gant: UML PlugIn für Eclipse

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem UML-PlugIn für Eclipse. Gefunden habe ich bis anhin dasjenige von OMONDO. Habt Ihr Erfahrungen damit? Kennt Ihr andere?
Wichtig wäre mir, dass man sowohl aus bestehenden .java-Files Klassendiagramme erzeugen kann, welche exportiert werden können (als Grafik würde reichen), als auch aus Klassendiagrammen die man modelliert hat Code-Files erzeugen kann. Ferner sollte UML 1.4 möglichst umfassend unterstützt werden, allerdings würde hier die Modellierung ausreichen.

Tipps wären mir sehr willkommen.

Danke und Gruss
gant

  1. Hej,

    Ich bin auf der Suche nach einem UML-PlugIn für Eclipse. Gefunden habe ich bis anhin dasjenige von OMONDO.

    Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mit Omondo sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das lag zum einen daran, dass es bei mir ständig abgestürzt ist (Eclipse 3.0.1) was aber ggf. auch auf falsch installierte und benötigte Plugins hindeuten könnte.
    Zum andern ging mir aber auch ganz besonders die automatische Codegenerierung und das Reverseengineering auf den Keks. Habe ich an einer Baustelle was geändert ging an der anderen nichts mehr wie es sollte. Allerdings bin ich auch noch Anfänger und habe mich nicht streng an die Regel "Erst UML, dann Code" gehalten. Was zu einem ständigen hin-und-her zwischen Modell und Code führte.
    Ausschlaggebender Punkt war aber, dass die kostenlose Version von Omondo nicht cvs-fähig ist und damit bei meinem derzeitigen Projekt nicht in Frage kam.

    Seitdem verwende ich Poseidon UML, das ebenso UML 2.0 spricht und auch beides kann: Reverseengineering und Codegenerierung aber eben außerhalb von Eclipse.
    Es gibt eine kostenlose Version für nicht kommerzielle Zwecke und es ist sehr intuitiv bedienbar. Zudem für alle Plattformen erhältlich Nachteil: Ich finde es sehr träge!

    Ansonsten Eclipse Plugin Central kennst du?

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Wieviel Glühbrinen benötigt man um eine Glühbirne auszuwechseln?
    Zwei - Die Alte und die Neue!
    1. Hallo Biesterfeld und Gant,

      Ich habe bisher leider kein UML-Tool gesehen, bei dem sowohl die Codeerzeugung als auch die Zeichenfunktionen für die Diagramme wirklich überzeugend gewesen wären.

      OMONDO hat mir in so fern ganz gut gefallen, als die gesammte Semantik der Klassendiagramme als Annotationen direkt im Code gespeichert wird.
      Das ist eigentlich der einzige Ansatz, der eine brauchbare Synchronisation von Modell und Code erlaubt.

      Die Zeichenfunktionen sind etwas schwach, da lassen sich Linien zwischen Symbolen in herkömmlichen Flowchartingwerkzeugen intuitiver zeichnen, aber man kommt damit klar.

      Was die freie Version leider praktisch unbenutzbar macht, ist die Tatsache, dass sich das Plugin nicht nur nicht mit dem CVS- bzw SVN-Plugin verwenden lässt, sondern dass Diagramme generell nicht zwischen verschiedenen Eclipse-Installationen austauschbar sind. Vermutlich kann man diese Einschränkung umgehen, wenn man das entsprechende XML-Format analysiert, aber das ist vermutlich nicht legal.

      Zum andern ging mir aber auch ganz besonders die automatische Codegenerierung und das Reverseengineering auf den Keks.

      Das ist eigentlich etwas, was ich sehr praktisch finde, wenn man Entwurf und Implementierung nicht absolut trennen kann, was wohl meistens der Fall ist.

      Habe ich an einer Baustelle was geändert ging an der anderen nichts mehr wie es sollte.

      Wie gut das wirklich Funktioniert und ob es nicht zu viele Fehler hat, habe ich nicht ausprobiert.

      Allerdings bin ich auch noch Anfänger und habe mich nicht streng an die Regel "Erst UML, dann Code" gehalten. Was zu einem ständigen hin-und-her zwischen Modell und Code führte.

      Man sollte sicher erst mal einen Entwurf haben, der zumindest die grobe Architektur der Software darstellt, aber dann kommt es schon zu diesem wechseln zwischen Code und Modell. Alle "großen" Werkzeuge geben ja auch vor, dies zu unterstüzen.

      Seitdem verwende ich Poseidon UML, das ebenso UML 2.0 spricht und auch beides kann: Reverseengineering und Codegenerierung aber eben außerhalb von Eclipse.

      Der generierte Code hat mich in dem Fall nicht wirklich überzeugt. Ich habe aber nicht untersucht, in wie weit man das durch Templates beeinflussen kann.
      Was das Reverseengeniering angeht, so muss ein solches Feature natürlich zu einem gewissen Grad Kaffeesatzleserei sein. Die Semantik von UML steckt in Code einfach nicht drin.

      Was Poseidon unbenutzbar macht, ist die Geschwindigkeit. Die Software ist schlicht und ergreifend grauenhaft schlecht implementiert.
      Große Diagramme damit zu zeichnen macht wirkich keinen Spaß.

      Ein weiteres in Erwägung zu ziehendes Werzeug ist Umbrello von KDE.
      Die aktuellste Funktion macht einen recht brauchbaren eindruck.
      Die Codegenerierung kenne ich nur aus der Version davor und sie war auch nicht gerade überzeugend. Codeimport wird zudem nur für C++ unterstüzt.

      Grüße

      Daniel

  2. Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem UML-PlugIn für Eclipse.

    Schau Dir mal das Tool von meinem Arbeitgeber an: objectiF Eclipse Edition (http://www.microtool.de/objectif/de/prod_eclipse.asp) - die Personal Edition davon ist Freeware.

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. Hallo Utz,

      Sehe ich das richig, dass das eine reine Windowsanwendung ist?
      Ich suche nämlich auch immer noch nach einem brauchbaren UML-Tool, nur unter Linux sollte es schon laufen ;-)

      Grüße

      Daniel

      1. Hallo Daniel,

        Sehe ich das richig, dass das eine reine Windowsanwendung ist?

        Ja, ist leider eine reine Windowsanwendung.

        Grüße,
        Utz

        --
        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler