hi,
wie Ingo schon anmerkte, hast du also versucht, einen position:fixed workaround für den IE zu nutzen.
das geht aber inbesondere dann leicht in die hose, wenn man fixierte elemente über die ganze seitenbreite haben möchte, oder sie, wie in deinem falle, von rechts aus positioniert - dann überlappen sie nämlich den scrollbalken des als "body-ersatz" genutzten containers.
wenn man derartige fixierte bereiche wirklich "braucht", sind da workarounds denkbar, wie die ungefähre scrolbalkenbreite einzukalkulieren, und dann dann mit eben diesem abstand von rechts zu positionieren, o.ä.
aber bei dieser seite sehe ich das "brauchen" nicht mal als gegeben an: diese "nach oben"-links halte ich sowieso seit je her für verschwendung - na oben komme ich durch einfaches drücken auf [Pos 1]. und dort finde ich dann, wenn du die seite ein wenig anders gestaltest, sicher auch leicht den link zurück zur startseite.
just my 2 cents:
du hast hier einen fixed-workaround ausprobiert, und gleich einen der gravierendsten nachteile entdeckt. als lernerlebnis sicher wertvoll - kann helfen, den einsatz von fixed in zukunft noch intensiver zu überdenken, und damit öfter darauf zu verzichten. und das hilft nicht nur den IE-nutzern, sondern auch denen anderer browser. wie Ingo vertrete ich nämlich (inzwischen) den standpunkt, dass fixed positionierte bereiche dem besucher oftmals keinen mehrwert bringen (eher wenigerwert, weil sie den platz für den eigentlichen inhalt einschränken), und eher dem "ego" des seitenerstellers dienen. ist gar nicht böse gemeint; nur darüber sollte m.E. jeder seitenersteller öfters mal nachdenken - bringt das, was ich da vor habe, dem besucher wirklich eine verbesserung?
also, mein ratschlag:
fixierter bereich hier absolut überflüssig und reiner selbstzweck - weg damit.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }