cruisi: probleme mit first-line einer liste

hallo,
kann mir wohl jemand bei folgendem problem einen tipp geben?
bei unten stehendem quelltext gibt es eine ungeordnete liste. sobald die listeneinträge nur einzeilig sind (so wie hier), dann ist die darauf folgende zeile der nächste <p>-bereich, der ja gar nicht mehr innerhalb der liste steht, eingerückt. sobald die listeneinträge aber durch ein <br> mehrzeilig werden, ist das problem gelöst.
das ist auch nur im IE der fall.

<p>Dies ist Blindtext</p>
<ul>
<li>Listeneintrag 1</li>
<li>Listeneintrag 2</li>
</ul>
<p>Dies ist Blindtext, der aber eingerückt ist im IE.</p>

ich habe gefunden, welche css-formatierung dafür verantwortlich ist, habe aber keine ahnung, warum das so ist. die listen befinden sich in dem bereich "content". und die erste zeile einer liste soll immer bold sein.
wenn ich diese formatierung hier unten weg lasse, dann klappt alles.

#content li:first-line {font-weight: bold}

vielen dank schonmal für ideen im voraus,
gruß,
cruisi

  1. Hallo,

    auf die Schnelle hat bei mir der Holly-Hack geholfen. Wenn Du

    * html #content ul {
      height: 1%;
      padding-left: 1em
    }

    ergänzt, wird die Liste wie gewünscht dargestellt.

    Viele Grüße
    Frank

    1. hallo frank,
      das ist ja prima, es hat geklappt. auch ohne das padding-left.
      lediglich das height: 1% reichte auch schon aus.
      aber nachvollziehen kann ich das leider nicht.
      soll das logisch sein. :)
      viele grüße,
      cruisi

      1. Hallo cruisi,

        das ist ja prima, es hat geklappt. auch ohne das padding-left.
        lediglich das height: 1% reichte auch schon aus.

        Ohne padding-left sind bei mir die Listen-Knödel verschwunden.

        Viele Grüße
        Frank

        1. Ohne padding-left sind bei mir die Listen-Knödel verschwunden.

          ne, das klappt bei mir. wahrscheinlich weil ich weiter oben in der css-datei ein list-style-image deklariert habe, das für alle listen gilt, egal in welchem bereich sie sich befinden.

          aber das mit dem height:1% - wie bist du darauf gekommen?

          gruß,
          cruisi

          1. Hallo,

            aber das mit dem height:1% - wie bist du darauf gekommen?

            der Holly-Hack wurde auf http://www.positioniseverything.net/ mal beschrieben und beseitigt einige Probleme des IE, insbesondere mit float. Den Artikel finde ich jetzt auf die Schnelle leider nicht. Einige Sachen sind wohl mittlerweile kostenpflichtig geworden.

            Viele Grüße
            Frank