Hallo,
ich habe ein Problem mit der Darstellung eines transparenten Hintergrundes im Internet Explorer. Ich mach nämlich grad eine Seite und hab sie erstmal nur mit den FireFox angeguckt, eben ob alles korrekt angezeigt wird. Als ich jedoch zum testen mir die Seite mit den IE angeguckt habe, war ich erstmal erschocken. Der interpretiert meinen transparenten Hintergrund nämlich nicht richtig. Der ist insofern wichtig, da ich einen iFrame habe und dieser transparent sein soll, damit man den Hintergrund sieht.
Vorher habe ich die transparenten Hintergrund so gemacht, dass ich als Hintergrund ein transparentes 1x1 Gif Bildchen hatte. Da das nicht ging habe ich mir bei SelfHTML ein bisschen umgeguckt und fand heraus, dass es angeblich auch mit "background-color: transparent" im CSS geht. Im FireFox wird das auch so angezeigt. Aber im IE auch nicht. Seltsamer Weise, macht der FireFox wohl immer einen transparenten Hintergrund. Ich hab nämlich mal auf eine genau Angabe im CSS sowie im HTML verzichtet und er hat es trotzdem transparent gemacht. So wollte ich um Hilfe bitten. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.
Ach ja noch eine ganz andere Sache: Ist es ok, wenn man eine PNG Datei erstellt, die halb transparent, halb mit Farbe ist und die dann als Hintergrund verwendet, so dass quasi noch was durchscheint, aber nicht mit voller Kraft? Oder kann es da zu Problemen kommen, so dass bestimmte Browser das irgendwie nicht richtig Anzeigen können? Also der FireFox kann es.