Alex Schneider: Variable in variable möglich?

Beitrag lesen

Hallo!

Und was heißt "Kriege aber leider immer falsche werte geliefert"
Wei hast Du das denn überprüft?

Ok ich versuche es mal so gut es geht zu erklären für einen renditerechner benötige ich 3 werte

• monatliche einzahlung ($mon_einzahlung)
  • zinssatz ($prozent)
  • laufzeit in jahren ($laufzeit)

Ich habe nun eine Datenbank in der die spaltennamen die prozentwerte sind also zum beispiel:

jahre | 3 | 3,5 | 4 | 4,5 | 5 | 5,5 | 6 | 6,5 | 7 | 7,5 | 8,5
--------------------------------------------------------------
1     |27 |43   |55 |65   |77 |87   |91 | 97  |102|106  |114
--------------------------------------------------------------
2     |.......

habe wie man sehen kann eine art kreuztabelle gemacht. links die jahre und oben die prozente.

der jeweilige faktor mit dem man nun die monatliche Einzahlung mulitpliziert ergibt sich aus den ausgewählten werten prozent und laufzeit.

nun weiss ich ja nicht wieviel der besucher als prozent haben möchte und habe deswegen $line[$prozent] verwendet um den richtigen faktor zu erhalten.

Ich kann es darüber überprüfen, dass das Ergebnis falsch ist - weil ich hier ein beispiel habe:

Monatlich wird ein bestimmter Betrag (z.B. 150 EUR) zu einem bekannten Zinssatz (z.B. 6% für eine Anzahl von Jahren (z.B. 20 Jahren) angelegt.

a) Gesucht wird der Auszahlungsbetrag nach 20 Jahren. Dazu nehem wir o.g. Tabelle in der Zeile 20 Jahre unter 6% = Faktor 455,77

150.00 EUR x Faktor 455,77 = 68.365,50 EUR Auszahlungsbetrag

ich erhalte aber 900 EUR als Auszahlungsbetrag, weil 6 x 150 = 900 - er nimmt als die Prozentzahl und multipliziert es anstatt den faktor den er nehmen soll.