André Stapf: An jedes angeforderte Dokument Text anhängen mit CGI/Perl

Hallo!

Ich habe eine Frage: Ich möchte, dass an jede (HTML-)Datei, die in einem bestimmten Ordner liegt ein von mir definierter Text angehängt wird.

Das will ich mit .htaccess und CGI/Perl erreichen.
Die .htaccess-Datei sollte dann zum Beispiel das angeforderte Dokument "startseite.html" an z. B. "anhang.cgi?startseite.html" weiterleiten. Das Skript "anhang.cgi" öffnet dann die angeforderte Seite und hängt den Text an. Das ist kein Problem, aber ich weiß nicht, wie das angeforderte Dokument an das CGI/Perl Skript übergeben werden kann.
Leider kenne ich mich mit .htaccess nicht so gut aus; geht das vielleicht mit dem "Redirect"-Befehl?

Ich habe auf meinem PC den Apache-Server Version "Apache/1.3.28" und den Perl-Interpreter Version 5.8 installiert.

Ich danke für jede Hilfe, die ich kriegen kann.

Mit freundlichen Grüßen, André Stapf

  1. Hello,

    leider nicht nach Deiner Spezifikation, aber bei PHP funktioniert sowas mit

    auto_append_file

    Vielleicht kennt die Konfiguration von PERL ja sowas ähnliches.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. leider nicht nach Deiner Spezifikation, aber bei PHP funktioniert sowas mit

      auto_append_file

      leider kenne ich mich mit PHP überhaupt nicht aus...

      Vielleicht kennt die Konfiguration von PERL ja sowas ähnliches.

      das weiß ich nicht, ich kenne zwar alles, was ich brauche in Perl, aber alles kenne ich auch nicht...

      also, es muss nicht zwingend mit .htaccess sein, aber ich kenne im Moment keinen anderen Weg, die angeforderte Datei an "anhang.cgi?datei.html". Ich wäre mit jedem anderen Weg einverstanden, der mit möglichst vielen Servern harmoniert (Apache, Linux, etc)

      Nochmals Danke für jede Hilfe, André

      1. Hi,

        also, es muss nicht zwingend mit .htaccess sein, aber ich kenne im Moment keinen anderen Weg, die angeforderte Datei an "anhang.cgi?datei.html". Ich wäre mit jedem anderen Weg einverstanden, der mit möglichst vielen Servern harmoniert (Apache, Linux, etc)

        Nochmals Danke für jede Hilfe, André

        Ich würde auch sagen, mod_rewrite
        Damit schreibst du einfach alle links um

        z.B.

        seite.html -> /cgi-bin/script.pl?seite.html

        Funktioniert immer, wenn mod_rewrite unterstützt wird und ist für den Besucher unsichtbar

        1. Ich danke euch für eure Hilfe, je mehr ich für dieses Thema eine Lösung suche, desto eher denke auch ich, dass mod_rewrite die beste Lösung ist.

          Zwar habe ich bisher keine Erfahrung mit mod_rewrite, aber das kommt noch, denn ich habe im Internet von Tante Google einen wunderbaren, deutschen Link zu diesem Thema bekommen, der ist so einfach, da werde4t ihr nicht drauf kommen!!

          Als Dankeschn an alle, die mir geholfen haben und natürlich auch für alle anderen:

          http://www.modrewrite.de/

          (Hätt ich das vorher gewusst... ;-)   )

          Nochmals vielen Dank für eure Mühe, MfG, André Stapf

  2. Tag André.

    Die .htaccess-Datei sollte dann zum Beispiel das angeforderte Dokument "startseite.html" an z. B. "anhang.cgi?startseite.html" weiterleiten.

    Hilft dir vielleicht mod_rewrite weiter?

    Siechfred

    --
    «Ich liebe euch doch alle!»
    1. Hilft dir vielleicht mod_rewrite weiter?

      Ich weiß nicht, von dem Modul habe ich schon mal gehört; aber ich weiß nicht, wie das geht, ich habe es noch nie benutzt.
      Ich werde mir natürlich die Seite durchlesen. Aber könnte mir jemand vielleicht sowas wie eine Zusammenfassung oder gleich ein Stück Code geben?

      MfG, André

  3. Hi,

    Ich habe eine Frage: Ich möchte, dass an jede (HTML-)Datei, die in einem bestimmten Ordner liegt ein von mir definierter Text angehängt wird.

    Hört sich nach mod_layout http://tangent.org/index.pl?lastnode_id=478&node_id=362 oder Apache-Sandwich http://aspn.activestate.com/ASPN/CodeDoc/Apache-Sandwich/Sandwich.html an.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.