Ilja: Arcor, Versatel und Co

yo,

kurz zu meiner situation, ich bin bei arcor und habe dort eine dsl flate rate + isdn. bin damit auch recht zufrieden, gab bisher keine größeren probleme. nun steht aber ein umzug bei mir an, wobei mein vertrag bei acror am umzugstag noch etwa 6 monate laufen würde. auf nachfrage bei arcor ist es so, dass die ports in der besagten straße in berlin schon alle vergeben sind und erst ab Juni neue von der telekom erworben werden, wobei es schon eine größere warteliste gibt. mein ziel ist es, dass ich nach möglichkeit nicht im trockenen sitze, sprich ohne dsl-anschluß. das wäre eine mittlere katastrophe. arcor will auf der einen seite einen festen abgabe-termin des ports in der alten wohnung haben, aber gibt mir nur einen flexiblen anschluß-termin in der neuen wohnung, sprich ohne garantie.

deshalb habe ich mich mal nach anderen möglichkeiten umgeschaut. was ich brauche ist wieder eine dsl-flate und eine telefon-flate rate (partnerin telefoniert, bis die drähte glühen). dabei sind mir zwei provider ins auge gefallen, Alice und Versatel. besonder Alice hat es mir angetan, weil ich dort keine mindesvertragslaufzeit habe, sondern jeden monat kündigen kann. bei Versatel hingegen muss ich mich auf ganze 2 jahre binden. deshalb meine frage, ob jemand mit den beiden providern schon erfahrungen gemacht hat und wenn ja welche.

zum anderen muss ich immer noch den vertrag mit arcor im kopf behalten, bin mir nicht sicher, ob ich aus dem vertrag rauskommen, wenn sie mir den neuen port nicht zusagen können. kennt sich dabnei jemand aus ?

Ilja

1. Hello Ilja,

die Großen am Markt scheinen Ihr Geld im Moment nicht mit den störungsfrei laufenden Verträgen zu verdienen, sondern mit den Änderungen. Wenn ich bedenke, dass die T-Bum schon 99 Euro Einrichtungsgebühr für DSL nimmt und andere Anbieter dann eben mal sagen: Umzug, tut uns leid, da ist noch nichts frei... Aber sie können ja über ISDN *blah*

Bevor Du da wieder auf DSL per Telefondraht gehst, solltest Du mal bei Kabel-Deutschland nachfassen. Die stehen überall in den Startlöchern mit symmetrischen Internetanschlüssen in 10MBit-Qualität über TV-Kabel. Solltest Du also sowieso einen Kabelanschluss benötigen, dann lohnt sich das.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Hi Ilja,

das ist in Berlin wirklich teilweise ein großes Problem.

auf nachfrage bei arcor ist es so, dass die ports in der besagten straße in berlin schon alle vergeben sind und erst ab Juni neue von der telekom erworben werden, wobei es schon eine größere warteliste gibt.

Da hast Du es doch schon gut. ;-)
    Wir wollten zu arcor wechseln, da wurde nur der Auftrag entgegengenommen. Die Folge war letzten Endes, daß wir ganz ohne Telefon waren.

Im Endeffekt haben wir mitbekommen, daß es bei uns gar kein DSL gibt.

mein ziel ist es, dass ich nach möglichkeit nicht im trockenen sitze, sprich ohne dsl-anschluß.

Hm, da gibt es Wohnungsbaugesellschaften/-genossenschaften, die bieten diverse Anschlüsse an, so z. B. die HOWOGE. Da müßtest Du Dich mal erkundigen.

Eine andere Möglichkeit wäre PDSL. http://www.dsl-zum-mitnehmen.de/. Ich habe es selbst und bin eigentlich ganz zufrieden, abgesehen davon, daß es ab und zu zu kurzzeitigen Ausfällen kommt. Heute war es z. B. ca. eine halbe Stunde. Aber das kommt nur sehr selten vor. Wenn Du Dich damit beschäftigen solltest, achte unbedingt auf das Kleingedruckte.

Viele Grüße

Jörg

1. Moin,

Im Endeffekt haben wir mitbekommen, daß es bei uns gar kein DSL gibt.

mein ziel ist es, dass ich nach möglichkeit nicht im trockenen sitze, sprich ohne dsl-anschluß.

Hm, da gibt es Wohnungsbaugesellschaften/-genossenschaften, die bieten diverse Anschlüsse an, so z. B. die HOWOGE. Da müßtest Du Dich mal erkundigen.

Die HOWOGE bietet selber keine Anschlüße an :-)
      Aber selber Schuld wenn man in Hohenschönhausen wohnt :-). Da gibt es halt nur hochmodernes Glasfasernetz und kein DSL.
      Alternative in Hohenschönhausen und Weissensee ist eigentlich nur der Umstieg auf Kabeldeutschland.

Ich kann Ilja nur raten sich nicht auf die Zusagen von Arcor und Co. zu verlassen.
      Im nördlichen Prenzelberg, Teilen von Pankow und vor allen Dingen weiten Teilen von Weißensse ist nicht absehbar wann es brauchbare DSL Anschlüße gibt.
      Und wenn es diese gibt, dann bedient die Telekom vornehmlich zunächst die eigenen Kunden.
      Je nach Ortsteil würde ich also dringend empfehlen zunächst T-Online Kunde zu werden, zumindest was den Anschluß angeht, und mir mit Internettelefonie (AOL 1und1) u.s.w. auszuhelfen. Erst wenn eine zuverlässige Telekom Infrastruktur steht, dann kann man davon ausgehen, dass sich ein Wechsel zu einem alternavien Anbieter realisieren läst.
      Übrigens Versatel hat verdammt lange Vertragsbindung 24 Monate.
      Alice ist mit 3 Monaten da wesentlich fairer zu fast identischen Konditionen.

Viel Grüße TomIRL

1. Hi Tom,

Die HOWOGE bietet selber keine Anschlüße an :-)

Nee, die selbst nicht, das ist schon klar :-)

Aber selber Schuld wenn man in Hohenschönhausen wohnt :-).

Hm, dieses Pauschalvorurteil hört man oft, ich hatte selbst auch nie vor, nach HSH zu ziehen. Aber dann gab es halt vor Jahren einen Grund, der genau dies erforderlich machte. Bereut habe ich es nicht, im Gegenteil, war angenehm überrascht. Aber sicher ist es auch abhängig davon, wo man genau wohnt. Einige Ecken in Marzahn würde ich mir auch nicht antun.

Da gibt es halt nur hochmodernes Glasfasernetz und kein DSL.

Ja, das ist das Problem.

Alternative in Hohenschönhausen und Weissensee ist eigentlich nur der Umstieg auf Kabeldeutschland.

Das denke ich auch.

Ich kann Ilja nur raten sich nicht auf die Zusagen von Arcor und Co. zu verlassen.

Wie wahr. Ist zwar schon einige Jahre her, aber ob sich was geändert hat, glaube ich nicht: http://www.excel-vba.de/erlebnisse/arcor.htm.

Ich selbst bin mit PDSL sehr zufrieden, auch, wenn man durchaus auch andere Meinungen liest. Mein Modem hatte einen Defekt, so war ich schnell in der Ostseestraße in der Zentrale. Das defekte Teil wurde ohne Probleme getauscht, man war sehr freundlich.

Allerdings muß man halt auch die Nachteile beachten, wie Vertragsbindung und das Kleingedruckte. Aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Jörg

3. Moin!

besonder Alice hat es mir angetan, weil ich dort keine mindesvertragslaufzeit habe, sondern jeden monat kündigen kann. bei Versatel hingegen muss ich mich auf ganze 2 jahre binden. deshalb meine frage, ob jemand mit den beiden providern schon erfahrungen gemacht hat und wenn ja welche.

Ich nutze seit etlichen Jahren das DSL-Angebot von Hansenet - das jetzt ja Alice heißt und nicht mehr nur in Hamburg angeboten wird - und ich bin damit sehr zufrieden.

Ich kann aber aus zwei Gründen keine qualifizierte Aussage machen, ob das bei dir auch so gut klappt: 1. Hansenet wechselt im Lauf der Zeit immer mal wieder den Techniklieferanten. 2. Andere Stadt, anderes Glück. Und außerdem sitzt natürlich auch die Telekom noch mit am Hebel.

Grundsätzlich würde ich dir Alice aber empfehlen.

• Sven Rautenberg
  4. yo,

danke an alle erst einmal für die anworten. ich werde nochmal mit arcor sprechen und sie fragen, ob der vertrag gekündigt werden kann, wenn sie mir keinen port zusagen können. notfalls ziehe ich halt nach bernau, dort gibt es kein arcor.

falls ich nicht aus dem vertrag herauskomme, dann werde ich übergangsweise Alice beauftragen. sie konnten mir einen port in steglitz zusagen und ich kann den vertrag jeden monat kündigen, falls arcor es schafft, mir einen port zu beschaffen. die telekom ist keine alternative für mich, in den "verein" will ich nicht mehr eintreten, viel geld für wenig leistung und einen unmöglichen kunden-support.

Ilja