liama: Board

Hi.

Ich bin gerade dran, ein Board zu programmieren. Natürlich wird das alles mit PHP und MySQL realisiert. Das Problem beschränkt sich nur auf MySQL. Ich habe schon etliche Datenbankkonstellationen ausprobiert. Doch keines hat sich als praktisch erwiesen.

Ich habe nur eine Datenbank zur Verfügung.

  1. Ist es besser, den verschiedenen Topics als Tabellen in den Formaten
      a) topic_1, topic_2 etc.
      b) topic_TOPICNAME

abzupeichern?

Wenn a) Wo soll dann die Topic-Überschrift hin? Könnte man die als Kommentar zur Tabelle speichern und kann man diesen Kommentar mit PHP auslesen?

  1. Was sollte alles in die Tabelle topic_x/topic_xxxx rein? Die Eigenschaften der Topic (also Letzter Poster, Datum des letzten Posts, Post-Eröffner, Post-Eröffnungs-Datum) oder die Einträge, die ein User macht?

  2. Ich hätte gerne drei Topic-Ebenen:

  • erste Ebene (grobe einordnung) wird gegeben,
  • in der zweite Ebene eröffnen Users Threads,
  • in der dritten Ebene schreibt man seine Beiträge rein
    Also
    im Prinzip wie dieses Forum, nur ohne Thread-Baum und mit einer Ebene vorgeschaltet.
    Ich habe vor, für jede Ebene eine PHP-Datei, die alles anzeigt, zu erstellen, einfach nur wegen der Übersichtlichkeit. Ist das sinnvoll oder gibt es bessere Lösungen?

Danke euch
euer liama

  1. hallo,

    Ich bin gerade dran, ein Board zu programmieren. Natürlich wird das alles mit PHP und MySQL realisiert. Das Problem beschränkt sich nur auf MySQL. Ich habe schon etliche Datenbankkonstellationen ausprobiert. Doch keines hat sich als praktisch erwiesen.

    Du hast dir zum Vergleich sicher mal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm angeschaut?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Du hast dir zum Vergleich sicher mal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm angeschaut?

      Fertige möchte ich nicht. Außerdem ist das ein Forum und kein Board... Trotzdem danke

  2. Sup!

    Natürlich wird das alles mit PHP und MySQL realisiert.

    Geht ja auch gar nicht anders!!!11!!

    *SCNR*

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo,

      Geht ja auch gar nicht anders!!!11!!

      Hm und solche Postings sollen so gut helfen? Estwas mehr Mühe bitte.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Sup!

        Hm und solche Postings sollen so gut helfen? Estwas mehr Mühe bitte.

        ^^^^^^

        Estwas mehr aufpassen bei Rechtschreibung bitte!

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
        1. Hallo,

          Estwas mehr aufpassen bei Rechtschreibung bitte!

          Das ist kein Rechtschreibfehler sondern ein Tippfehler. Ich werde mir deinen Einwand aber zu Herzen nehmen und besser aufpassen, versprochen.

          Grüße
          Jeena Paradies

          1. Sup!

            Das ist gut! Ich will auch wieder hilfreicher sein bald... allerdings hatte ich auch das Bedürfnis, liamas unqualifizierte Bemerkung, die Verwendung von PHP/mysql sei "natürlich", missbilligend zu kommentieren.

            Gruesse,

            Bio

            --
            Never give up, never surrender!!!
            1. Das ist gut! Ich will auch wieder hilfreicher sein bald... allerdings hatte ich auch das Bedürfnis, liamas unqualifizierte Bemerkung, die Verwendung von PHP/mysql sei "natürlich", missbilligend zu kommentieren.

              Tut mir leid, das ist ein Tippfehler :) (bitte nicht böse sein Jeena).
              Ich weiß, es geht auch mit anderen Techniken, die müssen nur Serverseitig laufen, das reicht schon. Aber da ich als Programmiersprache bisher nur PHP beherrsche, kommt auch nur das für mich infrage. Außerdem finde ich PHP extrem leicht, ich habe innerhalb von 10 Minuten ein Gästebuch programmiert - dann kann ein Board doch auch nicht allzu schwer sein. Ich weiß, ein Board ist komplexer, schwieriger zu realisieren, aber ich habe es trotzdem vor und auch die Zeit dafür!

              1. Hallo,

                Tut mir leid, das ist ein Tippfehler :) (bitte nicht böse sein Jeena).

                Habe ich irgendetwas verpasst? (Warum sollte ich das sein?)

                Außerdem finde ich PHP extrem leicht, ich habe innerhalb von 10 Minuten
                ein Gästebuch programmiert

                Das ist der Vor- und auch gleichzeitig der Nachteil von PHP.

                ich habe [...] ein Gästebuch programmiert

                Prima, dann hast du ja dein Board eigentlich schon fast. Du musst es eigentlich nur noch so erweitern, dass jeder so ein neues Gästebuch anfangen kann (Thread) und jedes dieser Threads einer vorgegebenen Kategorie zugehört und schon ist das fertig.

                Grüße
                Jeena Paradies

                1. Hallo,

                  Tut mir leid, das ist ein Tippfehler :) (bitte nicht böse sein Jeena).
                  Habe ich irgendetwas verpasst? (Warum sollte ich das sein?)

                  Lass mich zur Antwort dir einen Link dazu geben. Überzeugt :)?

                  Außerdem finde ich PHP extrem leicht, ich habe innerhalb von 10 Minuten
                  ein Gästebuch programmiert
                  Das ist der Vor- und auch gleichzeitig der Nachteil von PHP.

                  Ich sehe da keinen Nachteil...

                  ich habe [...] ein Gästebuch programmiert
                  Prima, dann hast du ja dein Board eigentlich schon fast. Du musst es eigentlich nur noch so erweitern, dass jeder so ein neues Gästebuch anfangen kann (Thread) und jedes dieser Threads einer vorgegebenen Kategorie zugehört und schon ist das fertig.

                  Problem: Das Gästebuch ist mit Dateien realisiert. Wenn aber weiterhin so viele reinschreiben (nämlich keine, da nicht verlinkt), dann kann das auch so bleiben... :)

                  1. Hallo,

                    Tut mir leid, das ist ein Tippfehler :) (bitte nicht böse sein Jeena).
                    Habe ich irgendetwas verpasst? (Warum sollte ich das sein?)
                    Lass mich zur Antwort dir einen Link dazu geben. Überzeugt :)?

                    Ne, ich muss leider zugeben, dass ich noch verwirrter bin als zuvor ;-).

                    Ich sehe da keinen Nachteil...

                    Wenn alles so einfach funktioniert, ohne dass man sich großartig Gedanken machen muss wird man sich wohl auch keine großartigen Gedanken machen und alles irgendwie hinpfuschen. Das was rauskommt ist kein schöner Code, der sicherlich auch nicht preformant sein wird. Außerdem gibt es für jeden Pfurz eine Funktion, die man sich in anderen Sprachen (so weit ich das mitbekommen habe) erst mal selbst erarbeiten muss. Dadurch kommen aber auch spezialisiertere Funktionen zu Stande als die möglichst allgemein gehaltenen PHP Funktionen, die jeder nutzt, weil sie ja schon da sind.

                    Problem: Das Gästebuch ist mit Dateien realisiert. Wenn aber weiterhin so viele reinschreiben (nämlich keine, da nicht verlinkt), dann kann das auch so bleiben... :)

                    Das ganze Forum hier ist auf Dateien aufgebaut, das kann, wenn es gut programmiert ist sogar viele Vorteile haben.

                    Grüße
                    Jeena Paradies

                    1. Das ganze Forum hier ist auf Dateien aufgebaut, das kann, wenn es gut programmiert ist sogar viele Vorteile haben.

                      Wie bitte??? Ihr veräppelt mich. Der Datenbankzugriff geht doch schneller als der Datei-zugriff...

                      1. Hallo liama,

                        Das ganze Forum hier ist auf Dateien aufgebaut […]

                        Wie bitte??? Ihr veräppelt mich. Der Datenbankzugriff geht doch schneller als der Datei-zugriff...

                        http://wwwtech.de/cforum/:

                        | ein Forums-Server hält alle Daten bereits im Hauptspeicher, so dass
                        | die Viewer-Programme nicht jedes mal die Daten neu aufbereiten müssen.

                        | Die Daten des Classic Forums werden in XML-Dateien gespeichert. Diese
                        | werden jedoch, wie bereits geschrieben, nur beim Starten des Forum-
                        | Server geparsed und bleiben dann im Speicher. In regelmäßigen Abständen
                        | werden die Daten in XML-Dateien auf die Festplatte geschrieben.

                        Grüße
                        Roland

                      2. Hi Iliama

                        Wie bitte??? Ihr veräppelt mich. Der Datenbankzugriff geht doch schneller als der Datei-zugriff...

                        Nein, eigentlich geht es sogar langsamer. Schlussendlich wird ja auch auf Dateien zugegriffen mit der Abstraktionsschicht DBMS dazwischen. Dass es häufig doch nicht langsamer ist, liegt nur am Caching und der "besseren" Verwaltung durch z.B. Indizes. Wenn aber etwas noch nicht gecacht ist und du keine Indizes benutzen kannst, ist es viel langsamer. Schreibzugriffe sind auch immer langsamer.

                        Gruss Daniela

            2. Hallo,

              Das ist gut! Ich will auch wieder hilfreicher sein bald...

              Freut mich wirklich zu hören/lesen.

              allerdings hatte ich auch das Bedürfnis, liamas unqualifizierte Bemerkung, die Verwendung von PHP/mysql sei "natürlich", missbilligend zu kommentieren.

              Ok.

              Grüße
              Jeena Paradies

    2. tststs,

      Natürlich wird das alles mit PHP und MySQL realisiert.
      Geht ja auch gar nicht anders!!!11!!

      Denk mal an das "Board", das du dir aus den (SELF-)Forum-Sourcen durch leichtes Umstricken der Templates selber bauen könntest ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

    1. Was sollte alles in die Tabelle topic_x/topic_xxxx rein?

    Damit meine ich die Variante mit Nummern/mit Text

    Danke euch
    euer liama

  3. Hallo,

    Ich würde eigentlich alles in eine Tabelle reinschmeißen und dann die Tabelle um zwei Spalten erweitern:

    Tabelle [thread]:
    +-----+--------+--------+--------+---------+
    | id  | title  | (...)  | topic  | parent  |
    +-----+--------+--------+--------+---------+
    (...)
    +-----+--------+--------+--------+---------+
    | 64  | blub   | (...)  | 2      |         |
    +-----+--------+--------+--------+---------+
    (...)
    +-----+--------+--------+--------+---------+
    | 79  | bla    | (...)  | 2      | 64      |
    +-----+--------+--------+--------+---------+

    Und noch eine Tabelle für die einzelnen Topicnamen und allem was noch so zum topic dazugehören will. Sind es nur namen könnte ich mir auch vorstellen sie so in eine txt Datei untereinander mit der ID reinzuschreiben.

    Tabelle [topic]:
    +-----+--------+--------+
    | id  | title  | rechte |
    +-----+--------+--------+
    | 1   | techno | abc    |
    +-----+--------+--------+
    | 2   | house  | def    |
    +-----+--------+--------+
    (...)

    Wenn jetzt ein posting keinen eintrag in parent hat, dann ist es ein Ausgangsposting und erscheint somit auf der Hauptseite unter der jeweiligen Kategorie, die ja durch den eintrag in topic gekennzeichnet ist.

    Jo so weit die Grundidee, wenn du ein fertiges Forumbeispiel sehen willst, dann guck dir mal Henryk Plötzs Threadbasiertes Forum mit PHP und MySQL in den Feature Artikeln von SELFHTML an.

    Grüße
    Jeena Paradies