HiWi: Submit Button mehrzeilig

Hallo zusammen!

Habe ein Formular mit Submit- Button. Die Beschriftung des Buttons ist mit "value" festgelegt und ziemlich lange, daher hätte ich gerne eine zweizeilige Beschriftung. Wie lässt sich das einstellen? Mit CSS hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

Bin dankbar für jeden Tip!

HiWi

  1. Hi HiWi,

    Habe ein Formular mit Submit- Button. Die Beschriftung des Buttons ist mit "value" festgelegt und ziemlich lange, daher hätte ich gerne eine zweizeilige Beschriftung. Wie lässt sich das einstellen? Mit CSS hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

    Du kannst einen <button type="submit">Text</button> verweden, oder die Beschriftung mit Javascript setzen.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Man sollte nie aufhören zu fragen (Alber Einstein)
    ... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P
  2. Hi HiWi,

    Habe ein Formular mit Submit- Button. Die Beschriftung des Buttons ist mit "value" festgelegt und ziemlich lange, daher hätte ich gerne eine zweizeilige Beschriftung. Wie lässt sich das einstellen?

    Auf die moderne Art.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  3. Danke schonmal für die superschnellen Antworten!

    Bisher werden Submit-Buttons der Form

    <input  type = "submit"  name="menu" value="ewiglangeBeschriftung">

    verwendet. Die Beschriftungen werden mit PHP ausgewertet, da es mehrere Buttons gibt. Daher wollte ich schon obige Form beibehalten. Ausserdem scheinen die "modernen" Buttons ja noch nicht von allen Browsern unterstützt zu werden.

    Gibts keine einfache Möglichkeit, die Beschriftung mehrzeilig zu gestalten??

    Grüsse,
    HiWi

    1. Hi HiWi,

      Ausserdem scheinen die "modernen" Buttons ja noch nicht von allen Browsern unterstützt zu werden.

      Wer nutzt denn bitte noch IE 3 oder Netscape 4.x?

      Gibts keine einfache Möglichkeit, die Beschriftung mehrzeilig zu gestalten??

      Doch, gibt es. Die dir genannte.

      Gruß,
      Gunnar

      --
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  4. Hi,

    Habe ein Formular mit Submit- Button. Die Beschriftung des Buttons ist mit "value" festgelegt und ziemlich lange, daher hätte ich gerne eine zweizeilige Beschriftung. Wie lässt sich das einstellen? Mit CSS hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

    <input style="width:14em; height:8em; white-space:normal;" type="submit" value="Es war einmal ein Mann. Der hatte sieben Söhne. Eines Tages baten sie ihn: Erzähl uns doch bitte eine Geschichte. Da fing der Vater an:" />

    war mein spontaner Gedanke.
    Doch dann hab ich's noch in anderen Browsern als dem Firefox getestet.

    <input type="submit" value="Es war einmal ein Mann.  
    Der hatte sieben Söhne.  
    Eines Tages baten sie ihn:  
    Erzähl uns doch bitte eine Geschichte.  
    Da fing der Vater an:  
    ">
    

    brachte den IE dazu, einen mehrzeiligen Text auf den Button zu malen.

    Opera weigert sich nach wie vor.

    Mit der Kombination aus beiden Methoden (die Größenangaben evtl. vor dem IE verstecken, sonst schneidet er den Text ab, oder nur für IE overflow:visible) erreichst Du immerhin Firefox (und damit vermutlich auch andere Geckos) und IE.

    Safari/Konqueror/usw hab ich mangels Linux/Mac nicht getestet.

    Beim Button-Element werden auch einige Browser ausgeschlossen.

    Ich würd's vermutlich so lösen:

    Den langen Text als label für den Button, und den Button (input type="submit", da button ja von alten Browsern nicht verstanden wird) nur mit nem kurzen Text ("Und los" oder so).
    Für die verschiedenen Buttons verschiedene Namen für die serverseitige Unterscheidung.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.