Maresa P.: Firmenname gesucht

Hallo liebes forum,

demnächst werde ich als einzelunternehmen ein Gewerbe anmelden.

Aktuell bin ich an der Entwicklung einer CI/CD.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen:

o IT Lösungen
o IT Beratung
o IT Projektkoordination

Meine "Werte":
"Der Kunde bekommt was er benötigt"

Habt Ihr Ideen für einen Firmennamen? (Der Name wird dann durch meinen Vor- und Nachnamen ergaenzt.)

Vielen Dank fuer Euere Hilfe

Maresa

  1. Hi,

    o IT Lösungen
    o IT Beratung
    o IT Projektkoordination

    Warum dann nicht IT LBP <name> oder IT BPL <name>, wobei letzteres der
    reihenfolge halber wohl sinnvoller wäre, schließlich wird der kunde
    zuerst beraten, dann das projekt koordiniert und schließlich bekommt der
    Kunde die Lösung.

    MfG

    1. Hi,

      Hallo Daniel,

      vielen Dank für deine Antwort.

      o IT Lösungen
      o IT Beratung
      o IT Projektkoordination

      Warum dann nicht IT LBP <name> oder IT BPL <name>, wobei letzteres der
      reihenfolge halber wohl sinnvoller wäre, schließlich wird der kunde
      zuerst beraten, dann das projekt koordiniert und schließlich bekommt der
      Kunde die Lösung.

      an IT LBP hab ch auch schon gedacht, hört sich meiner Meinung nach aber zu sehr nach "Versicherung" oder "Bausparer" an.

      Die umstellung der Reihenfolge des Leistungsspektrum ist eine gute Idee und werde ich so übernehmen.

      MfG

      Gruß
      Maresa

  2. Grüß Gott,

    demnächst werde ich als einzelunternehmen ein Gewerbe anmelden.
    Habt Ihr Ideen für einen Firmennamen? (Der Name wird dann durch meinen Vor- und Nachnamen ergaenzt.)

    Ich bin mir nicht sicher, ob du als Einzelunternehmer(in) überhaupt eine Firma haben darfst...

    Viele Grüße,
    Johan

    --
    Ceterum censeo explorinem esse delendam!
    1. Hallo Johan,

      Ich bin mir nicht sicher, ob du als Einzelunternehmer(in) überhaupt eine Firma haben darfst...

      Doch doch, manche total Priviligierten sind sogar Alleininhaber ganzer Aktiengesellschaften.

      Gruß Gernot

      1. Grüß Gott,

        Hallo Johan,

        Ich bin mir nicht sicher, ob du als Einzelunternehmer(in) überhaupt eine Firma haben darfst...

        Doch doch, manche total Priviligierten sind sogar Alleininhaber ganzer Aktiengesellschaften.

        Ja, aber das ist ja dann eine Aktiengesellschaft = Kapitalgesellschaft und kein Einzelunternehmer. Das ist was anderes. Kapitalgesellschaften werden im Handelsregister eingetragen, Einzelunternehmer i.d.R. nicht.

        Viele Grüße,
        Johan

        --
        Ceterum censeo explorinem esse delendam!
        1. Hallo Johan.

          Das ist was anderes. Kapitalgesellschaften werden im Handelsregister eingetragen, Einzelunternehmer i.d.R. nicht.

          Wenn sie kein Kauflmann / -frau sind, nicht. Andernfalls ist ein Eintrag Pflicht.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hallo.

            Das ist was anderes. Kapitalgesellschaften werden im Handelsregister eingetragen, Einzelunternehmer i.d.R. nicht.

            Wenn sie kein Kauflmann / -frau sind, nicht. Andernfalls ist ein Eintrag Pflicht.

            Quatsch.
            MfG, at

            1. Tag at.

              Das ist was anderes. Kapitalgesellschaften werden im Handelsregister eingetragen, Einzelunternehmer i.d.R. nicht.
              Wenn sie kein Kaufmann / -frau sind, nicht. Andernfalls ist ein Eintrag Pflicht.
              Quatsch.

              Nana, nicht so absolut. Ganz so Unrecht hat Ashura nicht.

              Siechfred

              1. Hallo.

                Das ist was anderes. Kapitalgesellschaften werden im Handelsregister eingetragen, Einzelunternehmer i.d.R. nicht.
                Wenn sie kein Kaufmann / -frau sind, nicht. Andernfalls ist ein Eintrag Pflicht.
                Quatsch.

                Nana, nicht so absolut. Ganz so Unrecht hat Ashura nicht.

                Mein Einwand war lediglich so pauschal wie der Beitrag, auf den er sich bezog.
                MfG, at

  3. Hallo,

    Ich bevorzuge nichtenglische, kurze, klingende und inhaltsfreie Firmen. Eine tolle Firma ist "Amazon". Das kann sich jeder sofort merken (auch wer kein Englisch kann oder aber Anglizismen hasst), es klingt ganz gut und es hat Esprit, ohne dass jemand auf die Idee käme, darüber nachzudenken, was es heißt. Vielleicht denkst Du mal in die Richtung?

    Jan

    1. Hallo,

      Eine tolle Firma ist "Amazon". Das kann sich jeder sofort merken ... ohne dass jemand auf die Idee käme, darüber nachzudenken, was es heißt.

      Ja? Ich hab immer das Bild einer Kriegerin mit einer amputierten Brust vor Augen.

      Tim

  4. Moin,

    demnächst werde ich ... ein Gewerbe anmelden.

    Du hast darüber mit deiner Steuerberaterin / deinem Steuerberater gesprochen?

    Habt Ihr Ideen für einen Firmennamen? (Der Name wird dann durch meinen Vor- und Nachnamen ergaenzt.)

    Ich glaube, dass bei Einpersonen-Unternehmen oder Unternehmen, die sehr stark an der Person des Gründers/der Gründerin hängern, der Name wichtig ist ("Frag doch mal die Clausen, die hat das auch bei uns in der Firma gut hingekriegt"), nicht so sehr irgendwelche Abkürzungen oder (schlimmer noch) 8-silbigen Wortmonster :-)

    Dann schon eher ein einprägsames Logo.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hallo.

      Ich glaube, dass bei Einpersonen-Unternehmen oder Unternehmen, die sehr stark an der Person des Gründers/der Gründerin hängern, der Name wichtig ist ("Frag doch mal die Clausen, die hat das auch bei uns in der Firma gut hingekriegt"), nicht so sehr irgendwelche Abkürzungen oder (schlimmer noch) 8-silbigen Wortmonster :-)

      Das kommt natürlich ganz auf den Nachnamen an. "Frag doch mal die ..., ach wie heißt die noch?" macht sich auch nicht sonderlich gut. Und "Warten Sie, ich buchstabiere Ihnen das." ist zwar freundlich, aber auf Dauer sicher nicht erstrebenswert.
      MfG, at