Micha: iframe ohne scrollbalken, aber ohne abzuschneiden

Hallo zusammen,

Angucken kann man das Problem hier: http://www.rheingold-ev.de/baustelle/gaestebuch.html

tut mir leid, wenns etwas wirr wird:
Ich möchte ein externes Gästebuch in ein div einbinden. Ich habs mit object und mit iframe versucht, damit geht aber nicht, was ich von divs als overflow:visible kenne, nämlich daß sich die Größe nach dem Inhalt richtet.
Bei einer hohen Anzahl von Gästebucheinträgen hab ich Scrollbalken am Rand des iframes, ich möchte sie aber wenn überhaupt, am Rand des Browserfensters. framescrolling="no" verursacht nur, daß der Inhalt abgeschnitten wird. Im Extremfall (Langes Gästebuch, kleine Bildschirmauflösung) hab ich 2 Scrollbalken, einen im iframe, einen am Browserfenster!
Also: ich möchte, daß der iframe so groß ist (eigentlich nur hoch, width soll ein fester Wert sein), wie er eben sein muß, um alles anzuzeigen.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank & Gruß
Micha

  1. hi,

    Also: ich möchte, daß der iframe so groß ist (eigentlich nur hoch, width soll ein fester Wert sein), wie er eben sein muß, um alles anzuzeigen.

    das ist eigentlich nicht sinn eines iframes.

    wenn du es doch sohaben willst, musst du wohl javascript bemühen:
    zunächst das dokument in den iframe laden, dann dessen höhe bestimmten (document.body.offsetHeight o.ä.), und anschließend die höhe des iframes auf diesen wert anpassen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Vielen Dank, wahsaga! Ich werds probieren, auch wenn ich in JS nicht sehr fit bin.

      das ist eigentlich nicht sinn eines iframes.

      Okay, aber einen sinnvollen Weg, meine externe guestbook.php.cgi als div einzubinden, kennst du nicht, oder?

      Gruß
      micha

      1. Hi,

        Okay, aber einen sinnvollen Weg, meine externe guestbook.php.cgi als div einzubinden, kennst du nicht, oder?

        Warum sorgst Du nicht einfach dafür, daß Dein Gästebuchscript die Navigation usw. auch mit ausgibt? So daß alles in einem Dokument untergebracht ist?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo Andreas,
          das Script ist vom Provider (Strato) gestellt, da läßt sich nicht viel dran ändern - soll heißen, da komm ich gar nicht ran, eigentlich hab ich nur eine URL.
          Ahnung von PHP/CGI hab ich auch überhaupt nicht. Kennst Du denn ein kostenloses Gästebuch, das sich leicht anpassen läßt?
          Gruß
          Micha