Lukas Schaufler: MYSQL DB - Fragezeichen entfernen

Hallo!

Ich habe eine Tabelle, in der Textwerte eingetragen sind.

Wenn sich nun in einem Textwert ein Umlaut befindet (welches auch korrekt dargestellt wird) wird, bei der Ausgabe an/über PHP, ein Fragezeichen vor dem Umlaut hinzugefügt.
Was ist da los?

Eine falsche Zeichencodierung kann es ja nicht sein, da ich ja die Umlaute zu sehen bekomme, oder?!?

Danke & Lg.

--
Lukas Schaufler
www.schaufler.cc
  1. Hi,

    Eine falsche Zeichencodierung kann es ja nicht sein, da ich ja die Umlaute zu sehen bekomme, oder?!?

    Es wäre sinnvoll folgendes zu wissen:

    • mit welcher Zeichenkodierung die Daten in die Datenbank eingetragen wurden (falls über Browser, sprich ACP oder phpMyAdmin oder sonst was...)
    • welche Zeichenkodierung die PHP-Datei hat
    • mit welcher Zeichenkodierung der Text ausgegeben wird.

    Gruß,
    Aarakast

    1. Es wäre sinnvoll folgendes zu wissen:

      • mit welcher Zeichenkodierung die Daten in die Datenbank eingetragen wurden (falls über Browser, sprich ACP oder phpMyAdmin oder sonst was...)

      Die Daten wurden aus einer Excel Tabelle über http://www.sqldbu.com/ger/sections/tips/mysqlimport.html (Oem/Ansi-Konvertierung in Deutsch) in SQL übersetzt und dann über PHPMyAdmin importiert...

      Wenn ich die SQL Daten direkt abfrage (MySql oder PHPMyAdmin) sind die Zeichen korrekt codiert...

      • welche Zeichenkodierung die PHP-Datei hat

      charset=iso-8859-1

      • mit welcher Zeichenkodierung der Text ausgegeben wird.

      Habe ich nicht definiert...
      Verbinde mich über Adobd 2.8 (Dreamweaver) wo lediglich "German" als Sprachdefinition angegeben werden kann.

      Gerne stelle ich diese Tabelle auch zur Verfügung --> in dem Fall eine Ländertabelle aller Europäischen Lander mit folgenden Werten (Kurzform, Langform, Währung, diverse ISO Codes, Ansprache, etc, etc...)

      Gruß,
      Aarakast

      Danke & Lg.

      --
      Lukas Schaufler
      www.schaufler.cc