Harald: wie Knoppix, nur schlanker - Restore

Hi,

ich kenne mich zwar mit Linux aus, aber nicht wirklich, wie man ein System mit minmaler Funktionalität so baut, daß es von CD/DVD bootet und ein paar Befehle ausführt.

Mein genaueres Anliegen ist, eine bootfähige CD oder eher DVD zu erstellen, die ein Backup einer Platte (mit dd und gzip erstellt) wieder zurückschreibt.
Ich möchte das für meinen Vater, der hin und wieder gerne sein System zerschießt. Er soll dann einfach nur die DVD reinhauen können, booten und es soll ein shell (oder perl) Script ausgeführt werden. Ich brauche dazu eigentlich nur noch gunzip und dd.

Knoppix ist mir zu groß bzw. will ich das backup-Image auch auf der DVD lagern und direkt nach dem booten ein Script (siehe oben) ausführen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was zu tun ist?
Kann ich das vielleicht auch aus einem laufenden Linux-System heraus erstellen. D.h. Bootfähigkeit, shell und gunzip+dd?

Danke!

Harry

  1. Sup!

    Leider ist das nicht ganz so einfach, bootfähiges System erstellen etc.. Wie auch immer, vielleicht kannst Du Dir die Sourcen von Knoppix besorgen und es erheblich reduzieren. Du könntest auch in die Sourcen von Fli4L schauen, das ist wahrscheinlich einfacher.
    Und schließlich könntest Du es auch "from Scratch" probieren und Dich tief in die Materie des Bootprozesses einlesen, mit den verschiedenen Möglichkeiten des Bootens von einer CD (Disketten-Emulation vs. direktes Booten von CS), mit Initial Ramdisks etc. pp..
    Dazu muss man dann wahrscheinlich auch was von loop-devices wissen und cdrecord bedienen können, um ein Image der bootfähigen CD erstellen und brennen zu können; es ist generell irgendwie etwas eklig, bis man zu einer bootfähigen eigenen Linux-Mini-Distribution kommt. Geht aber, dauert nur.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!
  2. Gibt es vielleicht hier etwas das hier helfen könnte:

    http://www.bootdisk.de/

    Ansonsten: Wenn Du EXT 2 oder 3 backupen willst (oder natürlich Windows) kann ich nur Norton Ghost empfehlen. Kostet zwar ein paar Euro aber dafür ist praktisch alles möglich was man sich so vorstellen kann. Backup auf:

    • Netzwerk-Lw
    • USB-Geräte (HDD, Brenner,...)
    • CD/DVD
    • Andere Platte
    • Firewire
    • ...

    Bin damit sehr zufrieden. Hab mir eine Bootbare CD erstellt mit Netzwerk- und USB-Treibern und kann so bequem zu Hause im Netzwerk von einem Rechner auf den anderen sichern.

    Alternativ kann Ghost auch mit BartPE kombiniert werden. Es gibt für Bart ein Ghost-Plugin. Hab ich auch schon gemacht bevor ich die bootbare CD hatte.

    Ciao
    Thommy

  3. Moin.

    die ein Backup einer Platte (mit dd und gzip erstellt) wieder zurückschreibt.

    Muß es denn Linux sein? Vor einiger Zeit war auf der Software-Kollektion 6/04 der c't Acronis True Image 7.0 als Vollversion drauf. Damit kannst Du ein bootfähiges Notfallmedium bauen. In wie weit sich das dann per Automatik ohne ein paar Klicks steuern läßt, weiß ich nicht.

    Ich habe das vor einiger Zeit häufig gemacht mit DriveImage 2 von Powerquest. Erst eine Bootdiskette erstellt (z.B. die von Win9x, die enthält gängige CD-Rom-Treiber), dann die Autoexec um den Aufruf von PQDI erweitert (Laufwerksbuchstabe beachten) und PQDI und das Image auf die CD (ggf. mehrere, wenn das Image zu groß ist) gebrannt (die Bootdiskette brauchst Du beim Brennen der bootfähigen CD). Man mußte dann aber noch ein wenig klicken (Image und Zielplatte auswählen)... Aber wenn ich mich recht entsinne, war DriveImage 2 batchfähig.

    Die Version 2 und 4 waren auch auf diversen Heft-CDs der Computermagazine enthalten, müßte sich also auftreiben lassen.

    Gruß Frank

    1. Moin.

      Nachtrag: sieh Dir mal Image for DOS von Terrabyte an.

      Gruß Frank