mimo: apache 1.3 und mod_mp3

hallo,

ich habe auf meinem server jetzt den mod_mp3 soweit eingerichtet bekommen. aber er macht folgendes:
wenn ich den vhost aufrufe der das webradio ansteuert packt dieser alle mp3#s im angegebenen verzeichniss in einer grossen mp3 datei hintereinander und diese mp3 datei wird dann downgeloaded..
das ist ja nicht das was ich unter streamen verstehe.

hier der teil aus der http.conf

<VirtualHost radio.xxxx.server.de>
ServerName raddy

MP3Engine On
MP3CastName "The MP3 Archive"
MP3Genre "Anything and Everything"
MP3 /home/kai/mp3
MP3Random On
MP3Log /var/log/mp3/loggy.log
Timeout 1200
</VirtualHost>

muss ich da fürs streamen noch was aktiviren ?

danke
mimo

1. Moin!

wenn ich den vhost aufrufe der das webradio ansteuert packt dieser alle mp3#s im angegebenen verzeichniss in einer grossen mp3 datei hintereinander und diese mp3 datei wird dann downgeloaded..
    das ist ja nicht das was ich unter streamen verstehe.

Wenn du die URL, die jetzt heruntergeladen wird, einfach mal deinem MP3-Player vorsetzt, sollte der damit was anfangen können.

Was falsch läuft: Der Mimetyp, den der Server zusammen mit dem Datenstrom versendet, veranlaßt deinen Browser zum Download, nicht zur Übergabe dieser URL an den MP3-Player.

Ersatzhandlung: Stelle auf deinem Webserver eine Playlist-Datei zur Verfügung. Die wird der Browser zwar auch immer noch herunterladen und dann im MP3-Player öffnen, aber die Datei ist sehr klein (da steht nur die URL aus dem obigen ersten Absatz drin), dieser Vorgang also schnell abgeschlossen.

• Sven Rautenberg
    1. hallo,

ja das mit der playliste klappt zwar aber von
      dowenload der plaliste hab ich ja auch nicht viel.
      dann könnte ich den leuten doch direkt die m3u anbieten.
      aber unter einem streamingradio verstehe ich das man nur einen
      eintrag im winamp hat der die songs nacheinander vom server holt.

geht das etwa mit mod_mp3 nicht

danke
      mimo

1. Moin!

ja das mit der playliste klappt zwar aber von
        dowenload der plaliste hab ich ja auch nicht viel.

Doch, davon hast du viel, weil du ja selbst sagst, dass es damit klappt. :)

dann könnte ich den leuten doch direkt die m3u anbieten.

Könntest du, richtig. Ich weiß ja nicht, was du dir jetzt genau versprichst von deinem mod_mp3.

aber unter einem streamingradio verstehe ich das man nur einen
        eintrag im winamp hat der die songs nacheinander vom server holt.

Richtig. Genau dieser eine Eintrag muß Winamp bekannt gemacht werden, und die einfachste Methode ist, die URL des Streams in eine Playlistdatei zu schreiben und vom Browser downloaden zu lassen.

geht das etwa mit mod_mp3 nicht

mod_mp3 stellt dir die eine URL für den Stream zur Verfügung, um Winamp damit zu füttern.

• Sven Rautenberg