Moin!
Er hat vermutlich, wie ich auch, früher mal ziemlich viel in einem BASIC-Dialect programmiert der kein foreach kannte.
War dieser BASIC-Dialekt in 64KB Arbeitsspeicher untergebracht? So Brotkasten-förmig?
Nein. Er war eher flach und es gab ihn mit integrierter Tastatur (Nur mit Hammer und Meissel zu bedienen, hat bei jedem erfolgreichem Tastendruck aber zwecks Quittung gepiept...), externer Tastatur (besser, aber ebenfalls ohne Ziffernblock) 16 bis 32 Kilobyte Speicher, einer Taktfrequenz im einstelligen Kiloherzbereich (4? 8?). Als Monitor diente ein Fernseher, als Datenspeicher ein gewöhnliches Tonbandgerät. Damals konnte man hören, ob er gerade ein Programm oder Daten sicherte :)
Ich weiss noch, dass ich u.a. ein Basic-Programm (drei(!)dimensionale Kurvenbetrachtung mit allem Schnickschnack) geschrieben habe, welches sich selbst modifizieren konnte (Mathe Funktion mit poke ... oder war es peek.. an das Ende geschrieben, mitsamst dem return für die Basic-Funktion.) Laufzeit: Bis zu 20 Minuten (ein Durchlauf zum bestimmen des Maßstabes, einer zwecks hinpixeln der Grafik.)
Bezeichnung: KC85/KC85-1 (bis -3) Preis: 4000 bis 8000 Ostmärker. Er stand aber im Rechnerlabor und ich war ständig eingeschrieben.
Später hatte ich nochmals ein ähnlich leistungsfähiges, aber tragbares Teil mit 32kb Arbeitsspeicher. Das hatte ein einzeiliges Display und war deswegen als als "nichtprogrammierbarer" Taschenrechner zu Prüfungen zugelassen ("programmierbare Taschenrechner" waren laut Wessi-Professor-an-TUC-Definition mehrzeilig. Der Fernseher entfiel, Daten und programme wurden ebenfalls auf Tonbandkassette gesichert. Das Teil war von Sharp.
Ich habe Dank des Teils die Statistik-Prüfung in der halben Zeit erledigt. Andererseits hatte ich zuvor die doch wochenlange Programmierarbeit (der Arbeitsspeicher musste sorgfältig ausgenutzt werden) etwas unterschätzt. Naja.. seitdem weiss ich das verwursten wiederverwertbarer Funktionen zu schätzen :)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.