Transparenter Hintergrund
Cornelius Koch
- css
0 Dada0 Cornelius Koch0 Dada
0 L00NIX
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Darstellung eines transparenten Hintergrundes im Internet Explorer. Ich mach nämlich grad eine Seite und hab sie erstmal nur mit den FireFox angeguckt, eben ob alles korrekt angezeigt wird. Als ich jedoch zum testen mir die Seite mit den IE angeguckt habe, war ich erstmal erschocken. Der interpretiert meinen transparenten Hintergrund nämlich nicht richtig. Der ist insofern wichtig, da ich einen iFrame habe und dieser transparent sein soll, damit man den Hintergrund sieht.
Vorher habe ich die transparenten Hintergrund so gemacht, dass ich als Hintergrund ein transparentes 1x1 Gif Bildchen hatte. Da das nicht ging habe ich mir bei SelfHTML ein bisschen umgeguckt und fand heraus, dass es angeblich auch mit "background-color: transparent" im CSS geht. Im FireFox wird das auch so angezeigt. Aber im IE auch nicht. Seltsamer Weise, macht der FireFox wohl immer einen transparenten Hintergrund. Ich hab nämlich mal auf eine genau Angabe im CSS sowie im HTML verzichtet und er hat es trotzdem transparent gemacht. So wollte ich um Hilfe bitten. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.
Ach ja noch eine ganz andere Sache: Ist es ok, wenn man eine PNG Datei erstellt, die halb transparent, halb mit Farbe ist und die dann als Hintergrund verwendet, so dass quasi noch was durchscheint, aber nicht mit voller Kraft? Oder kann es da zu Problemen kommen, so dass bestimmte Browser das irgendwie nicht richtig Anzeigen können? Also der FireFox kann es.
Guten Tag Cornelius Koch,
der MS IE hat mit dem Transparenzkanal in den png-Bildern sehr große Probleme; mit anderen Worten: er kann solche Bilder nicht darstellen und zeigt dann leider nicht immer Nichts an, sondern irgendetwas.
Mit Gruß
Dada
Gibt es also keine Möglichkeit, auch mit GIF Bildern, einen transparenten Hintergrund zu erstellen?
Oh mir fällt grad auf, dass das eigentlich gar nicht zum Thema CSS gehört.
Guten Tag Cornelius Koch,
Gibt es also keine Möglichkeit, auch mit GIF Bildern, einen transparenten
Hintergrund zu erstellen?
Doch, wenn es nicht gerade im MS IE sein muss...
Zum MS IE kann ich jetzt kaum etwas sagen, da ich gerne einen Bogen um ihn mache. Transparente gif-Bilder sollte er allerdings darstellen können. Es gibt auch einen MS-spezifischen Alphakanal - s. selfhtml. Vielleicht kann man da etwas kombinieren.
Mit Gruß
Dada
Ist aber ziemlich ärgerlich, weil es ohne transparenten Hintergrund mächtig beschissen aussieht. :( Verdammt
Hallo.
Der Internet Explorer in seiner noch aktuellen Version 6 kann den
Alpha-Kanal bei PNGs nicht interpretieren.
Bei "normaler" Transparenz (wie bei GIF), zeigt er statt der
Transparenz die gesetzte Hintergrundfarbe des PNG an.
Die CSS-Eigenschaft background-color: transparent scheint er auch
nicht zu interpretieren.
Ich denke aber, dass diese drei Punkte bei Version 7 behoben sein
werden, wenn ihn denn bei seinem Erscheinen noch jemand benutzen
will. Ich für mich sehe keinen Grund dazu, selbst wenn er in den
Features bezüglich Usability nachlegen sollte (Betonung auf "nach").
Gruß
L00NIx