Bildhover: mehr als 2 Bilder ohne Java?
NEOX
- html
0 Bio0 NEOX
0 Manuel B.0 Ingo Turski0 MudGuard
Mit Java ist es möglich, bis zu 4 Button-States zu erzeugen. Ohne Java kenne ich nur die Möglichkeit mit 2 States: den "normalen" Zustand und den "aktivierten" Zustand, was einfach mit einer verlinkten Seite umgesetzt wird (wo für den 2. Zustand ein anderes Bild eingefügt ist).
Kennt jemand von Euch vielleicht noch eine Methode, wie man ohne Java mehrere "States" - wenigstens 3 hinbkommen könnte? Java erzeugt immer sehr viel Codesalat und ist suchmaschinenuntauglich. Klar - man kann Java auch exportieren, aber mir wird der Code einfach zu lang und ich mag Java einfach nicht. Davon mal abgesehen, könnten manche User das auch deaktivert haben.
Eine Notlösung ist mir eingefallen, aber das ist auch nicht so der Hit: Man kann 2 Hintergrundbilder einer Zelle austauschen lassen und dann noch einen Hover, aber...ach...weiß jemand was Besseres?
Sup!
Mit JavaScript kannst Du mit den event-handlern onClick und OnMouseOver drei Zustände basteln - und vielleicht geht's auch mit den CSS-Klassen für active, hover und visited. Im Archiv wird's wohl stehen...
Gruesse,
Bio
Genau so ist es!
Hier ist ein wunderbares Tutorial:
http://wellstyled.com/css-nopreload-rollovers.html
Moin,
Hier ist ein wunderbares Tutorial:
http://wellstyled.com/css-nopreload-rollovers.html
Hier gibt es auch grundlegendes zum Umgang mit CSS und
Mouseover-Buttons und -Effekte mit CSS
Viele Grüße
Swen Wacker
Hi,
Java erzeugt immer sehr viel Codesalat und ist suchmaschinenuntauglich.
Also ich kompiliere meinen JAVA-Code immer, und ich wüsste nicht, wie eine Suchmaschine an meinen Java-Quelltext rankommen könnte.
Und falls du JavaSCRIPT (!= JAVA) meinst, dann erzeugt nicht JS den Codesalat, sondern der Programmierer. Wenn bei dir Codesalat rauskommt, kannst du nicht programmieren.
Hi,
CSS bietet mit :link, :visited, :hover, :active, :focus 5 Zustände.
Kennt jemand von Euch vielleicht noch eine Methode, wie man ohne Java mehrere "States" - wenigstens 3 hinbkommen könnte?
und an welche denkst Du dabei?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
CSS bietet mit :link, :visited, :hover, :active, :focus 5 Zustände.
Nö, noch mehr, da die Zustände teilweise kombiniert auftreten können.
Ein Link kann gleichzeitig z.B. die Eigenschaften :visited, :focus und :hover haben oder :link, :hover und :active usw.
cu,
Andreas