Biesterfeld: Maßeinheiten

Beitrag lesen

Hej,

Nein nein, siehe das Mol!

Aha, und wofür soll das eigentlich stehen? Für Molmeter, Molsekunde, ...?

Was willst du? Wenn ich will kann ich das sogar in der Tat tun und es kommt was korrektes raus. Problem is nur, dass (grober Überschlag, mag mich irren) eine Molsekunde länger dauert, als unser Universum alt ist.

Oder meinst du vielleicht, dass du nicht weißt was ein Mol ist?

Dieses Beispiel zeigt, dass es vollkommen legitim ist die griechischen Zahlenpräfixe ebenso als Einheit der Abzählung zu deklarieren und dass dies im jeweiligem Kontext auch sinnvoll sein kann.

Könntest du dies mit eienr Quelle belegen.

Was willst du belegt haben? Du weißt was ein Mol ist? Eine Abzählung! Und diese ist eine der 7 Grundeinheiten des SI-Systems.

-- Normalerweise bin ich da ja nicht so pingelig, aber wenn naturwissenschaftlichen Grundlagen über den Haufen geworfen werden sollen, mache ich da gern einmal eine Ausnahme.

Oh, vielleicht solltest du viel häufiger pingelig sein, weil bei naturwissenschaftlichen -oder hier korrekter mmthematischen- Grundlagen gibt es kein bisschen-schwanger.

Ok, ich versuchs nochmal so: Warum sollen nur Dimensionen ungleich der [1] Einheiten haben. Warum nur die Länge, die Zeit, oder die Lichtstärke? Warum nicht auch die Abzählung selber?

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Polizist: Wissen sie wie schnell sie gefahren sind?
Frhr. v. Heisenberg: Keine Ahnung, aber dafür weiß ich wo ich bin.