Hans: php var an iframe übergeben

Hallo,

ich habe ein Problem mit der PHP-Variablenübergabe in einen iframe.
ein navbar file enthält die links die an das ifram uebergeben werden sollen.
bsp: "=>$FOLDER.$cfg[dirland]."index_width.php?nav=".$nav['rr']."&link=".urldecode("http://www.xxxxx.php?reise=14&partner=".$_SERVER["HTTP_HOST"])

das $_SERVER["HTTP_HOST"] soll in der im iframe eaufgerufen datei etwas steuern.
wenn ich mir den quellcode der hauptseite ansehe, welche den iframe beeinhaltet, dann steht dort die variable $_SERVER["HTTP_HOST"] drin. allerdings, wenn ich in der im iframe aufgerufenen datei diese variable wieder ausgeben will, ist sie leer.

merkwürdigerweise gibt es hierbei unterschiede zwischen IE und FF/MOZ.
im Mozilla ist diese Var da und sie wid auch automatisch an sämtliche links in iframe seite angehängt.

woran liegt es , dass das im IE nicht so geht, bzw. was muss ich ändern?

vielen dank schonmal für eure hilfe.

1. kann mir denn keiner mal einen tipp dazu geben???

Hallo,

bsp: "=>$FOLDER.$cfg[dirland]."index_width.php?nav=".$nav['rr']."&link=".urldecode("http://www.xxxxx.php?reise=14&partner=".$_SERVER["HTTP_HOST"])

das $_SERVER["HTTP_HOST"] soll in der im iframe eaufgerufen datei etwas steuern.
    wenn ich mir den quellcode der hauptseite ansehe, welche den iframe beeinhaltet, dann steht dort die variable $_SERVER["HTTP_HOST"] drin. allerdings, wenn ich in der im iframe aufgerufenen datei diese variable wieder ausgeben will, ist sie leer.

im Mozilla ist diese Var da und sie wid auch automatisch an sämtliche links in iframe seite angehängt.

woran liegt es , dass das im IE nicht so geht, bzw. was muss ich ändern?

vielen dank schonmal für eure hilfe.

2. echo $begrüßung;

PHP-Variablen lassen sich nicht an Webseiten übergeben.
    Aber selbstverständlich kannst du beispielsweise Links aus Variablen-Inhalten, Funktionsergebnissen, Zeichenketten, usw. zusammensetzen.

Was macht denn das url_de_code() da? Sollte das nicht lieber ein url_en_code() sein?

Ist dirland bei $cfg[dirland] eine Konstante oder eine Zeichenkette? Letztere sollte als solche maskiert sein: Array do's and don'ts.

Du gibst hier etwas PHP-Code an, ohne dass du uns die Inhalte der Variablen nennst. Wenn daraus ein Link erzeugt wird, der Probleme verursacht, solltest du entweder den Link präsentieren oder die Inhalte der verwendeten Variablen.

Was heißt leer? Ist sie wirklich "leer", oder ist sie nicht vorhanden? Beim PHP-Entwickeln empfiehlt es sich immer alle Fehlermeldungen und -notizen anzeigen lassen. Dazu ist das error_reporting auf E_ALL zu setzen.

Wenn es Unterschiede im Browser gibt, solltest du erstmal die untersuchen. Erst danach empfiehlt sich die Ursachenquelle zu bearbeiten.
    Gibt es Unterschiede in den übertragenen HTTP-Headern? verwendbare Tools: z.B.: HTTPWatch, LiveHeaders.

Wenn es sich nur um den Verschreiber bei urlencode() handelt, kannst du vielleicht diesmal darauf verzichten.

echo "$verabschiedung $name";