Janine: Digitalkamera

Hallo,

Ich suche eine stylische Digicam so um 200-300€, kann aber leider keine kostenlosen Tests dazu im Internet finden.

Ich suche so eine ganz kleine, so in etwa der Größe einer Zigarettenschachtel.

Hat da Jemand hier schon Erfahrungen gemacht, ich weiß einfach nicht, welche ich kaufen soll??

Hoffe ich bin hier nicht falsch, aber auf der Startseite steht beim Link zum Forum "... und anderem"

Danke für jede Antwort, ciao bussi Janine

  1. Ach, ich bins nochmal.
    Wenn hier jemand einen Link kennt, wäre mir auch super geholfen. Danke

    1. Moinsen,

      Wenn hier jemand einen Link kennt, wäre mir auch super geholfen.

      http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm
      zeigt Haufenweise Cams an, auswählbar nach Preis und lauter anderen kriterien.

      --
      cu,
      Maz
  2. Hi,

    Ich suche so eine ganz kleine, so in etwa der Größe einer Zigarettenschachtel.

    mini, normal oder bigback? *scnr*

    Hat da Jemand hier schon Erfahrungen gemacht, ich weiß einfach nicht, welche ich kaufen soll??

    wichtig ist optischerzoom, digitalzoom ist fürn, mit verlaub, arsch.
    ansonsten musst du wissen was genau die alles soll und was im
    lieferumfang mitinbegriffen sein soll z.B. Statif, Bildbearbeitungssoftware etc.

    Danke für jede Antwort, ciao bussi Janine

    bitte, rebussi

    MfG

    1. mini, normal oder bigback? *scnr*

      Hi,
      Ich such so ne gaaaanz kleine, so Handy oder Zigarettenschachtelgröße, wie gesagt ;-)

      Ich brauch kein Stativ, 100x Zoom oder Bildbearbeitungssoftware, sondern eine wo man draufdrückt und dann ein Bild hat.

      Ciao danke mb bussl Janine

      1. Hi,

        Ich brauch kein Stativ, 100x Zoom oder Bildbearbeitungssoftware, sondern eine wo man draufdrückt und dann ein Bild hat.

        wenn überhaupt mit hundertfachem Zoom dann eh nur digitalzoom und darauf
        kannst verzichten, so wie sich das anhört brauchst du, bzw. willst du
        dann nichtmal eine mit Monitor, da sind 200-300 Euro aber schon einiges
        so eine bekommst mit gescheiter auflösung schon ab 20 euro.
        Folgerung: wenn du uns etwas mehr als die größe sagst als wunsch cam
        dann können wir dir genauere antworten geben.

        MfG

  3. Hallo Janine,

    Ich suche eine stylische Digicam so um 200-300€, kann aber leider keine kostenlosen Tests dazu im Internet finden.

    Meine Empfehlung: Canon Ixus 500. Liegt in deinem Preisrahmen und meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Sie hat allerdings -wie alle kleinen Digis- den Nachteil, dass du keine handelsüblichen Akkus verwenden kannst. Du bist auf den teuren Canon-Akku angwiesen. Je nach Fototour musst du dir noch einen zweiten anschaffen. Dann kommst du allerdings über dein 300€ Limit.

    http://www.ciao.de/Canon_Digital_IXUS_500__1212139/TabId/2
    http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-Digital-Ixus-500.asp

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo!

      Meine Empfehlung: Canon Ixus 500. Liegt in deinem Preisrahmen und meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
      Sie hat allerdings -wie alle kleinen Digis- den Nachteil, dass du keine handelsüblichen Akkus verwenden kannst. Du bist auf den teuren Canon-Akku angwiesen. Je nach Fototour musst du dir noch einen zweiten anschaffen. Dann kommst du allerdings über dein 300€ Limit.

      http://www.ciao.de/Canon_Digital_IXUS_500__1212139/TabId/2
      http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-Digital-Ixus-500.asp

      Ich hab die Ixus 50, die ist noch ein bisschen kleiner und ich bin superzufrieden. Hab ich für 295 EUR bekommen, die Ixus 40 bekommt man für 250. Man sollte aber mind. eine 512er SD-Karte verwenden, vor allem wenn man Videos und/oder Fotos in hoher Auflösung/Qualität machen will.

      Grüße
      Andreas

      PS: angeblich soll man auch einfach billige Akkus von ebay verwenden können, die kosten nur ein paar EUR, ich kenne einige Leute die das machen. Keine Ahnung ob das problematisch ist... (aber warum?)

      --
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
      1. Hallo Andreas,

        Ich hab die Ixus 50, die ist noch ein bisschen kleiner und ich bin superzufrieden.

        Ich hab die Dimage 5, die ist noch ein bisschen größer. Aber ich bin auch superzufrieden ;-)

        Hab ich für 295 EUR bekommen

        Was meine Dimage damals (2002) gekostet hat sage ich lieber nicht. Heute könnte man sich leicht 2 Ixus 500 dafür leisten. Aber auch ein gutes Beispiel für den Pixelwahn. Die 3,2 Megapixel reichen für 10*15 Abzüge durchaus. Und wer klebt sich schon DIN A4 Abzüge ins Fotoalbum?

        Grüße,

        Jochen

        --
        Heute schon gescribbelt?
        Scribbleboard
        1. Hallo!

          Aber auch ein gutes Beispiel für den Pixelwahn. Die 3,2 Megapixel reichen für 10*15 Abzüge durchaus. Und wer klebt sich schon DIN A4 Abzüge ins Fotoalbum?

          Niemand, aber es hat schon was auch einen Bildausschnitt als Foto drucken zu lassen, entsprechend hätte ich auch gerne 7 oder Mehr Megapixel. Das dumme ist nur, dass die Speicherkarte so sehr viel teurer/kleiner wird...

          Grüße
          Andreas

          --
          SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
  4. Tachchen!

    Tipp von mir aus Erahrung:

    Man kann sich noch so niedrige eigene Ansprüche vorgaukeln,
    halten die Akkus nicht, ist man unzufrieden ... weil ohne Fotos.

    Daher wenn wirtschaftlich _irgendwie_ einrichtbar ist,
    eine Kamera mit Lithium-Ionen-Akku kaufen!

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hallo!

      Daher wenn wirtschaftlich _irgendwie_ einrichtbar ist,
      eine Kamera mit Lithium-Ionen-Akku kaufen!

      Oder eine, die ganz gewöhnliche Standardakkus verwendet.
      Meine Fuji Finepix 2400 (die allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat) ernährt sich z.B. aus normalen Mignonzellen. Je nachdem, was gerade zur Hand ist, können es NiCd oder NiMH sein - und wenn alle Stricke reißen, gehe ich in den nächsten Laden und kaufe ein Päckchen Mignon-Alkalines (ordinäre Einwegbatterien). Sogar das geht prima. :)

      Ciao,

      Martin

  5. Hallo,

    Ich suche eine stylische Digicam so um 200-300€, kann aber leider keine kostenlosen Tests dazu im Internet finden.

    Ich suche so eine ganz kleine, so in etwa der Größe einer Zigarettenschachtel.

    Hat da Jemand hier schon Erfahrungen gemacht, ich weiß einfach nicht, welche ich kaufen soll??

    ich empfehle http://www.dpreview.com/.

    Ich weiß nicht, ob die Dir zu teuer ist, aber die Ixus40 von Canon finde ich gut bzw. habe ich selbst und bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Reiner

  6. Hej,

    also zu Digicams gebe ich eigentlich vorallem den folgenden Tip: Kaufe nicht nur deine Erste Wahl sondern auch deine Zweite in einem Rutsch. Nimm dir einen ganzen Tag Zeit und mache mit beiden in den verschiedensten Situationen Fotos und vergleiche die Resultate dann kritisch am Monitor.
    Lass dein Bauchgefühl entscheiden und mach in _mindestens_ einem Fall deiner Kaufentscheidung von deinem Rückgaberecht Gebrauch!

    Ich suche so eine ganz kleine, so in etwa der Größe einer Zigarettenschachtel.

    Da muss ich dir leider sagen, dass meine Erfahrung (die sich aber auf die Modelle von vor 2 Jahren bezieht) folgende ist: Entweder Qualität oder Größe und das sogar mehr oder weniger unabhängig vom Preis! Da ist es aber sehr wichtig, dass du dir erstmal klar machst was du überhaupt willst. Solls sowieso nur für Partys und die Handtasche sein, hast du natürlich andere Ansprüche, als wenn du schöne Landschafts oder Portrai-Fotos machen möchtest. Daher überlege dir falls erstes zutrifft dir eine Partykamera für 50€ anzuschaffen, die deinen Ansprüchen dann mit Sicherheit gerecht wird!

    Ich suche eine stylische Digicam so um 200-300€, kann aber leider keine kostenlosen Tests dazu im Internet finden.

    Ich habe damals mein Baby (Sony DSC-P10) folgendermaßen gefunden:
    Auf http://www.guenstiger.de alle Digis nach Preis sortieren lassen und in meinem Preissegment nach folgenden Kriterien gesucht:

    -Zwingend Kriterien-
    * Optischer Zoom (hier wäre ich aber vorsichtig, weil sich alles über 3x nur noch mit Stativ bewältigen lässt)
    * Makrofunktion
    * Auslöseverzögerung
    * Akkuleistung
    * Zubehör

    -Optionale Kriterien-
    * Funktionsumfang
    * Maße
    * Gewicht
    * Auflösung

    Finales Kaufkriterium war aber dann die Bildqualität, die sich eben nur sehr schlecht objektiv messen lässt.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    "Krieg!"
    1. Hallo.

      Lass dein Bauchgefühl entscheiden und mach in _mindestens_ einem Fall deiner Kaufentscheidung von deinem Rückgaberecht Gebrauch!

      Und bedenke dabei, dass ein solches nur in Ausnahmefällen überhaupt existiert.
      MfG, at

      1. Hi,

        Und bedenke dabei, dass ein solches nur in Ausnahmefällen überhaupt existiert.

        glaubst du die prüfen das nach wenn du sagst das du diese Cam 2mal
        geschenkt bekommen hast aber nur einmal brauchst?

        MfG

        1. Hallo.

          glaubst du die prüfen das nach wenn du sagst das du diese Cam 2mal
          geschenkt bekommen hast aber nur einmal brauchst?

          Glaubst du, alle Verkäufer hätten ein so schlechtes Gedächtnis? Insbesondere dann, wenn du der Kunde warst, der bei einem einzigen Einkauf zwei getrennte Quittungen für die Kameras haben wollte oder der sich innerhalb einer halben Stunde zwei Kameras gekauft hat.
          Wenn man so etwas vorhat, sollte man entweder zu den Verbrauchermärkten gehen -- die machen das mit und haben es auch nicht besser verdient --, beim Versandhandel bestellen -- was in diesem Fall aufgrund des offenkundigen Beratungsbedarfes kaum sinnvoll scheint -- oder den Fachhändler seines Vertrauens fragen, ob er damit einverstanden ist.
          MfG, at

          1. Hej,

            Arrgh, immer erst den ganzen Thread lesen!

            Wenn man so etwas vorhat, sollte man entweder zu den Verbrauchermärkten gehen -- die machen das mit und haben es auch nicht besser verdient --, beim Versandhandel bestellen -- was in diesem Fall aufgrund des offenkundigen Beratungsbedarfes kaum sinnvoll scheint -- oder den Fachhändler seines Vertrauens fragen, ob er damit einverstanden ist.

            Versteh ich dich richtig, dass du gerade die Empfehlung ausgesprochen hast, den Fachhandel aufzusuchen? Nun, wenn ich mich da beraten lassen, habe ich u.U. auch gar keine Notwendigkeit von irgendeinem Rückgaberecht gebrauch zu machen, weil ich das für meine Bedürfnisse optimale Modell bekomme.

            Aber diese Beratung kostet! Verglichen mit den Kampfpreisen, wie sie der Versand tagesaktuell präsentiert können da Preireduktionen bis 70 % auftreten. Bei einer Digicam können das also schnell mal 0.2 k€ sein.

            Ich benötige aussummiert einen Tag um mir zwei Modelle auszusuchen, zu bestellen, auszuprobieren und eines zurückzuschicken!

            Mein Tagessatz liegt noch deutlich unter 200 €, also warum soll ich die Differenz zum Fenster rauswerfen wenn ich auf das gleiche Ergebnis komme, wie es vielleicht das Result einer Fachberatung gewesen wäre?

            Beste Grüße
            Biesterfeld

            --
            "Krieg!"
            1. Hi,

              0.2 k€

              wasn das für ne preis angabe? wo wohnst du? woher kommst du?
              200€ reichen doch volkommen oder sagst du bei ner LAN z.B. mein rechner hat 0,003 TeraHerz?

              MfG

              1. Hej,

                0.2 k€
                wasn das für ne preis angabe?

                Eine korrekte!

                wo wohnst du?

                Braunschweig

                woher kommst du?

                Bonn
                Was tut das zur Sache?

                200€ reichen doch volkommen oder sagst du bei ner LAN z.B. mein rechner hat 0,003 TeraHerz?

                Nein! 0.003 Thz, manchmal aber auch 3000 Mhz.

                Beste Grüße
                Biesterfeld

                --
                Wieviel ist 2 x 2?
                Ingenieur: 3.999999999999
                1. Hi,

                  0.2 k€
                  wasn das für ne preis angabe?
                  Eine korrekte!

                  Mein Physik und Technik Lehrer hätte nein gesagt. sobald 0,XX rauskommt
                  die nachste 10³ kleinere einheit, bei mehr als 3 stellen vor dem komma
                  die nächste 10³ größere einheit. Wobei Einheit falsch ist.

                  denn eine angabe von 0,000000123 km ist nicht sehr hilfreich,
                  genausowenig wie 145678954783 nm. und da man eh i.d.R. nicht mehr als 3
                  nachkommestellen benötigt wär ersteres 0km.

                  aber an sich ist es korekt, nur sehr unüblich.

                  MfG

                  1. Hallo Daniel,

                    Mein Physik und Technik Lehrer hätte nein gesagt...

                    Naja, korrekt sind die als Beispiele genannten Angaben schon - ob sie praxisgerecht sind, ist nochmal eine andere Frage.
                    Mein Physikprofessor hat mal gesagt, dass man physikalische Größen grundsätzlich in einer für den Anwendungsfall günstigen Einheit ausdrücken soll. Also zum Beispiel die Geschwindigkeit eines ballistischen Geschosses in Angström pro Woche. *g*

                    sobald 0,XX rauskommt die nachste 10³ kleinere einheit, bei mehr als 3 stellen vor dem komma die nächste 10³ größere einheit.

                    Eine gute Faustregel, finde ich.
                    Ich würde aber in einigen Sonderfällen davon abweichen. Wenn ich etwa eine lange Liste von Messwerten habe, würde ich versuchen, sie alle in der gleichen Größenordnung anzugeben, auch wenn das der erwähnten Faustregel zuwiderläuft.
                    Interessant finde ich auch, dass bei Längenangaben (Entfernungen) kaum jemand das "M" für "Mega" verwendet. Die durchschnittliche Entfernung Erde-Mond wird z.B. überall mit 384000 km angegeben, und nicht 384 Mm (oder Erde-Sonne 144 Mio km, nicht 144 Gm).

                    Wobei Einheit falsch ist.

                    Ja, eigentlich ist es nur ein Präfix (beim Lesen) und ein Multiplikator (beim Rechnen). Oder anders ausgedrückt: Ein Mega ist sowas ähnliches wie ein Dutzend, nur eben viel mehr. ;)

                    denn eine angabe von 0,000000123 km ist nicht sehr hilfreich, genausowenig wie 145678954783 nm. und da man eh i.d.R. nicht mehr als 3 nachkommestellen benötigt wär ersteres 0km.

                    Meinetwegen. Und gegen das Komma "," als Dezimalzeichen kämpfe ich auch schon lange. Das korrekte Dezimalzeichen im internationalen Schriftverkehr ist der Punkt (daher ja auch der Ausdruck "Dezimalpunkt"), und so halte ich das auch im deutschen Kontext. Auch wenn sich ab und zu mal jemand darüber wundert. :-P

                    Ciao, schönes Wochenende,

                    Martin

                    1. Hej,

                      Also zum Beispiel die Geschwindigkeit eines ballistischen Geschosses in Angström pro Woche. *g*

                      Könntest du mir das bitte in Herz pro Dioptrie umrechnen? *scnr*

                      Wobei Einheit falsch ist.

                      Ja, eigentlich ist es nur ein Präfix (beim Lesen) und ein Multiplikator (beim Rechnen). Oder anders ausgedrückt: Ein Mega ist sowas ähnliches wie ein Dutzend, nur eben viel mehr. ;)

                      Das kann vom Kontext abhängen. Es spricht nichts dagegen das Präfix in den Rang einer dimensionsbehafteten Einheit zu erheben.

                      Beste Grüße
                      Biesterfeld

                      --
                      Wieviel Physiker benötigt man um eine Glühbirne auszuwechseln?
                      Einen - Aber 400 bewerben sich!
                      1. Hallo,

                        Also zum Beispiel die Geschwindigkeit eines ballistischen Geschosses in Angström pro Woche. *g*
                        Könntest du mir das bitte in Herz pro Dioptrie umrechnen? *scnr*

                        Grummel... wie war das nochmal mit den Dioptrien?
                        Hatten die nicht die Dimension 1/m?
                        Dann wäre also 1Hz/dioptr = 1m/s = 6.048*10^12 Å/Wo.
                        Und das wär ja trivial... (wie wir wissen, ist 1Å = 100nm)

                        Gut so?  :-D

                        Aber der gute Mann hat nach dieser Äußerung mit den Angströms auch eine dramatische Kunstpause gemacht, bis das Gesagte so langsam ins Hirn einsickerte und bei den ersten Zuhörern verstanden wurde. Dann grinste er von einem Ohr bis zum anderen.

                        Ja, eigentlich ist es nur ein Präfix (beim Lesen) und ein Multiplikator (beim Rechnen). Oder anders ausgedrückt: Ein Mega ist sowas ähnliches wie ein Dutzend, nur eben viel mehr. ;)
                        Das kann vom Kontext abhängen. Es spricht nichts dagegen das Präfix in den Rang einer dimensionsbehafteten Einheit zu erheben.

                        Ähm... zum Beispiel? Und komm mir jetzt bitte nicht mit "zehn Kilo Kartoffeln". Wir wissen genau, dass sich hier das Kilo als bequeme Abkürzung für Kilogramm nur aus Schlampigkeit eingebürgert hat. Ein anderes Beispiel fällt mir aber nicht ein.

                        So long,

                        Martin

                        1. Hallo.

                          Wir wissen genau, dass sich hier das Kilo als bequeme Abkürzung für Kilogramm nur aus Schlampigkeit eingebürgert hat.

                          Und genau das war ja auch gemeint, denn anders ginge es ja auch gar nicht.

                          Ein anderes Beispiel fällt mir aber nicht ein.

                          • "Die Datei ist 10k groß."
                          • "Das muss noch ein µ weiter nach links."
                            MfG, at
                        2. Hej,

                          Dann wäre also 1Hz/dioptr = 1m/s = 6.048*10^12 Å/Wo.
                          Und das wär ja trivial... (wie wir wissen, ist 1Å = 100nm)

                          Jaja, und ihr tut so als wenn es lächerlich wäre 0.2 k€ zu schreiben, dabei schärft nur dieser alltägliche Umgang den wahren Blick!
                          1 Å = 0.1 nm = 100 pm

                          » Gut so?  :-D
                          Fast! s.o.

                          Ja, eigentlich ist es nur ein Präfix (beim Lesen) und ein Multiplikator (beim Rechnen). Oder anders ausgedrückt: Ein Mega ist sowas ähnliches wie ein Dutzend, nur eben viel mehr. ;)
                          Das kann vom Kontext abhängen. Es spricht nichts dagegen das Präfix in den Rang einer dimensionsbehafteten Einheit zu erheben.

                          Ähm... zum Beispiel? Und komm mir jetzt bitte nicht mit "zehn Kilo Kartoffeln".

                          Nein nein, siehe das Mol! [latex]1 mol = \frac{6,022 \cdot 10^{23}}{N_A}[/latex]. Das ist sogar eine SI-Einheit die eigentlich dimensionslos ist, also eine Abzählung als physikalischen Sachverhalt beschreibt.

                          Dieses Beispiel zeigt, dass es vollkommen legitim ist die griechischen Zahlenpräfixe ebenso als Einheit der Abzählung zu deklarieren und dass dies im jeweiligem Kontext auch sinnvoll sein kann.

                          Beste Grüße
                          Biesterfeld

                          --
                          Wieviele Quantenmechaniker benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
                          Man benötigt einen Quantenmechaniker um wahrscheinlich eine Glühbirne zu wechseln.
                          1. Hallo.

                            Nein nein, siehe das Mol!

                            Aha, und wofür soll das eigentlich stehen? Für Molmeter, Molsekunde, ...?

                            Dieses Beispiel zeigt, dass es vollkommen legitim ist die griechischen Zahlenpräfixe ebenso als Einheit der Abzählung zu deklarieren und dass dies im jeweiligem Kontext auch sinnvoll sein kann.

                            Könntest du dies mit eienr Quelle belegen. -- Normalerweise bin ich da ja nicht so pingelig, aber wenn naturwissenschaftlichen Grundlagen über den Haufen geworfen werden sollen, mache ich da gern einmal eine Ausnahme.
                            MfG, at

                            1. Hej,

                              Nein nein, siehe das Mol!

                              Aha, und wofür soll das eigentlich stehen? Für Molmeter, Molsekunde, ...?

                              Was willst du? Wenn ich will kann ich das sogar in der Tat tun und es kommt was korrektes raus. Problem is nur, dass (grober Überschlag, mag mich irren) eine Molsekunde länger dauert, als unser Universum alt ist.

                              Oder meinst du vielleicht, dass du nicht weißt was ein Mol ist?

                              Dieses Beispiel zeigt, dass es vollkommen legitim ist die griechischen Zahlenpräfixe ebenso als Einheit der Abzählung zu deklarieren und dass dies im jeweiligem Kontext auch sinnvoll sein kann.

                              Könntest du dies mit eienr Quelle belegen.

                              Was willst du belegt haben? Du weißt was ein Mol ist? Eine Abzählung! Und diese ist eine der 7 Grundeinheiten des SI-Systems.

                              -- Normalerweise bin ich da ja nicht so pingelig, aber wenn naturwissenschaftlichen Grundlagen über den Haufen geworfen werden sollen, mache ich da gern einmal eine Ausnahme.

                              Oh, vielleicht solltest du viel häufiger pingelig sein, weil bei naturwissenschaftlichen -oder hier korrekter mmthematischen- Grundlagen gibt es kein bisschen-schwanger.

                              Ok, ich versuchs nochmal so: Warum sollen nur Dimensionen ungleich der [1] Einheiten haben. Warum nur die Länge, die Zeit, oder die Lichtstärke? Warum nicht auch die Abzählung selber?

                              Beste Grüße
                              Biesterfeld

                              --
                              Polizist: Wissen sie wie schnell sie gefahren sind?
                              Frhr. v. Heisenberg: Keine Ahnung, aber dafür weiß ich wo ich bin.
                              1. Hallo.

                                Was willst du?

                                Dich an deine folgende Aussage erinnern:

                                Es spricht nichts dagegen das Präfix in den Rang einer dimensionsbehafteten Einheit zu erheben.

                                Mol ist aber kein Präfix.

                                Wenn ich will kann ich das sogar in der Tat tun und es kommt was korrektes raus. Problem is nur, dass (grober Überschlag, mag mich irren) eine Molsekunde länger dauert, als unser Universum alt ist.

                                Das Problem ist vielmehr, dass Zeit nicht stofflich ist und mithin nicht von einer Maßeinheit für Stoffmengen erfasst werden kann. Und da die Benutzung des Mol ja auch zwingend voraussetzt, die Einzelteile zu spezifizieren, wäre ich an dieser Stelle sehr gespannt auf deinen diesbezüglichen Lösungsansatz.

                                Oder meinst du vielleicht, dass du nicht weißt was ein Mol ist?

                                Danke, aber mangelnde Allgemeinbildung war bisher eigentlich nie mein Problem.

                                Dieses Beispiel zeigt, dass es vollkommen legitim ist die griechischen Zahlenpräfixe ebenso als Einheit der Abzählung zu deklarieren und dass dies im jeweiligem Kontext auch sinnvoll sein kann.

                                Könntest du dies mit eienr Quelle belegen.
                                Was willst du belegt haben?

                                Deine Aussage. Wozu sonst sollte ich sie zitiert haben?

                                Du weißt was ein Mol ist?

                                Du weißt, was ein Meter ist?

                                Eine Abzählung!

                                Ein Meter auch, und?

                                Und diese ist eine der 7 Grundeinheiten des SI-Systems.

                                Ein Meter auch, und?

                                Oh, vielleicht solltest du viel häufiger pingelig sein, weil bei naturwissenschaftlichen -oder hier korrekter mmthematischen- Grundlagen gibt es kein bisschen-schwanger.

                                Um an dieser Stelle noch einmal pingelig zu sein: "mathematisch" -- ich nehme an, dass du diesen Begriff meintest -- ist hier kein bisschen korrekter, denn bei "korrekt" gibt kein "bisschen schwanger".

                                Ok, ich versuchs nochmal so: Warum sollen nur Dimensionen ungleich der [1] Einheiten haben. Warum nur die Länge, die Zeit, oder die Lichtstärke? Warum nicht auch die Abzählung selber?

                                Weil alle Einheiten letzlich Abzählungen sind, oder meinst du, das "9.192.631.770-fache" -- ich nehme an, du weißt, von welcher Einheit ich spreche -- sei nur grob geschätzt?
                                Ach ja, einmal noch pingelig: Solltest du dich später einmal naturwissenschaftlich betätigen wollen, achte besser auf deine Kommasetzung. Das sorgt zwar für langweiligere Ergebnisse, aber weniger peinliche Korrekturen.
                                MfG, at

                                1. Hej,

                                  Mir wird diese ganze Diskussion allmählich zu blöd, zumal du deutlich gezeigt hast, dass es dir nur darum geht dich zu streiten, ohne die notwendige Abstraktion vollziehen zu können um zu verstehen worum es ursprünglich ging!

                                  Nur nochmal soviel: Setze dich mit den Fundamentalvorrausetzungen des Messens ausseinander. In kürze:

                                  Eine Messgröße muss
                                    (1a) qualitativ eindeutig definiert,
                                    (1b) quantitativ bestimmbar,
                                    (2 ) und das zugehörige Messnormal durch ein Konvention festgelegt sein.

                                  Weil alle Einheiten letzlich Abzählungen sind, oder meinst du, das "9.192.631.770-fache" -- ich nehme an, du weißt, von welcher Einheit ich spreche -- sei nur grob geschätzt?

                                  Nein - fehlerbehaftet, darum geht es aber auch nicht. Ich versuche dir zu sagen, dass das Mol keine weitere Aussage trifft, als über die Anzahl von Elementen - zugegeben in einem atomphysischen Kontext. Du antwortest mir, die Zeit trifft keine andere Aussage, als über die Anzahl von Resonanzschwingungen der bestimmten Schwingungsdauer eines 133-Cäsiumatoms.

                                  Ach ja, einmal noch pingelig: Solltest du dich später einmal naturwissenschaftlich betätigen wollen, achte besser auf deine Kommasetzung. Das sorgt zwar für langweiligere Ergebnisse, aber weniger peinliche Korrekturen.

                                  Naja, dann weiß ichs ja jetzt ...

                                  Beste Grüße
                                  Biesterfeld

                                  --
                                  Wieviel Physiker benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
                                  Einen - aber 400 bewerben sich!
                                  1. Hallo.

                                    Mir wird diese ganze Diskussion allmählich zu blöd, zumal du deutlich gezeigt hast, dass es dir nur darum geht dich zu streiten, ohne die notwendige Abstraktion vollziehen zu können um zu verstehen worum es ursprünglich ging!

                                    Darauf antworte ich: Mir wird diese ganze Diskussion allmählich zu blöd, zumal du deutlich gezeigt hast, dass es dir nur darum geht, dich zu streiten, ohne die notwendige Abstraktion vollziehen zu können, zu verstehen, worum es ursprünglich ging!

                                    Nur nochmal soviel: Setze dich mit den Fundamentalvorrausetzungen des Messens ausseinander.

                                    Nur nochmal soviel: Ich setze -- leider gelegentlich zu meiner Enttäuscheung -- voraus, dass mein Gesprächspartner weiß, wovon er spricht.

                                    In kürze:

                                    Nein, bereits seit langem.

                                    Eine Messgröße muss
                                      (1a) qualitativ eindeutig definiert,
                                      (1b) quantitativ bestimmbar,
                                      (2 ) und das zugehörige Messnormal durch ein Konvention festgelegt sein.

                                    Eine Nachricht muss
                                    (1a) neu,
                                    (1b) interessant und
                                    (2 ) relevant sein.

                                    Weil alle Einheiten letzlich Abzählungen sind, oder meinst du, das "9.192.631.770-fache" -- ich nehme an, du weißt, von welcher Einheit ich spreche -- sei nur grob geschätzt?

                                    Nein - fehlerbehaftet, darum geht es aber auch nicht.

                                    In der Tat. Und natürlich nicht mit mehr Fehlern behaftet als etwa das Mol.

                                    Ich versuche dir zu sagen, dass das Mol keine weitere Aussage trifft, als über die Anzahl von Elementen - zugegeben in einem atomphysischen Kontext.

                                    Oh, jetzt sind wir also schon bei den Elementen. Nur weiter.
                                    MfG, at

                          2. Tach nochmal!

                            1 Å = 0.1 nm = 100 pm

                            » Gut so?  :-D
                            Fast! s.o.

                            Ups, hab ich mich da um einen Tausender vertan? ts, ts, ts...

                            Nein nein, siehe das Mol! [latex]1 mol = \frac{6.022 \cdot 10^{23}}{N_A}[/latex].

                            Das erschüttert jetzt meine Kenntnisse. Unser Chemielehrer hat uns immer wieder eingeschärft, dass das Mol eben _keine_ Einheit sei, sondern nur ein Zählmaß. Meiner Schulbildung zufolge (mit Chemie-Leistungskurs in der Oberstufe) ist 1 mol nur ein Synonym für den Zahlenwert 6.02*10^23, weiter nichts.

                            Das ist sogar eine SI-Einheit die eigentlich dimensionslos ist, ...

                            Eine Einheit, die dimensionslos ist? So könnte man das Mol tatsächlich charakterisieren - aber bei der Definition sträuben sich meine Nackenhaare. brrr!

                            Dieses Beispiel zeigt, dass es vollkommen legitim ist die griechischen Zahlenpräfixe ebenso als Einheit der Abzählung zu deklarieren und dass dies im jeweiligem Kontext auch sinnvoll sein kann.

                            Ich wehre mich immer noch gegen die Auffassung, ein Zählmaß als Einheit zu bezeichnen. Dann ist also ein Dutzend auch eine Einheit? Und natürlich könnte ich auch sagen, eine Packung enthielte 1k Schrauben, also 1000 Stück. Aber ich käme nicht auf die Idee, dass "k" dann eine Einheit im messtechnischen oder physikalischen Sinn zu nennen.

                            Ach übrigens: Die Beispiele, die at noch anführt, fallen IMHO in die gleiche Kategorie wie mein Beispiel mit den "zehn Kilo Kartoffeln". Die eigentliche Einheit wird halt aus Faulheit weggelassen. Korrekt ist das natürlich nicht.

                            Fröhliches Schwitzen noch,

                            Martin

            2. Hallo.

              Versteh ich dich richtig, dass du gerade die Empfehlung ausgesprochen hast, den Fachhandel aufzusuchen?

              Ja.
              MfG, at

      2. Hej,

        mach [...] von deinem Rückgaberecht Gebrauch!

        Und bedenke dabei, dass ein solches nur in Ausnahmefällen überhaupt existiert.

        ? Du siehst mich verwirrt! Das ist doch gerade die Idee des Rückgaberechts, dass du dich bei solchen Artikeln zunächst selber von der Qualität überzeugen kannst bevor du die Katze im Sack kaufst.
        Daher hat der Versand sogar die Pflicht dem Kunden ein solches Recht einzuräumen. Der Einzelhandel zieht aus Kulanz in den meisten Fällen nach.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        Wieviel Quantenmechaniker beönitgt man um eine Glühbirne zu wechseln?
        - Man braucht einen Quantenmechaniker um eine Glühbirne wahrscheinlich zu wechseln.
        1. Hallo.

          mach [...] von deinem Rückgaberecht Gebrauch!

          [...]

          Der Einzelhandel zieht aus Kulanz in den meisten Fällen nach.

          Du hast aber kein Recht auf Kulanz.
          MfG, at

          1. Hej,

            Du hast aber kein Recht auf Kulanz.

            Wenn der Einzelhandel dies in seinen AGBs festschreibt oder damit wirbt (und das tun ja die meisten) durchaus!

            Beste Grüße
            Biesterfeld

            --
            Ingenieur: Wie funktioniert das?
            Ökonom: Wieviel kostet das?
            Informatiker: Ketchup oder Mayo?
            1. Hallo.

              Du hast aber kein Recht auf Kulanz.

              Wenn der Einzelhandel dies in seinen AGBs festschreibt oder damit wirbt (und das tun ja die meisten) durchaus!

              Nein, dann hast du lediglich die Möglichkeit, ihn wegen unlauteren Wettbewerbs belangen zu lassen. Es bleibt dabei: Eine der wesentlichen Eigenschaften der Kulanz ist es, kein Recht auf sie zu haben. Hätte man das Recht, bräuchte es ja keine Kulanz.
              MfG, at

              1. Hej,

                Du hast aber kein Recht auf Kulanz.

                Wenn der Einzelhandel dies in seinen AGBs festschreibt oder damit wirbt (und das tun ja die meisten) durchaus!

                Nein, dann hast du lediglich die Möglichkeit, ihn wegen unlauteren Wettbewerbs belangen zu lassen.

                Also, weder bin ich im Einzelhandel tätig noch Fachanwalt für Bürgerliches Recht, aber: Ich kaufe die Ware mit Eigenschaften, ein Teil der Eigenschaften  dieser Ware bringt sie aus sich heraus mit (Funktion, Ausshen, Lebensdauer), ein anderer Teil der Eigenschaften ist das was ich vom Verkäufer dazu bekomme (ein Bonbon, Garantie, Rückgaberecht). Wenn der Verkäufer also aus "Kulanz" letztgenanntes Recht mitverkauft, habe ich einen Anspruch drauf. Etwas anderes wäre es, wenn er das nicht täte, ich den Artikel trotzdem zurückgeben will und er es nur aus Freundlichkeit (oder eben was man gemeinläufig unter Kulanz versteht) zurücknimmt.

                Meinst du das vielleicht?

                Beste Grüße
                Biesterfeld

                --
                "Krieg!"
                1. Hallo.

                  Ich kaufe die Ware mit Eigenschaften, ein Teil der Eigenschaften  dieser Ware bringt sie aus sich heraus mit (Funktion, Ausshen, Lebensdauer), ein anderer Teil der Eigenschaften ist das was ich vom Verkäufer dazu bekomme (ein Bonbon, Garantie, Rückgaberecht). Wenn der Verkäufer also aus "Kulanz" letztgenanntes Recht mitverkauft, habe ich einen Anspruch drauf.

                  Das ist keine Kulanz, sondern er begründet damit einen Anspruch deinerseits, und zwar auf sein eigenes Risiko. Die geschieht etwa beim "lebenslangen Rückgaberecht".

                  Etwas anderes wäre es, wenn er das nicht täte, ich den Artikel trotzdem zurückgeben will und er es nur aus Freundlichkeit (oder eben was man gemeinläufig unter Kulanz versteht) zurücknimmt.

                  Meinst du das vielleicht?

                  Ja, _das_ ist Kulanz. Aber schön, dass wir dieses Missverständnis damit geklärt haben.
                  MfG, at

  7. Hi,

    Ich suche eine stylische Digicam so um 200-300€

    mir gefallen da die kleinen Digitalkameras von Olympus aus der μ mini Serie am besten. Genau in dieser Preisklasse, gute Objektive und mit der Verarbeitungsqualität hatte ich bei meinen Olympuskameras auch noch nie Probleme. Dazu dann noch das wirklich schöne Design, das mir viel mehr zusagt als z.B. die das der Ixus.

    freundliche Grüße
    Ingo

  8. Hi,

    ich habe mir im Dezember eine Fuji FinePix F440 geleistet und es definitiv nicht bereut. Der Fuji-Spezial Akku hält recht lange, die Kamera ist kompakt und bietet mit 3x Zoom, 4.1Mpixel und reichlich Einstellmöglichkeiten eine ausgewogene Leistung für USD 269 (was ja dann in deinem Preisrahmen definitiv drin liegen soll).

    Ganz so micro-mäßig ist sie nicht, aber immernoch bequem in der Hemdtasche tragbar.

    Ausschlaggebend für mich waren nach ca. 2 Stunden Aussucherei und sehr kundenorientierter Beratung die Handhabung und das Handgefühl, eben wie die Kamera so in der Hand liegt. Also am besten "anfassen" und nach Gefühl entscheiden.

    Ciao, Frank