Aufruf einer Seite mit einem bestimmten Stylesheet
Tobias Barth
- css
0 Ingo Turski0 Hopsel0 Tobias Barth0 Hopsel
Hallo.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte per Klick auf einen Link die aktuelle HTML Seite mit einem bestimmten CSS-Stylesheet neu laden lassen. Der Gedanke ist, dass ich mehrere *.css Dateien zur Verfügung habe, und den Besucher der Website wählen lassen möchte, welchen Stil er bevorzugt. Also das Gleiche (glaube ich zumindest), was bei www.csszengarden.com passiert. Ich habe schon deren Code genau gelesen und im Netz nach Tipps gesucht. Doch alles was ich finden konnte, waren Switch-Lösungen, die relativ kompliziert aussehen; mittels PHP zum Beispiel. Bei der erwähnten Website sieht es jedoch so aus, dass einfach ein Link reicht bei dem als URL "?cssfile=[PfadzurCSS-Datei]" steht. Das funktioniert aber bei mir nicht.
Kann mir jemand einen Rat geben? Ist das mit Javascript möglich?
Hi,
Bei der erwähnten Website sieht es jedoch so aus, dass einfach ein Link reicht bei dem als URL "?cssfile=[PfadzurCSS-Datei]" steht. Das funktioniert aber bei mir nicht.
das würde auch bei Dir funktionieren, wenn Deine HTML-Datei serverseitig zusammengesetzt wird und hierbei dieser Parameter berücksichtigt wird.
Wie gesagt: entweder serverseitig die angeforderte CSS-Datei einbinden oder einen der gängigen Javascript-Styleswitcher verwenden, um eine alternative CSS-Datei zu laden. Wenn Du Javascript nutzt, brauchst Du die HTML-Datei auch nicht erneut zu laden, allerdings sollte zumindest das Basis-CSS ohne Javascript zur Verfügung stehen und der Link zur Style-Wahl über Javascript ins Dokumment geschrieben werden.
Was Du auf jeden Fall noch benötigst sind Cookies, um die Style-Auswahl auch auf weiteren Seiten und bei künftigen Besuchen beizubehalten.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Bei der erwähnten Website sieht es jedoch so aus, dass einfach ein Link reicht bei dem als URL "?cssfile=[PfadzurCSS-Datei]" steht. Das funktioniert aber bei mir nicht.
ich nehme stark an, dass der [PfadzurCSS-Datei] über PHP interpretiert wird.
Ein einfacher Blick in Selfhtml genügt:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#link
MfG Hopsel
Oh Mann. Ich hab wirklich ewig Selfhtml durchforstet, aber scheinbar immer den entscheidenen letzten Klick ausgelassen. Oder die Suche falsch benutzt. Auf jeden Fall Danke für den Wink!
Hi,
Oh Mann. Ich hab wirklich ewig Selfhtml durchforstet, aber scheinbar immer den entscheidenen letzten Klick ausgelassen. Oder die Suche falsch benutzt. Auf jeden Fall Danke für den Wink!
kleiner Tipp: Nutze die Selfhtml-Quickbar. Das HTML-Element, dass du verändern wolltest war ein link-Tag. Also: JavaScript-Syntaxverzeichnis -> link (HTML-Objekt)
MfG Hopsel