!

                Aber wenn ich über Verkehrspolitik meckere, sollte ich mich eben darin auch aktiv engagieren, sonst habe ich kein Recht dazu. Ich muss es ja nicht gleich zum Verkehrsminister bringen. Es reicht ja auch eine aktive Mitgliedschaft im ADFC oder VCD oder ADAC (den nenne ich mal bewusst zuletzt), in die ich meine Vorstellungen einbringe. Dort muss ich mich mit meiner Position anderen Meinungen stellen und Mehrheiten gewinnen. Dann habe ich das Recht über Verkehrspolitik zu meckern!

                Und wenn mir andere Themen wichtiger sind, dann sollte ich mich in einem entsprechenden Bereich engagieren. Und wenn es mir ums große Ganze geht, dann eben in einer Partei. Wer aber gar nichts macht, hat kein Recht zu motzen.

                Gruß Gernot

                1. Hi Gernot,

                  Aber wenn ich über Verkehrspolitik meckere, sollte ich mich eben darin auch aktiv engagieren, sonst habe ich kein Recht dazu.

                  Also, mal überlegen. Die Bereiche, die mich am meisten ärgern, sind zur Zeit:
                  Bildungspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Hochschulpolitik, Steuerpolitik, die Sozialversicherungsregelungen und die Ersatzkassen, die BfA, Asylpolitik, Internetrecht und Patentrecht.
                  In wieviele Vereine müsste ich da gehen, um überall mitzureden?

                  Nein, es ist das Prinzip der Demokratie, dass man mitdebattieren darf und sogar soll, wenn man sich für ein Thema interessiert.

                  Und wenn es mir ums große Ganze geht, dann eben in einer Partei. Wer aber gar nichts macht, hat kein Recht zu motzen.

                  Ich überlege wirklich immer mal wieder, mich in einer Partei zu engagieren, leide aber unter heftigen Bauchschmerzen, wenn ich mir die real existierenden Parteien und ihr Hinterzimmerwesen angucke. Meist sind mir Leute, die sich außerhalb der Parteien in Bezug auf konkrete Probleme engagieren, deutlich sympathischer. Und denen willst Du jetzt den Mund verbieten.

                  Ganz entscheidende Impulse kommen eben nicht aus dem Parteiensystem, sondern von kritischen Bürgern, die sich für bestimmte Ideen interessieren und den nötigen Sachverstand mitbringen. Warum das so ist? Weil seit Jahren das eigene Wohl und Wehe, eigene Karrierewünsche und Wege zur Macht die Politprofis mehr zu interessieren scheinen als die Sachfragen. Guck Dir an, wieviele Politiker in den letzten Jahren zugeben mussten, von eben den Interessengruppen Geld für diffuse Leistungen kassiert zu haben, über deren Arbeitsgrundlagen sie in Ausschüssen und Gesetzesvorhaben mitentscheiden.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hallo Mathias,

                    ich glaube, wir sind eigentlich gar nicht so weit auseinander:

                    Natürlich kann ich mich nicht um alles selbst kümmern, ich muss in unserer, wie du richtig schreibst "arbeitsteiligen Gesellschaft" auch Dinge delegieren an Leute, denen ich vertraue. Wenn ich aber das Gefühl bekomme, dass ich ihnen nicht mehr vertrauen kann, dann muss ich mich spätestens mal wieder selbst kümmern.

                    Nein, ich muss nicht selbst Zahnmedizin studieren oder Politiker werden, aber ich muss mich ggf. nach einem Zahnarzt erkundigen, der es besser drauf hat oder nach einer Partei, die meine Interessen besser vertritt.

                    Aber wenn ich keine solche Person finde, die es besser drauf hat, dann hilft es mir auch nichts, pauschal zu sagen "Zahnärzte und Politiker taugen doch alle nichts".

                    Dann muss ich eben vielleicht doch mehr tun, mich selbst um Zahnheilkunde bemühen oder eben aktiv in die Politik gehen. Es wird mir zuviel delegiert in diesem Lande.

                    Ich glaube, das war damals in der fünften oder sechsten Klasse (Förderstufe in Hessen, noch im Klassenverband), denn das Fach hieß noch "Sachkunde". Da hat mir der Lehrer eine eingängige Definition von Politik genannt, der ich noch heute anhänge: "Politik ist alles, was Menschen unternehmen, um ihr Zusammenleben zu organisieren". Du kannst mir vielleicht sagen, von welchem klugen Philosophen/welcher klugen Philosophin er diese Definition gehabt haben könnte.

                    So gesehen fängt Politik in der Familie und im häuslichen Umfeld an.

                    Es gibt Leute, die rufen statt mit ihrem Nachbarn zu reden zuerst die Hausverwaltung oder die Polizei an, wenn dieser nach zehn Uhr die Musik zu laut stellt und beschweren sich auch noch, wenn die Polizei und/oder die Hausverwaltung nicht schnell genug reagieren.

                    Solche Leute haben in meinen Augen keinen Respekt verdient. Leute hingegen, die sich um die Organisation unseres Zusammenlebens kümmern, haben jeden Respekt verdient und man sollte das Feld nicht solchen Leuten überlassen, denen es in Wahrheit gar nicht um die Sache geht. Genau das tun wir aber, wenn wir immer nur unsere Politikverdossenheit pflegen.

                    Dann sind wir aber selber schuld!

                    Schönen Gruß,

                    Gernot

              2. Jou Mathias

                Schließlich muss ich nicht erst Verkehrsminister werden, um Verkehr zu haben!

                *ggg*

                Ciao, Bogardo

    2. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

      Na klar, wird voll ausreichen. Good job! Jetzt können wir hier wieder getrost mit fachlichen Dingen weitermachen.. »HTML und so«..

      Viele Grüße!
      _Dirk
      DECAF°

      1. Hi Dirk,

        Jetzt können wir hier wieder getrost mit fachlichen Dingen weitermachen.. »HTML und so«..

        Das ist oft sooo langweilig. Warum nicht auch mal ein Plausch nebenbei bei einer Tasse Kaffee, alter Fachfragenfreund!

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Das ist oft sooo langweilig. Warum nicht auch mal ein Plausch nebenbei bei einer Tasse Kaffee, alter Fachfragenfreund!

          Über Politik und Religion kann man kaum plauschen. Aber den Kaffee nehme ich gerne.

          Viele Grüße!
          _Dirk
          DECAF°

          1. Hi Schuer,

            Über Politik und Religion kann man kaum plauschen.

            Aber über float:left *g*
            Warum predigst Du eigentlich hier seit einiger Zeit das Fachidiotentum? Es gibt doch wirklich eine recht spannende Realität da draußen, über die ich hier gern debattiere. Die meisten Fachfragen, seien wir ehrlich, erledigen doch die Doku und das Archiv, die Frager sind oft einfach zu faul, auch nur 10 Minuten zu recherchieren, oder? Selten gibt's mal was Neues, Spannendes. Aber vielleicht bin ich einfach nur müde von all den Fachpredigten und der Wiederkehr des Immergleichen....

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Warum predigst Du eigentlich hier seit einiger Zeit das Fachidiotentum?

              Falsche Schlussfolgerung. Eigentlich rede ich nicht in Richtung Fachidiotentum, wie du es nennst, sondern gegen politische "Debatten" - mal ganz positiv benannt - in diesem Raum. Man muss gar nicht unbedingt zu float:left übergehen, jedoch empfinde ich das noch sehr viel sinnvoller als den Pseudo-Bullshit, den manche Leute hier ablassen.

              Politik (und auch Religion) polarisiert und wird fast immer sehr emotional behandelt, so dass Diskussionen darüber schlicht ausarten, niveaulos werden, Menschen virtuell aufeinander einprügeln lassen (just my humble Empfinden) und keinem anderen Zweck dienen, als angestauten Frust loszuwerden.

              Fußball. Es erinnert mich immer stark an Fußball - das wahre Idiotentum.

              Es gibt doch wirklich eine recht spannende Realität da draußen,

              Na dann lassen wir sie doch da draußen, wo sie hingehört?

              Nochmal zum Verständnis: ich möchte keinem vorschreiben wollen, nicht über Politik zu diskutieren - live and let die. Auch finde ich Politik wichtig und nötig, dass darüber intensiv geredet wird. Aber nicht hier.

              Viele Grüße!
              _Dirk
              DECAF°

    3. Hi,

      Eine gute Schulausbildung ist !ALLES!

      Nicht unbedingt, vll. sagt dir der begriff fachidiot etwas. davon gibt
      es in deutschland meiner meinung nach viel zu viele. da sie eine gut
      schulische (theoretische) Ausbildung haben, viel zu weit entfernt von
      der praxis.

      Die Schulausbildung entscheidet was für Produkte die Erwachsenen
      später kaufen werden. Ob sieWert auf Qualität oder Quantität legen.
      Was für eine Einstellung sie zum Leben haben. Was für Ziele sie
      haben. Ob sie einen eigenen Willen und Verantwortungsbewusstsein
      haben.

      Das sehe ich aber anders. auch die erziehung durch die Eltern hat
      darauf einfluss. haben die eltern kein geld um sich qualitativ
      hochwertige dinge zu kaufen und jeden euro 2mal umdrehen müssen färbt
      das ab.

      In deutschland gibt es genug gut ausgebildete leute, oder willst du
      mir erzählen das die 5Mio Arbeitslosen alle dumm sind? das problem ist
      ihr arbeitsbereitschaft. wegen 2,5h mehr arbeitszeit in der woche
      gleich flennen dabei sind das grademal 30minuten am tag. Welche die
      meisten eh als unbezahlte Überstunden arbeiten. meiner meinung nach
      sind es die gewerkschaften welche einen erneuten
      "wirtschaftsaufschwung" verhindern. es ist schön das es jmd gibt der
      sich für arbeiter einsetzt, aber wenn der unternehmer pleite geht hat
      der arbeitnehmer nix davon. was allerdings auch einen starken einfluss
      hat sind die meiner meinung nach völlig überhöten gehälter bei
      führungspositionen. wenn da der eine oder andere auf 1mio im Jahr
      verzichtet klappts auch mit der gehaltserhöhung.

      MfG

      1. hi,

        In deutschland gibt es genug gut ausgebildete leute, oder willst du
        mir erzählen das die 5Mio Arbeitslosen alle dumm sind? das problem ist
        ihr arbeitsbereitschaft.

        nein. die, die gar nicht arbeiten wollen, können wir glaube ich ruhig zu den, äh, idioten zählen.

        die, die keine idioten sind, haben aber ein anderes problem - sie bekommen keine _angemessenen_ arbeitsplätze angeboten.

        wegen 2,5h mehr arbeitszeit in der woche
        gleich flennen dabei sind das grademal 30minuten am tag.

        oh, und die sind ja wirklich kein problem ... hallo?

        nimm eine arbeitszeit von 8 stunden am tag (40h woche/5 tage).
        nu kommt noch deine halbe stunde drauf, sind 8,5 stunden.
        lass uns hin- und rückfahrt zur arbeitsstelle mal mit zusammen 2,5 stunden veranschlagen (wir reden hier ja schließlich von einem arbeitsplatz, den angeblich keiner will - vielleicht ja, weil schlecht erreichbar).

        rechnen wir vom tag diese 8,5 h und 2,5 h ab, bleiben noch 13 stunden.
        schlafen muss man(n) ja auch noch, lass und dafür 7 stunden abziehen - bleiben 6 h.
        diese werden durch weitere "arbeit", die du zwar nicht bezahlt bekommst, aber trotzdem machen musst - wohnung in ordnung halten, einkaufen, etc. pp. - noch weiter dezimiert.

        bleiben am ende vielleicht noch dreieinhalb bis vier stunden wirklich _freie_ zeit am tag übrig, wenn wir großzügig(!) rechnen.

        und das soll ein "leben" sein? hurra.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Moin!

          bleiben am ende vielleicht noch dreieinhalb bis vier stunden wirklich _freie_ zeit am tag übrig, wenn wir großzügig(!) rechnen.

          und das soll ein "leben" sein? hurra.

          Von 19:00 bis 23:00 Uhr fernsehen - ist doch toll.

          • Sven Rautenberg
        2. Hi,

          bleiben am ende vielleicht noch dreieinhalb bis vier stunden wirklich _freie_ zeit am tag übrig, wenn wir großzügig(!) rechnen.

          sagen wir 3h

          und das soll ein "leben" sein? hurra.

          bleibt ja immernoch das WE, immerhin arbeitet die mehrheit nicht am
          Samstag, und kaum jmd am Sonntag. ich führ meinen teil hätte Mo-Fr
          lieber 3h "freizeit" als 24h und wenn ein paar leute mehr diese
          einstellung hätten dann sehe es für deutschland nicht so schlimm aus.
          Das sehe ich mit meinen grademal 20 Jahren ja schon. solange ihr euch
          nur beschwert das die Unternehmen die Produktion etc. ins ausland
          verlagern wird sich das nicht ändern, ihr bzw. wir müssen über unseren
          inneren schweinehund springen und auch etwas dafür tun das es für die
          Unternehmen halbwegs atraktiv bleibt hier in deutschland zu bleiben.
          Am besten geht das wenn man arbeitsbereitschaft zeigt.
          Die mehrheit von uns deutschen sind einfach zu verwöhnt, am liebsten
          vom schlafzimmer aus, mit nem bier in der hand 2minuten "arbeiten" und
          dafür dick kohle aufm konto. das geht nunmal nichtmehr, diese zeiten
          sind schon lange vorbei.

          MfG

        3. Hallo,

          bleiben am ende vielleicht noch dreieinhalb bis vier stunden
          wirklich _freie_ zeit am tag übrig, wenn wir großzügig(!) rechnen.

          so viel? Ach, die hätte ich ja gerne Ich komme auf drei, am Wochenende manchmal auch vier oder fünf, aber eher weniger.

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
        4. Hallo wahsaga,

          die, die keine idioten sind, haben aber ein anderes problem - sie bekommen keine _angemessenen_ arbeitsplätze angeboten.

          das ist richtig, aber wie angemessen muss ein arbeitsplatz sein? ich denke das zuviele arbeitslose zu große erwartungen haben! ich würde auch keinen arbeitsplatz annehmen, der absolut meinen wissensbereich verfehlt! beispiel: vom bäcker zum maurer! aber wenn ich doch zum teil in meinen bereich eintreten könnte... beispiel: vom bäcker zum konditor oder netzwerkspezi zum dba... dann würde ich annehmen, vorausgesetzt der arbeitsmarkt bietet mir wirklich nicht mehr! während ich arbeite, kann ich weiterhin auf arbeitssuche gehen, leider ist es auch oft so, dass zunächst befristete verträge abgeschlossen werden, dass bietet die möglichkeit der weitersuche. ich habe schon erfahrung damit gemacht und es ist eine möglichkeit!

          bleiben am ende vielleicht noch dreieinhalb bis vier stunden wirklich _freie_ zeit am tag übrig, wenn wir großzügig(!) rechnen.

          und das soll ein "leben" sein? hurra.

          hier plichte ich dir auch absolut bei, _aber_ es ist leider nun mal so, dass man mitziehen muss/sollte! um das imbissbudenbeispiel aus dem ersten thread zu missbrauchen: wenn auf einer strasse 3 von 4 imbissbuden den preis ihres gyros pita um 50% senken, weil nun billige studenten dort angestellt sind, dann wird die letzte bude auf kurz oder lange dicht machen können, wenn nicht besondere maßnahmen eingeschlagen werden! so ist es auch mit unseren ausländischen mitbürgern, die es aus ihrer heimat gewohnt sind, viel und billig ihre arbeitskraft zur verfügung zu stellen! wenn wir da nicht mitziehen, dauert es nicht lange und ... traurig aber wahrscheinlich realität!

          Greez,
          opi

          --
          Für Syntaxfehler bitte ich um Entschuldigung!
          1. hi,

            beispiel: vom bäcker zum konditor oder netzwerkspezi zum dba... dann würde ich annehmen, vorausgesetzt der arbeitsmarkt bietet mir wirklich nicht mehr!

            das wäre ja aus der sicht der meisten arbeitssuchenden vermutlich eher noch als glücksfall zu bezeichnen.
            aber wenn das arbeitsamt dir lediglich obskure "umschulungen" anzubieten hat, mit denen du dann - abgesehen davon, dass sie meist eh nicht allzu viel erfolge bringen dürften was die jobsuche angeht - letztendlich auf einem ganz anderen gebiet landest, als auf dem wo du dich auskennst und auch _wohl fühlst_ ...?

            um das imbissbudenbeispiel aus dem ersten thread zu missbrauchen: wenn auf einer strasse 3 von 4 imbissbuden den preis ihres gyros pita um 50% senken

            ... dann sollte das kartellamt eingeschaltet werden ;-)

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

              das wäre ja aus der sicht der meisten arbeitssuchenden vermutlich eher noch als glücksfall zu bezeichnen.
              aber wenn das arbeitsamt dir lediglich obskure "umschulungen" anzubieten hat, mit denen du dann - abgesehen davon, dass sie meist eh nicht allzu viel erfolge bringen dürften was die jobsuche angeht - letztendlich auf einem ganz anderen gebiet landest, als auf dem wo du dich auskennst und auch _wohl fühlst_ ...?

              oh, ich glaube das arbeitsamt können wir bei dieser betrachtung aussen vor lassen, denn die mittwochs- und samstagsausgaben bestimmter tageszeitungen haben für ausgelernte bzw. für studierte kräfte ein erheblich attraktiveres stellenangebot.

              ich persönlich gehöre zu den menschen, die sich _sehr_ unwohl fühlen, wenn sie sozial- oder arbeitslosengeld beziehen und alles daran setzen würden, wieder in einen beruf einzusteigen, nur um nicht auf den faulen backen zu hause zu sitzen. ich habe sogar schon 18 monate übergangsmäßig durch eine zeitarbeitsfirma bei diversen unternehmen gearbeitet, vom möbelpacker bei quelle bis zum kommisionierer bei lidl oder müllsortierer woanders. währenddessen habe ich den arbeitsmarkt beobachtet und bewerbungen geschrieben. irgendwann hat es dann geklappt...

              um das imbissbudenbeispiel aus dem ersten thread zu missbrauchen: wenn auf einer strasse 3 von 4 imbissbuden den preis ihres gyros pita um 50% senken

              ... dann sollte das kartellamt eingeschaltet werden ;-)

              oder auch das gesundheitsamt *hehe*

              Greez,
              opi

              --
              Für Syntaxfehler bitte ich um Entschuldigung!
          2. Hallo wahsaga,

            die, die keine idioten sind, haben aber ein anderes problem - sie bekommen keine _angemessenen_ arbeitsplätze angeboten.

            das ist richtig, aber wie angemessen muss ein arbeitsplatz sein? ich denke das zuviele arbeitslose zu große erwartungen haben! ich würde auch keinen arbeitsplatz annehmen, der absolut meinen wissensbereich verfehlt! beispiel: vom bäcker zum maurer! aber wenn ich doch zum teil in meinen bereich eintreten könnte... beispiel: vom bäcker zum konditor oder netzwerkspezi zum dba... dann würde ich annehmen, vorausgesetzt der arbeitsmarkt bietet mir wirklich nicht mehr! während ich arbeite, kann ich weiterhin auf arbeitssuche gehen,

            ...und genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn:
            Auich Arbeitgeber sind nicht dämlich und jede Einstellung/Einarbeitung kostet Geld.
            Daher werden einige/manche/viele (je nach Branche) Arbeitgeber den Teufel tun und überqualifizierte Arbeitsuchende einstellen.

            Schonmal drüber nachgedacht?

            Michaaa

            1. Hallo Micha,

              ...und genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn:
              Auich Arbeitgeber sind nicht dämlich und jede Einstellung/Einarbeitung kostet Geld.
              Daher werden einige/manche/viele (je nach Branche) Arbeitgeber den Teufel tun und überqualifizierte Arbeitsuchende einstellen.

              Schonmal drüber nachgedacht?

              Michaaa

              ja, es ist wirklich ein schweres Unterfangen und einen Mittelweg gibt es nur in sehr seltenen Fällen. Von dieser Betrachtung aus fällt es natürlich wieder dem Arbeitgeber zu, passende Stellenangebote zu formulieren, aber trotzallem ist es auch leider so, dass Arbeitnehmer, die eine Stelle annehmen könnten, es nicht tun, weil die Stelle nicht exakt ihren Wünschen entspricht.

              Greez,
              opi

              --
              Für Syntaxfehler bitte ich um Entschuldigung!
        5. habe d'ehre

          schlafen muss man(n) ja auch noch, lass und dafür 7 stunden abziehen -

          Dem Land geht es schlecht.
          Sieben Stunden Schlaf ist Luxus!

          Hmhh, man sollte "Augenlideroffenhalter" via Bildschirm entwickeln. Natuerlich valide, allerdings duerfte auf den Einsatz von Javascript nicht zu verzichten sein.
          Oder sollte doch das aktuelle Playboybunny als Bildschirmschoner posieren. *gruebel* Nee, Hustler waere wohl wachhaltender.[1]

          man liest sich
          Wil*SCNR*helm

          [1] Hier lesen ja Kids mit, deswegen nur (fast) jugendfreie Optionen. :-)

        6. hi,

          nimm eine arbeitszeit von 8 stunden am tag (40h woche/5 tage).
          nu kommt noch deine halbe stunde drauf, sind 8,5 stunden.
          lass uns hin- und rückfahrt zur arbeitsstelle mal mit zusammen 2,5 stunden veranschlagen (wir reden hier ja schließlich von einem arbeitsplatz, den angeblich keiner will - vielleicht ja, weil schlecht erreichbar).

          wer 2,5h zur arbeit fährt ist selbst schuld.
          Schonmal was von umziehen gehört?

          rechnen wir vom tag diese 8,5 h und 2,5 h ab, bleiben noch 13 stunden.
          schlafen muss man(n) ja auch noch, lass und dafür 7 stunden abziehen - bleiben 6 h.

          was ist mit dem weekend und dem urlaub?
          Da kommen doch noch ein paar stunden freizeit zusammen.

          diese werden durch weitere "arbeit", die du zwar nicht bezahlt bekommst, aber trotzdem machen musst - wohnung in ordnung halten, einkaufen, etc. pp. - noch weiter dezimiert.

          oh, das stimmt,das ist viel arbeit 8-/

          bleiben am ende vielleicht noch dreieinhalb bis vier stunden wirklich _freie_ zeit am tag übrig, wenn wir großzügig(!) rechnen.

          und das soll ein "leben" sein? hurra.

          Früher haben Leute noch zu ganz anderen konditionen gearbeitet und sie waren zufrieden mit dem was sie hatten.
          Heute arbeitet man mal 0.5h mehr und schon fängt das jammern an, geschweige den die faulen Ärs.... die ohne ihr auto nicht leben können und am liebsten ins schlafzimmer damit fahren würden, wenn sie könnten.
          Am weekend fahren sie dann,wenns nicht zu anstrengend ist mit dem auto mal knapp 100m zur tankstelle um sich mit einer kiste bier einzu decken, damit sie sich am abend die rübe vollpumpen können.
          Was sind doch die leute heute faul geworden und da wundern sie sich wenn sie mit 30 bereits an diesem und jenem wehwehchen leiden und wegen jeder kleinigkeit zum doktor springen, damit sie wieder mal auf kosten des arbeitgebers bzw. krankenkasse leben können.
          Und das soll leben sein? hurra
          Gruss
          Alain

          1. hi,

            wer 2,5h zur arbeit fährt ist selbst schuld.
            Schonmal was von umziehen gehört?

            na klar ...
            und wo wir schon dabei sind, warum leben wir nicht gleich alle nur noch in wohnwagen? dann braucht keiner mehr zu jammern, von einen job zum nächsten "umziehen" ist damit kein problem mehr.
            soziales umfeld? pfeiff drauf, auch da müssen wir flexibler werden. wird doch den kindern nicht schaden, alles halbe jahr die schule zu wechseln ...

            was ist mit dem weekend und dem urlaub?
            Da kommen doch noch ein paar stunden freizeit zusammen.

            den urlaub lassen wir mal außen vor - in den paar wochen haben die meisten mit familienurlaub etc. mindestens genauso viel stress, wie in der restlichen zeit, wo sie arbeiten gehen.
            (btw., was hatte ich mal gelesen - die mehrheit der scheidungen wird kurz nach dem gemeinsamen urlaub eingereicht ...?)

            wochenende - ja, eines der letzten refugien zur erholung. freitag und samstag abend mal länger zeit zum weggehen, sonntag auch schon wieder nicht, da steht die neue arbeitswoche schon wieder vor der tür, da heißt es früher ins bett, um die woche nicht schon wieder mit dem "montags könnt' ich kotzen"-gesichtsausdruck zu beginnen.

            und ein verhältnis von 5 arbeitstagen zu 2 freien ist mir zum wirklichen erholen auch noch kein ausreichendes.

            Früher haben Leute noch zu ganz anderen konditionen gearbeitet und sie waren zufrieden mit dem was sie hatten.

            wie heißt es immer - der steinzeitmensch hatte in der woche ein paar stunden arbeit, und konnte den rest der zeit tun und lassen, was er wollte?
            ob's stimmt, sei mal dahingestellt - fakt ist für mich, dass das heutige leben aus _zu viel_ arbeit im vergleich zur zeit für müßiggang und entspannung besteht.

            Heute arbeitet man mal 0.5h mehr und schon fängt das jammern an,

            ja, lass uns das mal alle machen - wetten, dass die wirtschaft in zwei jahren immer noch jammert, wie schlecht es ihr geht, und dass dann noch mal 30 minuten täglich "drauf" müssen, und in zwei jahren wieder, ...?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo,

        aber wenn der unternehmer pleite geht hat
        der arbeitnehmer nix davon

        Wenn es allerdings 70% Gewinnzuwachs gibt und der Arbeitnehmer zur Belohnung entlassen wird, weil man ja nächstes jahr 90% Zuwachs haben will, dann hat der Arbeitnehmer auch nichts davon.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Weblogsoftware gesucht? Jlog
      3. Hi Daniel,

        Eine gute Schulausbildung ist !ALLES!
        Nicht unbedingt, vll. sagt dir der begriff fachidiot etwas. davon gibt es in deutschland meiner meinung nach viel zu viele. da sie eine gut schulische (theoretische) Ausbildung haben, viel zu weit entfernt von der praxis.

        Was genau ist die Praxis? Eine gute Schulbildung zahlt sich immer noch aus, in Einkommen und Jobsicherheit.

        Die Schulausbildung entscheidet was für Produkte die Erwachsenen später kaufen werden.

        ???

        Das sehe ich aber anders. auch die erziehung durch die Eltern hat darauf einfluss. haben die eltern kein geld um sich qualitativ hochwertige dinge zu kaufen und jeden euro 2mal umdrehen müssen färbt das ab.

        Wer Kohle hat, kann sich auch neue und bessere Eltern kaufen und sie vernünftig einkleiden und ein paar weitere Statussymbole dranpappen.

        In deutschland gibt es genug gut ausgebildete leute, oder willst du mir erzählen das die 5Mio Arbeitslosen alle dumm sind?

        Schlechte Schulbildung führt mit guter Wahrscheinlichkeit in berufliche Probleme. Intelligent und ungebildet zieht nicht auf dem Arbeitsmarkt.

        arbeitsbereitschaft

        Nach der neuesten Rechtschreibung muss das Arrrrrbeitsberrrreitschaft heißen!

        die gewerkschaften welche einen erneuten
        "wirtschaftsaufschwung" verhindern.

        Wie machen sie das?

        hat sind die meiner meinung nach völlig überhöten gehälter bei führungspositionen.

        Ist der Ackermann in der Gewerkschaft für Vorstandsvorsitzende GV?

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

      4. habe d'ehre

        [..]

        Du solltest einem "politischen" Spassverein in Erlangen beitreten.

        hat sind die meiner meinung nach völlig überhöten gehälter bei
        führungspositionen. wenn da der eine oder andere auf 1mio im Jahr
        verzichtet klappts auch mit der gehaltserhöhung.

        *huestel*
        Ich nehme den Vorschlag zurueck.

        man liest sich
        Wilhelm

    4. Hallo,

      Es ist alles darin begründet, dass unser Schulsystem Müll ist. Die
      Lehrer rennen rum mit Ohring, unrasiert und Gammelklamoten.

      Na das ist ja mal eine kreative Begründung, warum das Schulssystem Müll ist. Und dann die preiswerte Möglichkeit, die sich daraus ergibt, das Schulsystem also mit einem Schlag zu verbessern - das darauf keiner gekommen ist von den Verantwortlichen ohne Ohrring und Krawatten....

      Die Schulausbildung entscheidet was für Produkte die Erwachsenen
      später kaufen werden. Ob sieWert auf Qualität oder Quantität
      legen.

      Dämlichkeiten des Elternhauses kann Schule kaum erstetzen. Dämlichkeiten der Peergroups auch nicht. Abfedern, Möglichkeiten aufzeigen etc schon. Aber es fängt zuhause an.

      China ist 10000 km weit weg und dennoch arbeiten in jeder
      Pommesbude und jedem Fischstand an dem ich täglich vorbeikomme
      keine deutschen Studenten, die sich das Studium finanzieren oder
      einer der 5 Millionen Arbeitslosen sondern Chinesen und es werden
      täglich mehr.

      Ach deswegen arbeiten Studenten nicht, so einfach ist das. Weil die Pommensbudenjobs, die bei Studenten so heiß umlagert werden, von Chniesen doch frecherweise weggeschnapt wurden. Ein von Studenten scheinbar heiß umkämpfter Markt, war mir gar nicht so bewust... Deswegen sucht unsere Kodi-Filliale seit Ewigkeiten Aushilfen, weil die alle bei den Pommensbuden darauf warten, das die Chinesen endlich mal ausgewiesen werden....

      China, Indien, Südamerika stehen in den Startlöchern ...

      wohin?

      Vielleicht habe ich zu lange Zeit im Ausland verbracht und denke
      zu international.

      bisher hörte es sich nicht gerade INTERnational an....

      Die Wirschaftsweisen, Industrie und Politik wollen während ihrer
      Amtszeitt kassieren und "über die Runden kommen".

      na das ist ja etwas, was in der normalen Gesellschaft ja kaum an zu treffen ist. Die wollen wirklich Geld? Kassieren??? Und über die Runden kommen? Ab und an mal ein Zubrot? Mal ein Schnäpchen machen? Luxus? Da stehen die ja total isoliert da, das gibts doch unter uns nicht, oder?

      Würde Pisa wirklich ernst genommen, müssten alle Zeitungen jeden
      Tag von vorne bis hinten voll sein mit der Bildungsmisere.

      Falsche Zeitung aboniert?

      Jeder 4. Mensch in der Welt ist Chinese.

      Wenn die Bevölkerungsentwicklung hier so weiter geht wie sie nun mal geht, brauchen wir die auch. Nicht nur für Deine pommesbuden (wo so viele Studenten immer gerade knap ausgebotet werden....)

      Sehr amüsant Dein Posting....

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. hi,

        Ach deswegen arbeiten Studenten nicht, so einfach ist das. Weil die Pommensbudenjobs, die bei Studenten so heiß umlagert werden, von Chniesen doch frecherweise weggeschnapt wurden. Ein von Studenten scheinbar heiß umkämpfter Markt, war mir gar nicht so bewust...

        "Deutsche, kauft eure Currywurst nur bei Deutschen!"
        (sonst weiss man ja nie, ob hund drin ist ...)

        bisher hörte es sich nicht gerade INTERnational an....

        wenn mich jetzt die erinnerung nicht allzu sehr täuscht, war Jess doch der jenige, der hier vor ein paar monaten schon mal ähnlich lautende thesen vertreten hat, als es ums thema arbeit ging, und was die japaner - mit denen er ja reichlich erfahrung zu haben vorgab - dabei alles besser machen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi wahsaga,

          wenn mich jetzt die erinnerung nicht allzu sehr täuscht, war Jess doch der jenige, der hier vor ein paar monaten schon mal ähnlich lautende thesen vertreten hat, als es ums thema arbeit ging, und was die japaner - mit denen er ja reichlich erfahrung zu haben vorgab - dabei alles besser machen.

          Vielleicht japanische Chinesen? Vielleicht läuft es da genauso wie bei uns? Hieß Goethe in Wirklichkeit Kun-Fu-Tse? Wie steht eigentlich gegenwärtig die Debatte, ob die Pommes eine italienische oder eine chinesische Erfindung waren? In meiner Schulzeit hat man noch gelernt, dass Marco Polo sie über Nordamerika von Kolumbus nach Hessen hat bringen lassen. Gilt das noch?

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. hi,

            Wie steht eigentlich gegenwärtig die Debatte, ob die Pommes eine italienische oder eine chinesische Erfindung waren? In meiner Schulzeit hat man noch gelernt, dass Marco Polo sie über Nordamerika von Kolumbus nach Hessen hat bringen lassen. Gilt das noch?

            Selbst wenn - nach dem Weg waren sie wohl eh kalt.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo,

        Die Schulausbildung entscheidet was für Produkte die Erwachsenen
        später kaufen werden. Ob sieWert auf Qualität oder Quantität
        legen.

        Dämlichkeiten des Elternhauses kann Schule kaum erstetzen. Dämlichkeiten der Peergroups auch nicht. Abfedern, Möglichkeiten aufzeigen etc schon. Aber es fängt zuhause an.

        genau da liegt das problem.Heute sitzt jeder vor der klotze und schaut sich blöde. Disziplin? was ist das? Authorität? was ist das?
        Fehler? was ist das?
        Wenn Kindern keine grenzen gezeigt werden,dann ist für die auch alles erlaubt,das erklärt vermutlich auch das affen-ähnliche rumgeschreie und komische verhalten der kinder, jeden tag da draussen.
        Naja,so wie der vater/mutter so das kind...oder so ähnlich.

        China ist 10000 km weit weg und dennoch arbeiten in jeder
        Pommesbude und jedem Fischstand an dem ich täglich vorbeikomme
        keine deutschen Studenten, die sich das Studium finanzieren oder
        einer der 5 Millionen Arbeitslosen sondern Chinesen und es werden
        täglich mehr.

        ja und?

        Ach deswegen arbeiten Studenten nicht, so einfach ist das. Weil die Pommensbudenjobs, die bei Studenten so heiß umlagert werden, von Chniesen doch frecherweise weggeschnapt wurden. Ein von Studenten scheinbar heiß umkämpfter Markt, war mir gar nicht so bewust...

        Studenten und arbeiten? Das ist mir neu! ;-)
        Vielleicht studieren sie , wie sie am schnellsten millionär werden, aber nur mit dem hirn und der klappe.
        Die meisten sitzten doch den eltern auf den taschen und würden es bereits mühsam finden,wenn sie nur schon den staubsauger in die hand nehmen müssten.

        China, Indien, Südamerika stehen in den Startlöchern ...

        wohin?

        zum erfolg z.B. in Electronic,autos,wirtschaft,kleider -> billigware.

        Die Wirschaftsweisen, Industrie und Politik wollen während ihrer
        Amtszeitt kassieren und "über die Runden kommen".

        na das ist ja etwas, was in der normalen Gesellschaft ja kaum an zu treffen ist. Die wollen wirklich Geld? Kassieren??? Und über die Runden kommen? Ab und an mal ein Zubrot? Mal ein Schnäpchen machen? Luxus? Da stehen die ja total isoliert da, das gibts doch unter uns nicht, oder?

        doch,es geht eigentlich nur noch um kohle, wenn auch manchmal indirekt. Was früher noch fürs butterbrot gemacht wurde, wird heute mit spott draufgespuckt und verboten. Wen wunderts, wenn alle nur noch zum sozi gehen und froh sind,wenn am abend wenigstens die klotze läuft, wo sie jeden tag "desperade houswive" oder "sex and the city" gucken bzw. davon (reich sein-nix tun-sich fortplanzen)träumen können.

        Jeder 4. Mensch in der Welt ist Chinese.

        naja, irgendwann wenn nicht schon heute,ist die welt eh überbevölkert.
        Irgedwann muss der mensch,wie es ja bereits in china der fall ist,erkennen, das blindes fortplanzen und gene verbreiten einmal zum echten problem wird, jedenfalls für die menschheit und die zukunft dieser erde.

        Wenn die Bevölkerungsentwicklung hier so weiter geht wie sie nun mal geht, brauchen wir die auch. Nicht nur für Deine pommesbuden (wo so viele Studenten immer gerade knap ausgebotet werden....)

        Warum sollten studenten in pommesbuden arbeiten,wenn die von den eltern urlaub bezahlt kriegen,weil sie ja angeblich so viel gedacht haben.
        Gruss
        Alain

        1. Hallo,

          Wenn Kindern keine grenzen gezeigt werden,dann ist für die auch
          alles erlaubt,

          Kinder brauchen grenzen. Grenzen bedeutet eine Linie, über die sie, auch gerne mal diskussionlos, nicht schreiten dürfen. Grenzen bedeutet aber auch die Möglichkeit des "Hinterfragen und Überschreiten" lernen und es bedeutet auch, den Freiraum innerhalb der Grenzen zu kennen und zu nutzen. (richtige) Grenzen bedeuten auch Sicherheiten.

          das erklärt vermutlich auch das affen-ähnliche rumgeschreie und
          komische verhalten der kinder, jeden tag da draussen.

          Hier vermute ich bei dem Ton dieser Aussage eher ein Unverständnis von kinderlosen über das normale "Ton-" und "Bewegungs" und "Albernheitsbedürfnis" von Kindern.

          Die meisten sitzten doch den eltern auf den taschen und würden es
          bereits mühsam finden,wenn sie nur schon den staubsauger in die
          hand nehmen müssten.

          lang lebe das Klische?

          doch,es geht eigentlich nur noch um kohle,

          da war wohl Dein Ironiedetektor kaput?

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. Hallo,

            das erklärt vermutlich auch das affen-ähnliche rumgeschreie und
            komische verhalten der kinder, jeden tag da draussen.

            Hier vermute ich bei dem Ton dieser Aussage eher ein Unverständnis von kinderlosen über das normale "Ton-" und "Bewegungs" und "Albernheitsbedürfnis" von Kindern.

            zum einen hast Du recht,dass ich Kinderlos bin(zum Glück),aber ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern,dass ich (und andere) als Kind so dähmlich war,wie heute die Kids mit ihren histerischen geschreie oder selbstredend mit unerklärliche zwischentöne und zuckungen durch die gegend lief und so alt bin ich nun wircklich nicht,dass ich das nicht mehr wüsste.

            doch,es geht eigentlich nur noch um kohle,

            da war wohl Dein Ironiedetektor kaput?

            möglich.
            Gruss
            Alain

    5. Tag Jess.

      Es geht 90 grad bergab.

      "Heute stehen wir zwar am Abgrund, aber morgen sind wir ein Stück weiter."

      Es ist alles darin begründet, dass unser Schulsystem Müll ist. Die Lehrer rennen rum mit Ohring, unrasiert und Gammelklamoten.

      Ja, aber es sind nicht nur Lehrer! Da erblödet sich auch noch so ein überbezahlter Beamter, sein Recht auf Ohrring und Haarpracht vor dem Bundesverwaltungsgericht zu erstreiten. Pfui, Deutschland!

      Die Schulausbildung entscheidet was für Produkte die Erwachsenen später kaufen werden. Ob sieWert auf Qualität oder Quantität legen.

      Neulich traf ich meinen Hausarzt bei Aldi, naja, Ausnahmen halt ... ach ja, und nix gegen Aldi.

      China ist 10000 km weit weg und dennoch arbeiten in jeder Pommesbude und jedem Fischstand an dem ich täglich vorbeikomme keine deutschen Studenten, die sich das Studium finanzieren oder einer der 5 Millionen Arbeitslosen sondern Chinesen und es werden täglich mehr.

      "Die gelbe Gefahr!"

      Würde Pisa wirklich ernst genommen, müssten alle Zeitungen jeden Tag von vorne bis hinten voll sein mit der Bildungsmisere.

      Sind sie doch, lies mal die BILD.

      Alles anderen nationalen Probleme sind [...] Folgen der Bildungsmisere (Ernährung, Morde [...]

      Ach so, du spielst auf den "Kannibalen von Rothenburg" an. Mensch, da muss man erstmal drauf kommen, Respekt.

      Btw, ist die Hölle exotherm oder endotherm?

      Siech*SCNR*fred

      --
      «Ich liebe euch doch alle!»
    6. Hi Jess,

      Es geht 90 grad bergab. Nicht 88 Grad. Nicht 89 Grad sondern 90.

      Also eine senkrechte Sache! Mit welchen Daten hast Du diesen Graphen erzielt?

      Es ist alles darin begründet, dass unser Schulsystem Müll ist. Die Lehrer rennen rum mit Ohring, unrasiert und Gammelklamoten.

      Richtig, Jeans und Turnschuhe nicht zu vergessen, Schulleiterinnen natürlich im String-Tanga, die Direktoren im Freizeithemd zur Arbeit, es ist zum Auswachsen! Flasche Bier in der Hand wird über den Schulhof gestreunt, die unvermeidliche Kippe auf Zahn, kommt ein Schüler vorbei, wird fröhlich: "Alles frisch, Alder?" gejubelt. Wenn die ganze Bande wenigstens nicht fortwährend so furchtbar besäuselt wäre....

      Eine gute Schulausbildung ist !ALLES! Die Schulausbildung entscheidet was für Produkte die Erwachsenen später kaufen werden.

      Stundenplan Montag:
      1. Std.   BWL  Shopping im Centro
      2. Std.   BWL  Vergleich der erworbenen Waren beim
                     McDonald-Frühstück
      3. Std.   Technik  Warentest
                         - Zerstörung der gekauften Waren
      4. Std.   Politik  Vorbereitung einer Demo gegen
                         Rabatte
      5. Std.   Religion "Warum Jesus Qualität kaufte."

      der Staat(wir)

      L'état, c'est moi!

      China, Indien, Südamerika stehen in den Startlöchern ...

      Mächtige Startlöcher müssen das sein.

      Die Wirschaftsweisen, Industrie und Politik wollen während ihrer Amtszeitt kassieren und "über die Runden kommen".

      Welche Besoldungsstufe bekommt man eigentlich als "Wirtschaftsweiser"?

      Dann ginge es in Deutschland in 50 Jahren wieder einigermaßen.

      Wäre für mich ein bisschen spät.

      Und ob Schröder sich die Haare färbt.

      Was ist Deine Position in dieser Frage?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge