Hello,
ich habe das jetzt nicht alles vertstanden.
Auch ohne jur. Ausbildung vermute ich dass ein Geselle nach einer
bestimmten Zeit einen Rechtsanspruch auf Zulassung zur Prüfung
(und entspr. Qualifikationen und Lehrgänge) hätte, und beim
Steuerfachgehilfen ist's wohl wenn ich richtig informiert bin ein
besonders langer Weg zum Steuerberater.
Dazu gibt es noch eine Regelung in der Handwerksordnung, vielleicht
wars der §7b, zur Anerkennung gleichwertiger Berufsausbildungen.
So kann wohl ein Maschinbau-Ing. u.U. eine KFZ-Werkstatt betreiben.Der Meister steht also durchaus für Fachkompetenz, und der Verzicht
in einigen Bereichen war und ist einfach Unfug, Harz hin oder Harz
her. Was bleibt sind weiterhin einige geschützte Berufe, wohl auch
Buchhaltung, und ein eigentlich unnötiger Qualitäts- und
Kulturverlust in einigen anderen Bereichen. Schließlich noch die
Frage warum in betr. Bereichen Studien- oder Meisterschulen-
Absolventen keine entspr. Entschädigung und Rentenausgleich erhalten.
Meiner Meinung nach sollte jeder berufskundige einen Beruf ausüben dürfen. Das betrifft sogar Ärzte!
Allerdings sollte es schon eine Berufskundeprüfung (oder sogar mehrere) geben. Die sollte man aber sooft wiederholen dürfen, wie man die _Grundgebühr_ dafür entrichten mag und kann. Man kann ja schließlich jeden tag was dazulernen.
Wer ohne Berufskundeprüfung arbeitet, kann dann von x von y Kunden gekickt werden...
Es muss jeder (wesentliche) Kunde gemeldet werden. Wenn dann durch Befragung der Kunden mehr als x% eine negative Meinung äußern, wird derjenige "zurückgestuft". Damit die Kunden das nicht einfach so tun, kostet die Überprüfung der Leistung bei negativer Aussage z.B 3% der Auftragssumme....
Das würde die Kammern wieder rechtfertigen. Wenn der Kunde Recht hat, dann sorgt die Kammer für Ersatz.
Aber solche tatsächliche qualitätsfprdernden Syteme haben wir schon lange nicht mehr. Wir haben nur noch Rechte-festschreibende Systeme.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau