Chris: eMail an mehrere schicken -> Formmailer

Hi.
Ich habe einen schönen Formmailer. Das Problem ist ich möchte nicht den Text jedes mal neueingeben und immer an eine andere eMail schicken.
Gibt es eine Funktion wo man einfach nur die eMail Adressen hintereinander weg schreibt? Und dann wird an jede einzelne Adresse die Mail gesendet.

Hier mein Mailer (habe unwichtige Stellen gekürzt)

<form method=POST action=mailer.php?send=yes&aid=yes>
-> Hier ist das Formular <-
-> Dann kommt die Funktion <-
if($send == "yes"){

echo "<body bgcolor=$bgcol>";
echo "<center><font face=verdana color=$fontcol><small><small><br> >>> working >>> <br></br></center>";

$i = 0;

while ($i<$anzahl) {

$xtra    = "From:$absender\r\n";
$xtra   .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
$xtra   .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();
mail("$receiver","$betreff","$nachricht","$xtra");
print "<center>Status: $i mails versendet<br></center>";
$i++;

}
echo "<link rel=stylesheet href=$style type=text/css>";
echo "<center><font face=verdana color=$fontcol><small><small><br>$i Nachrichten erfolgreich verschickt!</center>";
echo "<p>&nbsp</p>";
};

Kann mir jemand helfen? :)

MfG,
Chris

1. Hallo Chris

Ich habe einen schönen Formmailer. Das Problem ist ich möchte nicht den Text jedes mal neueingeben und immer an eine andere eMail schicken.
    Gibt es eine Funktion wo man einfach nur die eMail Adressen hintereinander weg schreibt? Und dann wird an jede einzelne Adresse die Mail gesendet.

Schon einmal etwas von Schleifen gehört? [*]
    foreach könnte in Verbindung mit explode Deinem Problem angemessen sein.

Aber eine Frage sei mir gestattet:
    Darf man bei Deinem Formmailer die Empfänger im Formular angeben? [*]

Noch etwas: Hast Du schon einmal an die Verwendung von CSS und den Verzicht auf den font-Tag gedacht? [*]

Freundliche Grüße

Vinzenz

[*] Drei Gegenfragen, ist das unverschämt?

1. Schon einmal etwas von Schleifen gehört? [*]

noch nie gehört :/

Darf man bei Deinem Formmailer die Empfänger im Formular angeben?

ja das soll man ja können

Noch etwas: Hast Du schon einmal an die Verwendung von CSS und den Verzicht auf den font-Tag gedacht? [*]

ich verwende css, bloß habe ich diesen teil rausgelassen und warum sollte ich auf font verzichten? ich will keinen super extrem hardcore richtigen w3c quellcode haben, ich will nur das es funktioniert. warum versteht das hier keiner, das verstehe ich nicht :/
      seid ihr alles putzfimmel oder wie :/

chris.

1. Hi!

Dann solltest du vielleicht einmal das ganze im PHP-Manual, Abschnitt Control Structures durchlesen. Für explode()[1] gibt es ebenfalls einen Eintrag im Manual

ich verwende css, bloß habe ich diesen teil rausgelassen und warum sollte ich auf font verzichten? ich will keinen super extrem hardcore richtigen w3c quellcode haben, ich will nur das es funktioniert. warum versteht das hier keiner, das verstehe ich nicht :/

Das ist eine falsche Einstellung und nein, wir haben keinen „Putzfimmel”, wir machen uns das Leben mit CSS nur einfacher.

Grüße,
        Fabian St.

[1] Wie für jede andere PHP-Funktion übrigens auch!

--
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
      2. Hallo Chris

Hmm, dann ein paar Links dazu:
        foreach
        explode()
        Tutorial zu Schleifen

Also: Du verwendest ein festgelegtes Trennzeichen um die E-Mail-Adressen voneinander zu trennen. Bei der Auswertung erzeugst Du mit explode() ein Array, das jeweils einzelne Adressen enthält. Mit foreach durchläufst Du dieses Array und schickst jedem eine hübsch personalisierte Mail.

Darf man bei Deinem Formmailer die Empfänger im Formular angeben?

ja das soll man ja können

Ist der Zugriff auf Deinen Formmailer eingeschränkt? Anmeldung?
        Wenn nein, dann überlege bitte, was ein Spammer mit Deinem Formmailer machen kann.

Häh? Ich bin der einzige, der Dir jetzt geantwortet hat. Ich habe Dich höflich gefragt, ob Du daran gedacht hast. Es ist nämlich wunderbar einfach, durch Verwendung von CSS (ganz, ganz wenig und ganz, ganz einfach) alle font-Tags zu sparen. Sieht besser aus und ist einfach einfacher. Nix mit Hardcore und so.

Ganz gewiß nicht. Aber stets darum bemüht, den richtigen Weg aufzuzeigen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

Ach ja: Du kannst übrigens eine Mail auch an mehrere Empfänger senden. Die Liste kann im To-Bereich, im cc-Bereich oder auch im bcc-Bereich stehen, Du kannst auch für jeden Bereich eine eigene Liste nehmen.