dbenzhuser: Creative Commons

Beitrag lesen

N'Obend

Ich möchte die Inhalte meiner Webpräsenz unter einer Creative Commons (http://www.creativecommons.org/) lizenzieren. Reicht es, wenn ich im Impressum einen entsprechenden Vermerk mache ("Alle Inhalte dieser Webpräsenz ...") oder muss ich unter jede HTML-Seite diesen Hinweis unterbringen?

Deine Seiten unterliegen automatisch deinem Urheberrecht. Mit einer Creative Commons-Lizenz teilst du anderen also quasi mit auf welche deiner Rechte du in bezug auf ein „Werk“ verzichtest (und je nach CC-Lizenz auf welche du pochst).

Dabei ist es unerheblich, ob auf der Seite ein Urheberrechts- oder Lizenzhinweis angebracht ist. Du kannst Inhalte auch unter CC stellen ohne irgendwo einen Hinweis darauf anzubringen, nur würde wahscheinlich keiner nur auf Verdacht nachfragen...

Fazit: Darauf hinzuweisen ist gut, wo und wie oft du das machst bleibt allein dir überlassen.

Anders sieht es aus, wenn du fremde Inhalte, die unter einer CC-Lizenz stehen verwenden willst. Da wird dann in der jeweiligen Lizenz angegeben was du zu einem Text dazuschreiben musst (Urheber, etc).

Tschö,
dbenzhuser

--
Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons