Task-White-List
hek mek
- software
1 Hopsel
Hallo,
Da mein Rechner von Viren befallen ist und ich mir kein Viren-Scanner Installiert habe (was ich die Tage aber bald nachholen werde) wollte ich jetzt schon mal nach einem programm suchen, welches mir die Möglichkeit bietet Alle Prozesse zu Killen die ich nicht kenne.
Natürlich gibt es den Windows Task-Manager, aber den muss ich ja jedes mal durchforsten auf Prozesse die eine Gefahr darstellen könnten.
Schon beim Start laufen 22 Prozesse und viele von WindowsXP selbst.
Gibt es ein Programm in dem ich eine Whitelist erstellen kann von Prozessen wie zb. svchost.exe, IEXPLORE.EXE, usw... und somit verhindern kann das sich etwas im Hintergrund Installiert und ich es gar nicht mitbekomme?
Dann müsste man nur noch festlegen welche Prozesse notwendig sind (da brüchte ich auch eure hilfe) weil ich ein paar Prozesse gar nicht kenne und nicht weiß ob sie "wichtig" sind. da gibt es doch bestimmt schon fertige listen, oder? Ich meine da zb. lsass.exe oder alg.exe. das wäre doch dann der ultimative virenschutz oder nicht?
Und wenn ich mal ein Programm öffne was nicht in der WL steht, dann sollte sich ein Sicherheits-PopUp öffnen (Erlauben -> Ja? Nein?)
Hoffe es gibt sowas als Freeware!
Vielen Dank!!
hek mek
Hi,
das wäre doch dann der ultimative virenschutz oder nicht?
nein! Was soll die Viren denn daran hindern, sich in Windows-Programme einzuschreiben?
Ich kann dir nur empfehlen, deine wichtigsten Daten zu sichern, die Festplatte(n) zu formatieren und eine Firewall und Virenschutz zu installieren.
MfG Hopsel