Michael Bonke: Welcher Editor kann chinesisch?

Hallo,

ich bastele an einem Entwurf für eine deutsch-chinesische Website.
Den chinesischen Text habe ich als Word-Dokument vorliegen. Der Zeichensatz ist im System vorhanden (W2K) und in Word auch klar zu erkennen.
Wenn ich den aber in HomeSite oder Phase 5 einkopiere, sehe ich nur noch Fragezeichen, dasselbe hinterher im Browser.

Kann ich HomeSite (4.0) oder Phase 5 irgendwie umkonfigurieren oder gibt es einen geeigneteren Editor, mit dem ich im Quellcode deutsch und chinesisch mischen kann?

Danke
Michael

1. Guten Abend Michael,

vim (http://www.vim.org) könnte es können...

Mit Gruß
    Dada

2. Moin!

Kann ich HomeSite (4.0) oder Phase 5 irgendwie umkonfigurieren oder gibt es einen geeigneteren Editor, mit dem ich im Quellcode deutsch und chinesisch mischen kann?

Beide Editoren beherrschen wohl kein UTF-8, insofern kannst du deine Versuche damit knicken.

Ich empfehle dir Unired als brauchbaren und kostenlosen UTF-8-fähigen Editor. Damit kannst du dein Chinesisch ohne Probleme in die HTML-Seite einfügen - er bietet auch einige HTML-spezifische Bedienelemente an, aber nicht so weitgehend, wie z.B. Phase 5. Aber nach dem Abspeichern als UTF-8 ist das ja auch egal, Phase 5 kannst du danach wieder verwenden - das Chinesisch sieht dann nur etwas "anders" aus, ein chinesisches Zeichen dürfte aus etwa zwei bis drei "normalen" Zeichen in Phase 5 bestehen. UTF-8 ist ASCII-kompatibel, wenn du also am chinesischen Text nichts mehr verändern mußt, dann kriegt Phase 5 damit auch kein Problem.

• Sven Rautenberg
    1. @Sven

Ich empfehle dir Unired als brauchbaren und kostenlosen UTF-8-fähigen Editor. Damit kannst du dein Chinesisch ohne Probleme in die HTML-Seite einfügen -

Danke für den Hinweis. Leider funktioniert es (noch?) nicht.
      Wenn ich den chinesischen Beispieltext aus Word in Unired einfüge, sehe ich da nur Kästchen. Ich weiß leider nicht, wie der Zeichensatz genau heißt.
      Beispiel: 赛翁失马
      Bei mir sind das chinesische Schriftzeichen, genauso wie z.B. auf www.ikea.cn
      Die konnte ich problemlos aus Word hier einfügen.
      Brauche ich noch irgendwelche Zusatzdateien für Unired oder muß ich irgendwo ein Häkchen setzen? In der Help habe ich dazu nichts gefunden.

@Dada:
      vim kann es leider auch nicht.

THX
      Michael

1. 你好 Michael,

Ich empfehle dir Unired als brauchbaren und kostenlosen UTF-8-fähigen
        Editor. Damit kannst du dein Chinesisch ohne Probleme in die HTML-Seite
        einfügen -

Danke für den Hinweis. Leider funktioniert es (noch?) nicht.
        Wenn ich den chinesischen Beispieltext aus Word in Unired einfüge, sehe
        ich da nur Kästchen.

Dann fehlt dir wohl die richtige Schrift. Schriften fuer chinesische
        Zeichen gibt es z. B. hier:

http://www.sino.uni-heidelberg.de/edv/sinopc/chinese_fonts.htm

@Dada:

Doch, VIm kann es. Ich habe ihn schon dazu benutzt:

http://www.defunced.de/pics/screenshots/2005-05-04-225144_1280x1024_scrot.png

再见,
        克里斯蒂安

--
        Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie weise. Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhlnliche Menschen.
        1. @Christian

Wenn ich den chinesischen Beispieltext aus Word in Unired einfüge, sehe
          ich da nur Kästchen.

Dann fehlt dir wohl die richtige Schrift.

Aber wieso kann ich dann den Text in chinesisch in Word sehen?
          Beide Programme greifen doch auf das gleiche System zu.

Schriften fuer chinesische
          Zeichen gibt es z. B. hier:
            http://www.sino.uni-heidelberg.de/edv/sinopc/chinese_fonts.htm

Danke für den Link.

@Dada:

Doch, VIm kann es. Ich habe ihn schon dazu benutzt:

Muß ich da noch irgendwas an den Settings tun oder wo vermutest Du eine Lösungsmöglichkeit?

Gruß
          Michael

1. Guten Tag Michael,

ich denke, dass die Sache in MS Windows ähnlich gelagert ist wie bei Linux, und hoffe jetzt nichts Falsches zu erzählen:
              vim greift per Standardeinstellung auf die Systemzeichensätze zu, die auch auf der Textkonsole (bzw. im DOS-Fenster bei MS) verwendet werden. MS Word oder OO Writer bedienen sich dagegen bei den optisch besseren Zeichensätzen der grafischen Oberfläche. Man kann jetzt vim jedoch anweisen, auch die Zeichensätze der graphischen Oberfläche zu benutzen; ich weiß jetzt nur noch nicht wie.
              Bei mir hatte es nämlich mit der Dekodierung (Kopieren kyrillischer Zeichen)
            keine Probleme gegeben. Allerdings den Zeichensatz selber sollte ich noch irgendwann angleichen. Daher wär`s schön, wenn sich hier noch ein Kundiger äußern würde.

Mit Gruß
            Dada