banana: CD-Autorun und PowerPoint

Hallo,
ich habe eine CD mit einer PowerPoint Präsentation (*.pps) und möchte dass diese automatisch startet.

jetzt habe ich auf die CD noch eine autorun.inf mit folgendem Inhalt gemacht:

[autorun]
open=Präsentation.pps
icon=icon.ico

Nun habe ich folgende 2 Probleme:

a) das Icon wird nicht erkannt. Ich habe es als GIF gespeichert und dann entsprechend umbenannt ;-) - mit welchem programm kann ich das so als Icon speichern?

b) Es läuft nicht. Und wenn ich n doppelklick auf das Laufwerk mache kommt ne Meldung dass das keine gültige Win32 Anwendung sei. Klar - is ja PowerPoint. - Wie kann ich das umgehen oder eben anders machen?
Gibts da irgend son kleines Programm dass mir eben diese PPS-Datei öffnet oder wie kann ich das sonst lösen, dass einfach beim einlegen der CD die Präsentation gestartet wird?

Danke.

  1. Liebe(r) banana,

    jetzt habe ich auf die CD noch eine autorun.inf mit folgendem Inhalt gemacht:

    [autorun]
    open=Präsentation.pps

    Hier muss eine *.exe oder *.cmd / *.bat stehen, jedenfalls keine nicht-ausführbare Datei.

    a) das Icon wird nicht erkannt. Ich habe es als GIF gespeichert und dann entsprechend umbenannt ;-) - mit welchem programm kann ich das so als Icon speichern?

    Klar, dass das nicht tut. Nimm irfanview zum konvertieren!

    b) Es läuft nicht. Und wenn ich n doppelklick auf das Laufwerk mache kommt ne Meldung dass das keine gültige Win32 Anwendung sei. Klar - is ja PowerPoint. - Wie kann ich das umgehen oder eben anders machen?

    Du brauchst ein Programm, dass Dir die zur Powerpoint-Datei zugehörige Anwendung (nämlich eben Powerpoint) startet und Deine Datei daran übergibt. Sowas findest Du im Internet zuhauf. Google mal nach "docstart.exe"! Das hatte ich ne Weile lang verwendet...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. hall0 felix,

      jetzt habe ich auf die CD noch eine autorun.inf mit folgendem Inhalt gemacht:

      [autorun]
      open=Präsentation.pps
      Hier muss eine *.exe oder *.cmd / *.bat stehen, jedenfalls keine nicht-ausführbare Datei.

      [autorun]
      shellexecute=Präsentation.pps

      funktioniert auch so

      gruss balduin

      1. Lieber balduin,

        [autorun]
        shellexecute=Präsentation.pps

        funktioniert auch so

        ich lerne freudig dazu! Danke!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

      2. Hallo Balduin,

        [autorun]
        shellexecute=Präsentation.pps

        funktioniert auch so

        Oh, das kannte ich auch noch nicht.  :)
        Und welche Windows-Versionen können das - bzw. welche können es nicht?
        Voraussetzung ist natürlich trotzdem, dass Powerpoint auf dem jeweiligen Rechner installiert ist, sonst geht gar nix.

        So long,

        Martin

        1. Hallo Martin.

          Und welche Windows-Versionen können das - bzw. welche können es nicht?
          Voraussetzung ist natürlich trotzdem, dass Powerpoint auf dem jeweiligen Rechner installiert ist, sonst geht gar nix.

          Zusätzlich muss noch der IE 5.0 installiert sein.
          Nährere Informationen gibt es hier.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. So'n Problem hab' ich auch!!!

    Ich habe ein Exell-Blatt mit Grafik in .BMP umgenannt, aber es funktioniert nicht die zu öffnen mit Photoshop, und meine cd mit Mathlab-datein will mein Windows zu hause auch nicht öffnen! Hilfe!

    Der Noob des Grauens

    1. Lieber Noob,

      das Umbenennen von Dateien ändert nix an ihrer Datenstruktur.

      Windows "lernt" (meistens bei der Installation entsprechender Software), mit welchem Programm Dateien mit einer bestimmten Dateiendung geöffnet werden sollen. Das Umbenennen der Dateiendung bewirkt nur, dass nun ein anderes Programm versucht, die Datenstruktur der Datei zu interpretieren - meist ohne Erfolg.

      Manchmal hat man Glück, wenn man sinnlos umbenannte Dateien mit einem Browser öffnen will: Kennt der Browser die Dateistruktur, dann zeigt er Deine Datei auch an - sonst nicht. Das kann z.B. funktionieren, wenn Du eine GIF-Grafik als JPG umbenennst. Browser verstehen beide Formate, so dass sie die Datei anzeigen sollten, egal welche Dateiendung sie nun hat. Aber öffne diese Datei mal mit einer Bildbearbeitung... Die wird sich sicherlich beschweren!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Schalte mal deinen Ironie-Detektor ein. Alleine schon der Name "Noob des Grauens" sollte dir klarmachen, dass dieser Beitrag reines trollen war.

  3. Hallo,

    b) Es läuft nicht. Und wenn ich n doppelklick auf das Laufwerk mache kommt ne Meldung dass das keine gültige Win32 Anwendung sei. Klar - is ja PowerPoint. - Wie kann ich das umgehen oder eben anders machen?

    Hier bei SELFHTML gibt's einen Artikel zum Thema: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/programmiertechnik/autorun/

    Allerdings stellt sich die Frage, ob Du nicht den PowerPoint-Viewer von der Microsoft-Webseite runterladen, mit auf die CD speichern und den als auszuführendes Programm mit der Präsentationsdatei als Parameter angeben willst. Denn: nicht jeder hat PowerPoint. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass jemand aus meiner Familie mal einen Rechner mit Office hatte, auf dem jedoch kein PowerPoint vorhanden war, weil das Office eben die Small Business Edition war und nicht die "normale" Version.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      Allerdings stellt sich die Frage, ob Du nicht den PowerPoint-Viewer von der Microsoft-Webseite runterladen, [...]

      Das wäre tatsächlich eine gute Idee.

      [...] auf dem jedoch kein PowerPoint vorhanden war, weil das Office eben die Small Business Edition war und nicht die "normale" Version.

      Definiere "normal".  ;)
      In unserer Firma sind über die letzten paar Jahre alle PCs mit der jeweils aktuellen Standard-Version von MS Office bestellt worden. Da haben wir also eine Mischung von Office 97, 2000 und 2002, jedoch keine SBE. Trotzdem ist die Ausstattung der Rechner unterschiedlich.

      Selbst die Office97-Maschinen unter sich zeigen Unterschiede. Beim einen ist Frontpage dabei, beim anderen Powerpoint, beim dritten z.B. MS Publisher. Und alle nennen sich "MS Office 97 Standard", und alle sind Komplettinstallationen. Wirklich einheitlich sind nur die Kernkomponenten Word, Excel und Outlook.

      So long,

      Martin