Eddie: Kann ich diesen Lüfter mit diesem anderen Lüfter tauschen?

Hallo allerseits,

mal eine ganz andere Frage, aber sicherlich haben einige von euch auch Ahnung von Physik!
Mein Grafik-Karten-Lüfter ist kaputt, ein 4 Jahre altes Modell...
Und da ich weder Geld investieren will, noch von Laden zu Laden laufen, dachte ich mir "na, dann schraub doch einfach einen noch aelteren Luefter aus dem Keller drauf".

Koennt ihr mir sagen, ob ich das problemlos machen kann?

Der kaputte, zu ersetzende Luefter hat folgende Daten:
-----------------------------
DC 12V, 0.12A
Auf der Rueckseite steht aber:
DC 12V, 0.09A
-----------------------------
Vielleicht sind ja die Ampère nicht so wichtig...

So, und folgende beiden Lüfter habe ich:

Nr. 1 (ein 486-Prozessor-Luefter, klein):
-----------------------------
DC 12V, 1W
(waehrend dort auf der Rueckseite 0.9W steht, eine Ampere-Angabe aber fehlt)
-----------------------------

Nr. 2 (ein Sockel-7-Luefter, gross):
-----------------------------
DC 12V, 0.18 A
-----------------------------

Was meint ihr? Nr. 1 waere mir lieber, ist naemlich kleiner...
Draufmontieren kann ich sie provisorisch mit einem Stueck Pappe oder so... Hauptsache, ich hab endlich wieder Ruhe und nicht mehr dieses nervige KrrrKrrrKrrr...

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hallo Eddie,

    Leistung ist Spannung mal Strom. Also bei 12 V werden für 1 W ca. 0,08 A benötigt. Also Nr. 1 ist etwas zu schlapp, Nr. 2 etwas zu stark.

    Wenn der Lüfter nur "Radau" macht, kann es helfen, das Axialspiel des Lagers durch Festdrücken der Kunststoffscheibe auf der Achse einzustellen und einen kleinen Tropfen Öl oder etwas Fett (es geht auch Margarine) zu spendieren. An das Lager kommst du bei einigen Modellen ran, wenn du den Aufkleber anhebst. Bei einem meiner Lüfter konnte man die Lageröffnung durch den Aufkleber fühlen.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Juergen,

      Leistung ist Spannung mal Strom. Also bei 12 V werden für 1 W ca. 0,08 A benötigt. Also Nr. 1 ist etwas zu schlapp, Nr. 2 etwas zu stark.

      Ok, das war schon sehr aufschlussreich. Haette ich mal besser aufgepasst in Physik und es nicht nach der 12. abgewaehlt...
      Meinst du, es ist ein Problem, einfach Nr. 1 (den schwachen) dranzuhaengen? Oder kann ich damit meine Karte schrotten?
      Ich mache ja keine grossartigen Grafiksachen mit dem Rechner (3D-Spiele oder so), nur ein bisschen Webdesign...

      Wenn der Lüfter nur "Radau" macht, kann es helfen, das Axialspiel des Lagers durch Festdrücken der Kunststoffscheibe auf der Achse einzustellen und einen kleinen Tropfen Öl oder etwas Fett (es geht auch Margarine) zu spendieren.

      Ok, probier ich aus, sobald ich auf obige Frage eine negative Antwort habe :-)

      Danke dir,
      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Hiho,

        Meinst du, es ist ein Problem, einfach Nr. 1 (den schwachen) dranzuhaengen? Oder kann ich damit meine Karte schrotten?

        Ja, kannst du. Wenn der Lüfter zu klein ist oder nicht genug Leistung bringt ist es (je nach Karte) durchaus möglich das es irgendwann anfängt zu stinken und du nen hübschen Raucheffekt in deinem Rechner hast :)
        Aber im Normalfall sollte da genug Reserve sein, das die Karte nicht schon im 2D Betrieb zu heiß läuft. Im Zweifelsfall würde ich es einfach mal ausprobieren und die ersten paar Stunden mit die Temperatur im Auge behalten.

        Marc

  2. Sup!

    Es wird erzählt, dass Watt ungefähr Volt x Ampere sind (irgendwo ist da ein winziger theoretischer physikalischer Unterschied, wird erzählt).

    Also hätte der 1W, 12 V Lüfter ca. 1/12 = 0.083 Ampere. Das wäre etwas weniger als der andere hatte. Den fetteren Lüfter könntest Du mit ein paar zwischengeschalteten Dioden "untertakten", das wäre bestimmt leiser.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  3. Moin!

    Mein Grafik-Karten-Lüfter ist kaputt, ein 4 Jahre altes Modell...
    Und da ich weder Geld investieren will, noch von Laden zu Laden laufen, dachte ich mir "na, dann schraub doch einfach einen noch aelteren Luefter aus dem Keller drauf".

    In meinen Augen ist es ziemlich egal, welchen neuen Lüfter man draufschraubt. Die haben alle irgendwie eine Einheitsbauform (zumindest wenn man nicht irgendwelche mega-showartigen Casemodding-Grafikkarten-Kühlungen besitzt). Zentraler Bestandteil dieser Einheitsbauform ist, dass der Lüfter in einem quadratischen Plastikgehäuse sitzt, welches eine von mehreren Standard-Maßen besitzt: 30mm, 40mm, 80mm oder 120mm kommen mir da in den Sinn, kann sein, dass auch noch 60mm existiert.

    Du schraubst also den nervenden Lüfter von der Grafikkarte ab (Lüfter sind jedenfalls meistens mit bis zu vier Schrauben im Kühlkörper befestigt), trägst den meinetwegen in ein Geschäft deiner Wahl und fragst den Verkäufer nach einem Ersatz - wobei die Baugröße nicht das Problem ist, sondern der Stromstecker, denn das, was man an Lüftern so kaufen kann, hat oft einen ziemlich breiten dreipoligen Stecker, wie er auf Standard-Lüftersteckpfosten des Mainboards paßt (für die diversen Gehäuselüfter beispielsweise), während die Lüfter, welche auf Grafikkarten oder separaten Mainboardchips sitzen, gerne einen relativ kleinen dreipoligen Stecker aufweisen, der in einen wesentlich kleineren Steckpfosten paßt.

    Bislang hatte ich bei meinen Austauschaktionen auf dem Mainboard immer noch einen breiten Steckpfosten für den Lüfter frei. Ansonsten könnte man den alten kleinen Stecker natürlich auch mit dem neuen Lüfter elektrisch verbinden - sofern du löten bzw. zumindest Lüsterklemmen zusammenschrauben kannst, sollte das kein allzu riesiges Hindernis werden.

    Was die elektrischen Daten angeht: Die sind für dein Problem eher irrelevant. Probleme werfen, wie erwähnt, die Stecker auf. Und bei Grafikkarten mit Exotenlüftern dann noch die Bauform des Ersatzes.

    Deinen Lüfterersatz schraubst du dann einfach wieder am Kühlkörper fest. Es kommt dabei nicht mal auf ultrafesten Halt an, der Lüfter soll dort einfach nur ein wenig die Luft bewegen. Von Papplösungen und Klebestreifenbefestigungen würde ich allerdings abraten, denn solche Provisorien halten meist nicht lange - und wenn der Lüfter sich erst einmal von seinem Einsatzort entfernt hat, ist er ziemlich nutzlos - und deine Grafikkarte hat's dann schön warm.

    • Sven Rautenberg
    1. Sup!

      Aber Lüfter sind teuer... ausserdem ist basteln 1337!
      Meine GeForce 2 GTS wird jetzt auch durch einen Pentium-Kühlkörper und einen abenteuerlich eingeklebten 80mm²-Lüfter, der diesen (und den Kühlkörper des Chipsets) anbläst, gekühlt, und das geht schon seit Jahren gut...

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Hiho,

        Aber Lüfter sind teuer...

        was verstehst du unter teuer? Ich hab in meinem Rechner nur hochklassige Lüfter verbaut (also solche die wirklich nicht zu hören sind) und nie mehr als 7€ für einen solchen bezahlt (billige sollten schon für unter 5€ zu bekommen sein). Wenn du natürlich nen Lüfter mit Kühlkörper meinst, dann kann es schon hinkommen das es teurer wird. Dann bringt dir aber wohl auch dein alter Lüfter nichts

        Marc

        1. Sup!

          Ein farbrikneuer Papst-Lüfter kostet AFAIK über 10€.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!
          1. Hiho,

            wer darüber nachdenk seinen alten Irgendwas Lüfter auf die Grafikkarte zu schrauben ist bestimmt nicht der richtige Kunde für Papst Lüfter, oder? Klar sind Preise nach oben immer offen, aber so hohe Qualitätsansprüche kann man ja nicht haben wenn man irgendwelche alten Lüfter aus dem Keller kramt und die auf die Karte packen will, oder?

            Marc

            1. Sup!

              wer darüber nachdenk seinen alten Irgendwas Lüfter auf die Grafikkarte zu schrauben ist bestimmt nicht der richtige Kunde für Papst Lüfter, oder? Klar sind Preise nach oben immer offen, aber so hohe Qualitätsansprüche kann man ja nicht haben wenn man irgendwelche alten Lüfter aus dem Keller kramt und die auf die Karte packen will, oder?

              Möglich. Es gibt aber auch Leute (mich z.B.), die wollen es entweder richtig preiswert oder gleich richtig edel. Vielleicht gehört Eddie auch dazu.

              Gruesse,

              Bio

              --
              Never give up, never surrender!!!
              1. Hallo allerseits,

                da bin ich wieder, und ziemlich ueberrascht, was hier los ist :-)

                Also, ein Zwischenbericht: ich hab's kurz gemacht. Mit den ersten Infos bin ich schon recht weit gekommen. Ich habe den kaputten Luefter meiner Grafikkarte rausgehauen (eine GeForce-Karte, der Luefter hatte eine sehr exquisite Form, war in den Kuehlkoerper integriert). Den Propeller habe ich rausgebrochen und nur den Plastikring zum Festschrauben behalten - und wieder festgeschraubt. Und der neue (uralte) Luefter sitzt jetzt mit einer halben Tube Pattex bombenfest obendrauf. Das tut's.

                Der Grafikchip ist eh nicht DIE Laermquelle, keine Ahnung, wie ich das Netzteil leiser kriegen kann... Aber heute Abend hatte ich endlich mal keine Kopfschmerzen :-)))

                Also danke euch,
                Eddie

                --
                Old men and far travelers may lie with authority.
                1. Hallo.

                  Und der neue (uralte) Luefter sitzt jetzt mit einer halben Tube Pattex bombenfest obendrauf.

                  [...]

                  Aber heute Abend hatte ich endlich mal keine Kopfschmerzen :-)))

                  Ja, Lösungsmittel in den Raum zu pusten, hat schon so manches Leiden gelindert.
                  MfG, at

      2. Moin!

        Aber Lüfter sind teuer... ausserdem ist basteln 1337!

        Das basteln ist natürlich 1337. Mein alter Server (ein P90) lief jahrelang ganz ohne Lüfter, nur mit Kühlkörper (welcher ziemlich klein war - aber die meiste Zeit im HLT-State zu verbringen erwärmt eine CPU ja nicht nennenswert). Zusammen mit dem "runtergetakteten" Netzteillüfter war das Konstrukt schon sehr leise.

        Aber basteln ist auch aufwendig. Lieber bezahle ich schnell im Laden eine kleinen Obulus für einen Lüfter der passenden Baugröße, als mich für eine ausgedehntere Zeit mit irgendwelchen Konstruktionen Marke "fischertechnik" oder "Fimo" herumzuquälen. :)

        Meine GeForce 2 GTS wird jetzt auch durch einen Pentium-Kühlkörper und einen abenteuerlich eingeklebten 80mm²-Lüfter, der diesen (und den Kühlkörper des Chipsets) anbläst, gekühlt, und das geht schon seit Jahren gut...

        Wo ist die Wasserkühlung geblieben? :)

        • Sven Rautenberg
        1. Sup!

          Wo ist die Wasserkühlung geblieben? :)

          Die ist noch drin, kühlt aber nur die CPU. Für mehr hatte ich damals kein Geld.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!