Der Martin: Maßeinheiten

Beitrag lesen

Tach nochmal!

1 Å = 0.1 nm = 100 pm

» Gut so?  :-D
Fast! s.o.

Ups, hab ich mich da um einen Tausender vertan? ts, ts, ts...

Nein nein, siehe das Mol! [latex]1 mol = \frac{6.022 \cdot 10^{23}}{N_A}[/latex].

Das erschüttert jetzt meine Kenntnisse. Unser Chemielehrer hat uns immer wieder eingeschärft, dass das Mol eben _keine_ Einheit sei, sondern nur ein Zählmaß. Meiner Schulbildung zufolge (mit Chemie-Leistungskurs in der Oberstufe) ist 1 mol nur ein Synonym für den Zahlenwert 6.02*10^23, weiter nichts.

Das ist sogar eine SI-Einheit die eigentlich dimensionslos ist, ...

Eine Einheit, die dimensionslos ist? So könnte man das Mol tatsächlich charakterisieren - aber bei der Definition sträuben sich meine Nackenhaare. brrr!

Dieses Beispiel zeigt, dass es vollkommen legitim ist die griechischen Zahlenpräfixe ebenso als Einheit der Abzählung zu deklarieren und dass dies im jeweiligem Kontext auch sinnvoll sein kann.

Ich wehre mich immer noch gegen die Auffassung, ein Zählmaß als Einheit zu bezeichnen. Dann ist also ein Dutzend auch eine Einheit? Und natürlich könnte ich auch sagen, eine Packung enthielte 1k Schrauben, also 1000 Stück. Aber ich käme nicht auf die Idee, dass "k" dann eine Einheit im messtechnischen oder physikalischen Sinn zu nennen.

Ach übrigens: Die Beispiele, die at noch anführt, fallen IMHO in die gleiche Kategorie wie mein Beispiel mit den "zehn Kilo Kartoffeln". Die eigentliche Einheit wird halt aus Faulheit weggelassen. Korrekt ist das natürlich nicht.

Fröhliches Schwitzen noch,

Martin