Hi,
ich habe da mehrere Fragen bez. Verifikation von Daten auf selbstgebrannten CDs bzw. DVDs und würde mich über Antworten freuen.
1. Wie überprüfe ich am besten die Daten auf der gebrannten CD/DVD mit denen auf der Festplatte?
Bisher habe ich immer DirComp benutzt, um einen Binärvergleich zu machen. Seitdem ich einen DVD-Brenner habe, gibt es jedoch Schwierigkeiten. Nero sagt mir, dass die Überprüfung der Daten erfolgreich war, CloneSpy plädiert nach Prüfsummencheck ebenfalls für Gleichheit der Daten, aber DirComp meckert beim Binärvergleich Fehler an. Wenn ich aber die Daten von der DVD wieder auf die Festplatte kopiere, findet auch DirComp keine Fehler. Es scheint sich also um Lesefehler beim Vergleichsvorgang zu handeln. Gibt es eine sichere Möglichkeit, die Daten auf Gleichheit zu prüfen, ohne große Hin- und Her-Kopieraktionen?
2. Selbstgebrannte CDs/DVDs sind ja nicht ewig haltbar. Wie stelle ich fest, ob ich die Daten mal wieder auf eine neue CD/DVD kopieren sollte? Denn wenn die ersten Fehler auftauchen, ist es doch vermutlich zu spät. Und woran merke ich, dass es Fehler gibt? Nur weil ich die Daten auslesen kann, heißt es doch noch lange nicht, dass sie auch korrekt sind. Oder werden beim Brennen einer CD/DVD immer gleich Prüfsummen mitgebrannt, sodass der PC beim Lesen der Daten bereits Fehler feststellen kann?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"