Jan: Creative Commons

Hallo,

Ich möchte die Inhalte meiner Webpräsenz unter einer Creative Commons (http://www.creativecommons.org/) lizenzieren. Reicht es, wenn ich im Impressum einen entsprechenden Vermerk mache ("Alle Inhalte dieser Webpräsenz ...") oder muss ich unter jede HTML-Seite diesen Hinweis unterbringen?

Danke
Jan

  1. N'Obend

    Ich möchte die Inhalte meiner Webpräsenz unter einer Creative Commons (http://www.creativecommons.org/) lizenzieren. Reicht es, wenn ich im Impressum einen entsprechenden Vermerk mache ("Alle Inhalte dieser Webpräsenz ...") oder muss ich unter jede HTML-Seite diesen Hinweis unterbringen?

    Deine Seiten unterliegen automatisch deinem Urheberrecht. Mit einer Creative Commons-Lizenz teilst du anderen also quasi mit auf welche deiner Rechte du in bezug auf ein „Werk“ verzichtest (und je nach CC-Lizenz auf welche du pochst).

    Dabei ist es unerheblich, ob auf der Seite ein Urheberrechts- oder Lizenzhinweis angebracht ist. Du kannst Inhalte auch unter CC stellen ohne irgendwo einen Hinweis darauf anzubringen, nur würde wahscheinlich keiner nur auf Verdacht nachfragen...

    Fazit: Darauf hinzuweisen ist gut, wo und wie oft du das machst bleibt allein dir überlassen.

    Anders sieht es aus, wenn du fremde Inhalte, die unter einer CC-Lizenz stehen verwenden willst. Da wird dann in der jeweiligen Lizenz angegeben was du zu einem Text dazuschreiben musst (Urheber, etc).

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
    1. Hallo Jan,

      Fazit: Darauf hinzuweisen ist gut, wo und wie oft du das machst bleibt allein dir überlassen.

      Wenn du es nicht sichtbar auf jeder Seite machen willst kann ein Kommentar im Quelltext oder ein entsprechender Meta Tag hilfreich sein.

      Grüße
      Marcus

      --
      Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
      1. Wenn du es nicht sichtbar auf jeder Seite machen willst kann ein Kommentar im Quelltext oder ein entsprechender Meta Tag hilfreich sein.

        Ist es dann nicht noch unwahrscheinlicher, dass es jemand liest? In die Metadaten schauen doch höchstens Webgestalter :-)

        Welche Metaangabe würde man denn da nehmen?

        Jan

        1. Hallo,

          Wenn du es nicht sichtbar auf jeder Seite machen willst kann ein Kommentar im Quelltext oder ein entsprechender Meta Tag hilfreich sein.

          Ist es dann nicht noch unwahrscheinlicher, dass es jemand liest? In die Metadaten schauen doch höchstens Webgestalter :-)

          Ich würde es im Impressum auf alle Fälle für jeden sichtbar schreiben. Manche setzen auch unter jede Seite einen Hinweis als Kleingedrucktes.
          Grundsätzlich würde ich aber sagen: Wen es interessiert, der schaut nach, wen es nicht interessiert, den kannst du auch mit 50px großen Buchstaben nicht abschrecken.

          Welche Metaangabe würde man denn da nehmen?

          Nach Dublin Core <meta name="DC.rights" content="Alle Rechte liegen beim Autor">

          Grüße
          Marcus

          --
          Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
        2. Hi,

          Ist es dann nicht noch unwahrscheinlicher, dass es jemand liest? In die Metadaten schauen doch höchstens Webgestalter :-)

          ja. Deshalb würde ich auch nicht meta, sondern link verwenden. Damit wird in Browsern, die das unterstützen, ein Verweis angeboten:

          <link rel="copyright" title="Creative Commons" href="license.html" />

          freundliche Grüße
          Ingo