Orlando: window.external.AddFavorite() unter Windows XP SP2

Werte Gemeinde,

mittels window.external.AddFavorite() lassen sich im Internet Explorer bekanntlich Favoriten-Einträge vornehmen – dies scheitert jedoch bei einigen Benutzern.

Das Problem ließ sich bereits ganz gut auf Windows XP Service Pack 2 eingrenzen, jetzt will ich’s allerdings genau wissen, da eventuell auch andere Systeme davon betroffen sind. Wenn ihr also bitte testen würdet, ob das Hinzufügen in folgendem Beispiel klappt:

http://skop.net/self/window.external.AddFavorite.html

Falls kein neuer Eintrag namens „Test window.external.AddFavorite“ angelegt werden konnte, welches System mit welchem Service Pack und welche IE-Version verwendet ihr? Danke!

Grüße
Roland

1. Hallo Roland,

Das Problem ließ sich bereits ganz gut auf Windows XP Service Pack 2 eingrenzen,

das Beispiel im Archiv funktioniert bei mir (IE6,winXP,SP2) - wie bei Andreas - nicht ...

.... das dagegen funktioniert.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo Tobias,

Das Problem ließ sich bereits ganz gut auf Windows XP Service Pack 2 eingrenzen,
      das Beispiel im Archiv funktioniert bei mir (IE6,winXP,SP2) - wie bei Andreas - nicht ...

Interessant, danke. Dann werde ich wohl einen zweiten Test basteln müssen, um das Problem weiter einzugrenzen. Toll, dass das Service Pack so wunderbar ausführlich dokumentiert ist …

Grüße
      Roland

2. Hallo!

Bei mir auch ;-)

Grüße
      Andreas

--
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
      1. Hallo Andreas,

Bei mir auch ;-)

Danke euch beiden, das hat mir weitergeholfen.

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, allerdings stellt der IE 6 einen Teil der Seite nicht dar, sobald ein a-Element per setAttribute() um ein href-Attribut ergänzt wird. Scheiß Browser.

HTML-Auszug:

<ul>  
          <li>HTML-Sidebar: <a id="xpsp2htm" title="SELFHTML: HTML">Diese Installationsvariante …</a></li>  
          <li>CSS-Sidebar: <a id="xpsp2css" title="SELFHTML: CSS">Diese Installationsvariante …</a></li>  
        </ul>

Relevante Script-Zeilen:

document.getElementById("xpsp2htm").setAttribute("href", HTMFav);  // löst den Fehler aus  
        document.getElementById("xpsp2htm").firstChild.nodeValue = HTMFav;

HTMLFav enthält den Wert

javascript:void(_search=open('…pfad…/navigation/sidebars/html.htm', '_search'))

Ergebnis im IE 5 (so soll es sein):

Ergebnis im IE 6:

Auch die Angabe eines dritten Parameters bring keine Besserung. Scrollt man jedoch an den Beginn der Seite und dann wieder hinunter, wird alles korrekt dargestellt. Ist das ein bekannter Rendering-Bug? Und warum passieren solche Dinge immer mir? Wah! ;-)

Grüße
        Roland

1. Hi,

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, allerdings stellt der IE 6 einen Teil der Seite nicht dar, sobald ein a-Element per setAttribute() um ein href-Attribut ergänzt wird. Scheiß Browser.

und was ist, wenn Du einfach ein anderes Element nebst onclick nimmst? Und dabei sicherheitshalber außer dem Cursor keinen optischen hover-Effekt einbaust?

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo Ingo,

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, allerdings stellt der IE 6 einen Teil der Seite nicht dar, sobald ein a-Element per setAttribute() um ein href-Attribut ergänzt wird.

und was ist, wenn Du einfach ein anderes Element nebst onclick nimmst?

Das funktioniert zwar hinsichtlich des Rendering-Bugs, allerdings können IE-Nutzer die Sidebars damit nicht mehr live ausprobieren, weswegen ich doch lieber das href-Attribut einsetzen würde.

Außerdem habe ich soeben bemerkt, dass es nicht an setAttribute(), sondern an

liegt. Ein identischer Zugriff per

document.all.xpsp2htm.innerHTML = HTMFav;

zeigt den gleichen Fehler.

Grüße
            Roland

1. Korrektur:

document.all.xpsp2htm.innerHTML = HTMFav;

innerText war gemeint, nicht innerHTML.

Grüße
              Roland

2. Hallo,

document.getElementById("xpsp2htm").firstChild.nodeValue = HTMFav; // löst den Fehler aus

Gleich haben wir’s … das Problem besteht schlichtweg darin, dass das Script per

window.onload = xpsp2uris;

aufgerufen wird und der IE 6 damit ein Timing-Problem hat. Mit einer kurzen Verzögerung klappt die Änderung der Knoten wie gewünscht:

<body onload="window.setTimeout('xpsp2uris()', 1000);">

Lässt sich diese Verzögerung auch per window.onload herbeiführen, ohne Funktionen gegenseitig aufrufen zu müssen? Bei

window.onload = window.setTimeout("xpsp2uris()", 1000);

meckert der IE und meint „Fehler: nicht implementiert“. Das kann so auf keinen Fall stimmen. ;-) Er tut’s nämlich letztendlich doch, allerdings erst nach der genannten Warnung.

Grüße
          Roland

1. Hi,

Gleich haben wir’s

*g*

window.onload = window.setTimeout("xpsp2uris()", 1000);

meckert der IE und meint „Fehler: nicht implementiert“.

window.onload = function(){window.setTimeout("alert('ok')", 1000);}
            funktioniert zumindest in meinem IE.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo Ingo,

Gleich haben wir’s
              *g*

„Immerhin bin ich IT-Profi™“. ;-)

window.onload = function(){window.setTimeout("alert('ok')", 1000);}
              funktioniert zumindest in meinem IE.

Aha, sehr schön.

window.onload = function(){window.setTimeout("xpsp2uris()", 100);}

Funzt! Ist eingecheckt! *tröt*

Danke. :-)

Grüße
              Roland

3. Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, allerdings stellt der IE 6 einen Teil der Seite nicht dar, sobald ein a-Element per setAttribute() um ein href-Attribut ergänzt wird. Scheiß Browser.

Das hatten wir doch vor kurzem schonmal, der IE meckert oder kann setAttribute nicht, bei Elementen, die auch per [objekt].eigenschaft gesetzt werden können.
          (wenn ich das richtig verstanden hate)

Relevante Script-Zeilen:

document.getElementById("xpsp2htm").setAttribute("href", HTMFav);  // löst den Fehler aus

>   
          > HTMLFav enthält den Wert  
          >   
          > `javascript:void(_search=open('…pfad…/navigation/sidebars/html.htm', '_search'))`{:.language-javascript}  
          >   
          > Ergebnis im IE 5 (so soll es sein):  

Einfach so:  

window.onload = function()  
          {  
          var HTMFav = "javascript:void(\_search=open('…pfad…/navigation/sidebars/html.htm', '\_search'))";  
          document.getElementById("xpsp2htm").href =  
          document.getElementById("xpsp2htm").firstChild.data =  
          HTMFav;  
          }  

Struppi.

-- 
          [Javascript ist toll](http://javascript.jstruebig.de/)

1. Hallo Struppi,

window.onload = function()
            {
            var HTMFav = "javascript:void(_search=open('…pfad…/navigation/sidebars/html.htm', '_search'))";
            document.getElementById("xpsp2htm").href =
            document.getElementById("xpsp2htm").firstChild.data =
            HTMFav;
            }

Danke, Bei folgendem Code tritt der Fehler jedoch auf:

window.onload = function () {  
              if ((typeof window.external == "object") && (typeof window.external.AddFavorite != "undefined")) {  
                document.getElementById("xpsp2htm").href = HTMFav;  
                document.getElementById("xpsp2htm").firstChild.data = HTMFav;  
                document.getElementById("xpsp2css").href = CSSFav;  
                document.getElementById("xpsp2css").firstChild.data = CSSFav;  
              }  
            }

setTimeout() ist also unbedingt erforderlich, weshalb ich den Bug mit Ingos Variante umgehe:

function xpsp2uris () {  
              if ((typeof window.external == "object") && (typeof window.external.AddFavorite != "undefined")) {  
                document.getElementById("xpsp2htm").setAttribute("href", HTMFav);  
                document.getElementById("xpsp2css").setAttribute("href", CSSFav);  
                document.getElementById("xpsp2css").firstChild.nodeValue = CSSFav;  
              }  
            }  

window.setTimeout("xpsp2uris()", 150);  
            }

Einen Schönheitswettbewerb will ich mit meinem Spaghetti-Code ohnehin nicht gewinnen. ;-)

Grüße
            Roland

1. Danke, Bei folgendem Code tritt der Fehler jedoch auf:

document.getElementById("xpsp2htm").href = HTMFav;
                  document.getElementById("xpsp2htm").firstChild.data = HTMFav;
                  document.getElementById("xpsp2css").href = CSSFav;
                  document.getElementById("xpsp2css").firstChild.data = CSSFav;
                }
              }

>   

Bei mir nicht.  

> setTimeout() ist also unbedingt erforderlich, weshalb ich den Bug mit Ingos Variante umgehe:  

Irgendwas muss anders sein bei dir, bei mir läuft's ohne setTimeout (IE 6 SP2)  

Struppi.

-- 
              [Javascript ist toll](http://javascript.jstruebig.de/)

1. Hallo Struppi,

setTimeout() ist also unbedingt erforderlich

Irgendwas muss anders sein bei dir, bei mir läuft's ohne setTimeout (IE 6 SP2)

Meine IE-Version ist 6.0.2800.1106 (SP1). Hm, hast du mit der aktuellen SVN-Version getestet?

Grüße
                Roland

1. Meine IE-Version ist 6.0.2800.1106 (SP1). Hm, hast du mit der aktuellen SVN-Version getestet?

6.0.2900.2180

keine Ahnung wann ich den letzten update gemacht hatte.

Struppi.