lvl: print + seitenumbruch

Hi all,

folgendes:
Ich erstelle gerade eine print.css medientyp print.
Die Seite die ausgedruckt werden soll hat 3 bereiche...

----------------------
-     Bereich 1      -
----------------------
----------------------
-     Bereich 2      -
----------------------
----------------------
-     Bereich 3      -
----------------------

...nun werden aus einer Datenbank in die einzelnen Bereiche die Daten geladen. Dies können unterschiedlich viele sein.

Mal viel oder auch mal wenig.

Nun möchte ich, wenn ich mehr als 1 Seite drucke, das er einen "logischen" Seitenumbruch nach einem Bereich macht...

Sprich: Bereich1 und Bereich2 passen auf Seite 1 aber Bereich3 passt nur noch zur hälfte auf Seite 1. In dem Fall soll er einen "logischen" Seitenumbruch nach Bereich2 machen.

Oder wenn Bereich2 nur zur hälfte auf Seite 1 passt soll er nach Bereich1 einen "logischen" Seitenumbruch machen.

Ist so etwas möglich? Wenn ja, mit welchen CSS befehlen kann ich das verwirklichen.

Ales was ich zu Seitenumbruch gefunden habe war NICHT "logisch" sprich ich konnte nur einen erzwingen.

--
MfG lvl
  1. Hi!

    Probier mal mit page-break-inside:avoid und orphans herum. Versteht aber nur der .

    Gruß

    Martin

  2. Hi,

    Ales was ich zu Seitenumbruch gefunden habe war NICHT "logisch" sprich ich konnte nur einen erzwingen.

    Du wirst diese Logik schon serverseitig realisieren müssen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi!

      Du wirst diese Logik schon serverseitig realisieren müssen.

      Woher soll der Server wissen, welches Papier im Drucker liegt?

      Gruß

      Martin

      1. Hi,

        Du wirst diese Logik schon serverseitig realisieren müssen.

        Woher soll der Server wissen, welches Papier im Drucker liegt?

        Ich denke, man kann getrost von DIN-A-4 ausgehen, oder? Und anhand der für den Ausdruck angegebenen Schriftgröße und des Inhalts dann einigermaßen abschätzen, an welchen Stellen man einen Umbruch definieren sollte.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Woher soll der Server wissen, welches Papier im Drucker liegt?

          :-)

          Ich denke, man kann getrost von DIN-A-4 ausgehen, oder? Und anhand der für den Ausdruck angegebenen Schriftgröße und des Inhalts dann einigermaßen abschätzen, an welchen Stellen man einen Umbruch definieren sollte.

          Und anhand der eingestellten Seitenränder auch?

          Es bietet sich vielleicht serverseitig generiertes PDF an. (Zum Ausdruck wohlgemerkt, nicht zur Bildschirmanzeige.)

          Gruß,
          Gunnar

          --
          “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
          1. Hi,

            Und anhand der eingestellten Seitenränder auch?

            die muß man halt großzügig genug einkalkulieren. Außerdem denke ich, daß Leute, die öfter Internetseiten ausdrucken, ihre Seitenränder eher klein eingestellt haben - wegen sonst noch häufigeren Problemen beim Ausdruck.

            freundliche Grüße
            Ingo