CM: URL-Kloaking, aber wie???

Hallo zusammen,

ich habe einen Besucherzähler, der leider nicht frame-fähig ist. Das heißt er funktioniert nur auf einer ganzen Seiten (index.html), aber nicht in einem Frame.

Meine Seite leitet deswegen nach dem Zähler (auf der index-seite) auf die Seite "index2.html" um.

Mein Problem ist nun folgendes, dass immer mehr und mehr Besucher ein Bookmark setzen. Soweit so gut, aber nach dem Bookmark auf meine "index2" umgehen viele User meinen Zähler.

Wie kann ich nun oben in der Adresszeile IMMER die Domain anzeigen lassen? Z.B. www.domain.de/seite/

Danke schon mal
Uli

  1. Hallo CM

    ich habe einen Besucherzähler, der leider nicht frame-fähig ist. Das heißt er funktioniert nur auf einer ganzen Seiten (index.html), aber nicht in einem Frame.

    Vielleicht motiviert Dich dieses Verhalten dazu, auf Frames einfach zu verzichten.

    Wie kann ich nun oben in der Adresszeile IMMER die Domain anzeigen lassen? Z.B. www.domain.de/seite/

    Du möchtest die komplette uri sehen? Verzichte auf Frames!
    Wenn nein, warum nicht?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz, der zusätzlich noch auf den überflüssigen Besucherzähler verzichten würde ;-)

  2. Hej,

    ich habe einen Besucherzähler, der leider nicht frame-fähig ist. Das heißt er funktioniert nur auf einer ganzen Seiten (index.html), aber nicht in einem Frame.

    Das hört sich an wie "ich habe Pest und Colera, aber immer nur eins von beiden!"

    Meine Seite leitet deswegen nach dem Zähler (auf der index-seite) auf die Seite "index2.html" um.

    Wie tut sie das?

    Mein Problem ist nun folgendes, dass immer mehr und mehr Besucher ein Bookmark setzen.

    Andere würden sich freuen deine Probleme zu haben.

    Wie kann ich nun oben in der Adresszeile IMMER die Domain anzeigen lassen? Z.B. www.domain.de/seite/

    Durch den konsequenten Einsatz von Frames!

    Aber jetzt mal im Ernst: Mit Javascript kannst du da bestimmt was murksen, wie: 'Prüfe ob Besucher vorher auf index1 war, falls nicht schick ihn zurück nach index1'. Ich würde mich als Besucher sehr freuen, wenn ich vorher bewusst index2 gebookmarkt hätte.  Wenigstens ist es genauso sicher wie die Richtigkeit des 'Ergebnisses' eines Besuchercounters.

    Schau dir mal das Beispiel zu Frameset nachladen an. Vielleicht ist das brauchbar für dich.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Man soll schon Programmierer gesehen haben, die im Aufzug die drei drücken, wenn sie in den vierten Stock wollen....
  3. Danke für die Tips. Leider beide völlig unbrauchbar.

    "Dumm labern" kann ich auch prima, hatte mir hier aber professionellere Hilfe erhofft, bisher leider Fehlanzeige!

    Ist das denn so schwer, auf eine konkret gestelle Frage zu antworten???

    Der eine will keine Frames, der andere kein JS....

    Ihr könnt doch lesen, oder?!

    1. Tag,

      dann sag doch mal, welche Techniken du einsetzen könntest. Ich meine, mit PHP z.B. könnte man irgendwas machen. Der Webserver kann feststellen, wann eine neue Session beginnt und könnte diesen Vorgang als "Besuch" zählen. Das wäre allerdings nicht eine Lösung für deinen Zähler. Eine Abwandlung wäre die Feststellung "die Session ist neu, also leite auf die Startseite weiter". Aber ich bin ganz ehrlich, dafür würdest du von mir eines drüber kriegen, wenn ich nur eines Counters wegen durch die ganze Seitenstruktur wieder durchmuss...

      Wenn du wirklich auf das Frameset bestehst und den alten Zähler behalten willst, dann wird das glaub ich ohne JS eng.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    2. Liebe(r) CM,

      "Dumm labern" kann ich auch prima, hatte mir hier aber professionellere Hilfe erhofft, bisher leider Fehlanzeige!

      Ist das denn so schwer, auf eine konkret gestelle Frage zu antworten???

      Der eine will keine Frames, der andere kein JS....

      Ihr könnt doch lesen, oder?!

      Wenn Du nicht mitdenken kannst, dann hilft garnix mehr! Unsere "Hilfe" ist von unserer Seite her rein freiwillig und in unserer Freizeit geleistet(!) und so angelegt, dass wir Dir aufzeigen, was unserer Erfahrung und Meinung nach bedenkenswert/sinnvoll/möglich oder eben nicht ist.

      Du kannst auch gerne woanders nachfragen, wenn Dir unsere Hilfe nicht gut genug ist!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

    3. Hej,

      Danke für die Tips. Leider beide völlig unbrauchbar.

      [ x ] Du hast dich informiert warum Besucherzähler den wert deiner Seite eher nach unten korrigiert.
      [ x ] Du hast dich informiert warum Frames böse sind.
      [ x ] Du hast dir überlegt, welchen Zweck ein Besucher damit verfolgt einen Bookmark gezielt zu setzen.
      [ x ] Du hast dich informiert warum clientseitige 'Lösungen' den Benutzerwillen auszuhebeln höchstens so zuverlässig sind wie ein Besucherzähler.
      [ x ] Du hast dir meinen Hinweis zu Frameset nachladen angeschaut?

      "Dumm labern" kann ich auch prima

      Was du bereits bewiesen hast!

      Ist das denn so schwer, auf eine konkret gestelle Frage zu antworten???

      So und nun, was hast du nicht verstanden?
      Ein Besucher kommt auf index1 und bekommt wenn er nun den Link zu index2 klickt oder weitergeleitet wird - und alles gut geht - an die URL einen kleinen Anhang angehängt, welcher index2 darüber informiert, dass er bereits index1 besucht hatte. Kommt er allerdings auf index2 ohne diesen Anhang zu tragen schickst du ihn - wenn alles gut geht - auf index1 zurück.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber
      bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
  4. Hi CM,

    ich habe einen Besucherzähler, der leider nicht frame-fähig ist. Das heißt er funktioniert nur auf einer ganzen Seiten (index.html), aber nicht in einem Frame.

    Warum nimmst Du nicht einen Besucherzähler, der in einem wertguten Frame funktioniert?

    Wie kann ich nun oben in der Adresszeile IMMER die Domain anzeigen lassen? Z.B. www.domain.de/seite/

    Indem Du das als Stammverzeichnis Deiner URL festlegst und alle Folgeseiten in ein Frameset packst. Du verschiebst damit Dein Problem aber nur eine Ebene tiefer.

    Die (unzuverlässige) Möglichkeit, den Referrer zu kontrollieren, wurde Dir ja bereits dargestellt.

    Ein sauberer Weg wäre die Benutzung eines anderen Zählers, das Web ist doch voll von den Dingern. Der beste Weg wäre der Verzicht auf einen Counter, der aus verschiedenen Gründen typisches Kennzeichen von ANfängerseiten ist.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  5. Hallo,

    Wenn du wirklich ein bischen -- und das ist wörtlich zu verstehen --  über deine Besucher erfahren willst, wirst du nicht drumrum kommen die Logdateien deines Servers auszuwerten. Meist liefert der Webhoster fertige Statistiken mit, wie AWStats, oder Webalizer. Wenn er das nicht tut aber dir die Logdateien zur verfügung stellt dann könntest du dir auch Ingos AccessInfo.

    So wie du es jetzt gemacht hast ist es überhaupt nicht sinnvoll, da die Daten die du durch diesen Zähler bekommst völlig unsinnig und überhaupt nichts über die Anzahl deiner Besucher aussagen, da Besucher immer auch über Suchmaschinen und Bookmarks auf alle anderen Unterseiten kommen und du nicht auf jeder Seite einen solchen Zähler haben möchtest (der dann erst recht aussagelos werden würde).

    Grüße
    Jeena Paradies