Daniel: Drucken Link

Hi,
wie kann ich einen link einfügen der die seite auf der dieser link ist
zum drucker sendet? bzw. das drucker-"menü" öffnet damit man nicht
rechtsklick->drucken machen muss?

MfG

  1. HI!

    [link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#print@title=window.print()]

    Gruß

    Martin

  2. Hi Daniel,

    wie kann ich einen link einfügen der die seite auf der dieser link ist
    zum drucker sendet? bzw. das drucker-"menü" öffnet damit man nicht
    rechtsklick->drucken machen muss?

    Muss man ja gar nicht. Browser haben einen Drucken-Button in ihrer Symbolleiste; Nutzer kennen diesen.

    Aber wenn's denn sein soll: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#print

    Gruß,
    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hi,

      Muss man ja gar nicht. Browser haben einen Drucken-Button in ihrer Symbolleiste; Nutzer kennen diesen.

      Ich nicht. zumindest sehe ich ihn nicht und kennen tu ich ihn auch nicht.

      Aber wenn's denn sein soll: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#print

      gehts auch ohne Javascript? mir steht PHP zur verfügung.

      MfG

      1. Hi Daniel,

        zumindest sehe ich ihn [Drucken-Button] nicht und kennen tu ich ihn auch nicht.

        Da wär ich doch mal auf einen Screenshot von deinem Browserfenster gespannt.

        gehts auch ohne Javascript?

        Mit dem Drucken-Button des Browsers ...

        mir steht PHP zur verfügung.

        Deinem Webserver vielleicht. Soll der Server drucken oder der Client des Nutzers?

        Gruß,
        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hi,

          Deinem Webserver vielleicht. Soll der Server drucken oder der Client des Nutzers?

          der Client, also der besucher natürlich.

          MfG

          1. Hi Daniel,

            Soll der Server drucken oder der Client des Nutzers?
            der Client, also der besucher natürlich.

            Aha. Und was hat PHP denn damit zu tun?

            Gruß,
            Gunnar

            --
            “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
            1. Hi,

              Aha. Und was hat PHP denn damit zu tun?

              na der server schickt dem client den Befehl zu drucken. warum denn nicht?

              MfG

              1. Hi Daniel,

                na der server schickt dem client den Befehl zu drucken. warum denn nicht?

                Geht nicht. Aus gutem Grund nicht. Wie würdest du es finden, wenn dein Drucker anspringt und 1001 Seiten schwarz bedruckt, weil ein Webserver, von dem du eigentlich nur eine Webseite haben wolltest, solch einen Druckerbefehl mitliefert?

                Gruß,
                Gunnar

                PS. @Martin: Und was sagst du dazu? ;-)

                --
                “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                1. Hi!

                  PS. @Martin: Und was sagst du dazu? ;-)

                  Hatte echt schon angefangen zu tippen :-\ Und wolte sagen, dass das auf Dauer teuer wird, wenn anstatt Popups Ausdrucke kommen.

                  Da fälltm ir doch gerade auch noch ein ehemaliger Bekannter ein, der versucht hat, per Fax seine Schule anzuzünden - schwarzes Blatt ins Fax uns dann die Enden zusammengeklebt, in der Hoffnung, das Faxgerät am anderen läuft heiss und fängt Feuer.

                  Gruß

                  Martin

                  1. Hi,

                    Da fälltm ir doch gerade auch noch ein ehemaliger Bekannter ein, der versucht hat, per Fax seine Schule anzuzünden - schwarzes Blatt ins Fax uns dann die Enden zusammengeklebt, in der Hoffnung, das Faxgerät am anderen läuft heiss und fängt Feuer.

                    Intressant, hats funktioniert?

                    MfG

                    1. Hi!

                      Intressant, hats funktioniert?

                      Teilweise: er brauchte diese Schule nicht mehr besuchen ;-)

                      Gruß

                      Martin

                  2. Hi Martin,

                    Da fälltm ir doch gerade auch noch ein ehemaliger Bekannter ein, der versucht hat, per Fax seine Schule anzuzünden - schwarzes Blatt ins Fax uns dann die Enden zusammengeklebt, in der Hoffnung, das Faxgerät am anderen läuft heiss und fängt Feuer.

                    „Die kleinen Mädchen aus der Vorstadt tragen heute Nasenringe aus Phosphor …“

                    Ich bin immer noch gespannt, ob uns Daniel noch einen Screenshot von seinem Browser faxt …

                    Hurra, hurra, die Schule brennt,
                    Gunnar

                    --
                    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                    1. Hi Gunnar,

                      Ich bin immer noch gespannt, ob uns Daniel noch einen Screenshot von seinem Browser faxt …

                      wetten, daß Du da gern den Firefox sehen möchtest? ;-)

                      Viele Grüße

                      Jörg

                      1. Hi,

                        wetten, daß Du da gern den Firefox sehen möchtest? ;-)

                        ob er das möchte oder nicht, ich surf mit FF.

                        MfG

                        1. Hi Daniel,

                          ob er das möchte oder nicht, ich surf mit FF.

                          wußte ich's doch. ;-)

                          Klicke mal mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Menüleiste, dann auf "Anpassen". Dann kannst Du Dir das Druckersymbol (und noch mehr) in die Symbolleiste ziehen.

                          Viele Grüße

                          Jörg

          2. Hi!

            der Client, also der besucher natürlich.

            Also nicht der Server, also fällt PHP flach.

            Gruß

            Martin

            1. Hi Martin,
              Sollten wir uns vielleicht vor dem Posten absprechen?

              Ich meine nicht das Was (das klappt ja auch ohne Absprache), sondern das Ob. ;-)

              Gruß,
              Gunnar

              --
              “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
              1. Hi!

                OK, ich poste in deinen Threads nur noch nach 15-minütiger Stille deinerseits und vice versa? ;-)

                Gruß

                Martin

                1. Hi Martin,

                  OK, ich poste in deinen Threads nur noch nach 15-minütiger Stille deinerseits und vice versa? ;-)

                  Gut, müssen wir nur klären, welcher wessen Thread ist.

                  Würfel? Armdrücken? Säbel?

                  Gruß,
                  Gunnar

                  --
                  “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                  1. Hi!

                    Würfel? Armdrücken? Säbel?

                    Oder das gute alte Prinzip: Wer zuerst <del>kommt</del><ins>postet</ins>, mahlt zuerst?

                    Gruß

                    Martin

      2. Hi!

        gehts auch ohne Javascript?

        mit anderen clientseiteigen Sprachen (z.B. VB-Script, JScript, Java o.ä.) könnte das auch gehen, wäre aber Quatsch. Mit reinem HTML ist es nicht möglich.

        mir steht PHP zur verfügung.

        Wie soll der Server dem Client sagen, dass er drucken soll?

        Gruß

        Martin

  3. zum drucker sendet? bzw. das drucker-"menü" öffnet damit man nicht
    rechtsklick->drucken machen muss?

    Mit JS: window.print()