heeehaw: chemie problem? O.o"

Nabend zusammen

Ich habe ein problem… nicht ungewöhnlich oder? Hm ja.. denoch sollte ich an dieser stelle evtl vorab erwähnen, dass es sich dabei nicht unbedingt um eines der alltäglichen probleme handelt, die hier wohl normalerweise anliegen ~~

Zunächst einmal wäre es wohl angebracht zu erklären weshalb ich mich damit ausgerechnet an das selfhtml forum wende… nun das hat 2 einfache gründe
1. ich habe wenig zeit
2. ich mag es nicht mich registrieren zu müssen

Auserdem denke ich, das es hier mit sicherheit ausrechend leute gibt, die über den nötigen sachverstand in diesem themengebiet verfügen ~.~

nun gut, ich fasse mich kurz:
ich habe absolut keine ahnung von chemie. Ich schreibe morgen eine chemie arbeit. Ich habe diese arbeit hier bei mir zuhause liegen.

Aufgrund dieser gewissen „sicherheit“ war ich der meinung, ich würde es locker hinbekommen diese paar aufgaben am Sonntag abend schnell einmal durchzugehen und wäre somit optimal auf die bevorstehende arbeit vorbereitet.

Nun, dem ist nicht so. Habe die letzten 10min vergebens damit verbracht mich einigermaßen darin zurechtzufinden, bin nun aber zu dem schluss gekommen, das ich wahrscheinlich nicht in der lage sein werde mein vorhaben ohne hilfe umsetzten zu können.

Mir ist bewusst, das ich meine freizeit der letzten beiden tage evtl. hätte ein wenig „intelligenter“ gestallten koennen und mich dan wohl nicht in dieser … naja ungünstigen lage befinden würde. Denoch laesst sich momentan nicht mehr viel daran aendern.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand dazu bereit waere die verlinkte arbeit einmal schnell durchzugehen und seine ergebnisse anschließend in diesen thread zu posten.

Vielen dank für euer eventuelles verständnis.

mfg

heehaw

  1. Ganz schön dreist.

  2. Hallo,

    Ich schreibe morgen eine chemie arbeit. Ich habe diese arbeit hier bei mir zuhause liegen.

    Wie soll das denn bitteschön gehen (außer durch Betrug)?

    Viele Grüße,
    Christian

  3. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand dazu bereit waere die verlinkte arbeit einmal schnell durchzugehen und seine ergebnisse anschließend in diesen thread zu posten.

    Vielen dank für euer eventuelles verständnis.

    1.

    a.) 3-Methyl-Hexan-2-ol
    b.) 1,3 Propandiol
    c.) Ethansäure (Essigsäure)
    d.) 2,4 Di-Methyl Hexen-3
    e.) 2,2 Dimethyl-4-Ethylhexan

    nicht 100%, ich hab das schon lange nicht mehr gemacht. Vor allem bei d. bin ich nicht sicher.

    2. Propan, Ethan, Methanol, Ethanol, Propandiol

    3. und 4. kann ich nicht

    5.

    CH2=CH-CH=CH2

    Butadien (1,3)

    CH2=C=CH-CH2

    Butadien (1,2)

    CH=-C-CH2-CH3 (3-fachbindung)

    Butin (1)

    CH3-C=-C-CH3 (3-fachbindung)

    Butin (2)
    (wobei das scheint es nicht zu geben)

    6. weiß ich nicht

    Struppi.

    1. Vielen, vielen dank für die schnelle antwort.
      das bringt mich schonmal ein ganzes stück weiter! =)

    2. Hallo Struppi,

      [Lösung]

      Du hast einen Fehler gemacht, findest du ihn selbst?

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
      1. [Lösung]

        Du hast einen Fehler gemacht, findest du ihn selbst?

        Du meinst 1c?

        für mich gehört das c.) nicht zur Formel, also keine Propionsäure

        Struppi.

        1. Du meinst 1c?

          Struppi,
          Wenn ich mir Alexanders anderen Beitrag in diesem Thread ansehe, denke ich, er meint was anderes.

          Gunnar

          --
          “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
          1. Wenn ich mir Alexanders anderen Beitrag in diesem Thread ansehe, denke ich, er meint was anderes.

            Mmmh, die Frage klang anders. Naja, wenn's so gemeint war, dann seh ich da kein Problem. Ich wäre froh wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte in einer Englischarbeit zu schummeln und eine Ehrenrunde vermieden hätte. Mir hat Englisch immer Spaß gemacht, aber da ich schon mit der deutschen Rechtschreibung grosse Probleme hatte (und habe) stand ich immer zwischen 4 und 5 ohne Chance das zu ändern. Ab und zu muss man schummeln um ein Ziel zu erreichen.

            Struppi.

            1. Ab und zu muss man schummeln um ein Ziel zu erreichen.

              Nicht wirklich.

              1. Hallo Anonymous,

                Ab und zu muss man schummeln um ein Ziel zu erreichen.

                Nicht wirklich.

                Virtuell?

                Grüße
                Roland

            2. Hi,

              Ab und zu muss man schummeln um ein Ziel zu erreichen.

              Es ist ein unterschied, ob du mal schummelst, oder andere deine Arbeiten schreiben lässt.
              Selbst das schreiben eines Spickers hat eien lerneffekt, da du ja den Stoff durcharbeitest, das pure Abschreiben von fertigen Lösungen ohne die Frage verstanden zu haben, bring dir spätestens beim nächsten mündlichen Test nen Tritt in den ... du weisst schon.

              Was du mit deiner Lösung bewirkst, ist, das die Faulheit des UP gefördert wird und somit die Warscheinlichkeit, das er am Ende doch durchfällt, steigt. Wenn das deine Art von Hilfe ist, bist du hier im Forum falsch.
              In diesem Forum heisst es "SELF". Und das torpedierst du mit deiner Lösung in vollem Masse.

              1. Was du mit deiner Lösung bewirkst, ist, das die Faulheit des UP gefördert wird und somit die Warscheinlichkeit, das er am Ende doch durchfällt, steigt. Wenn das deine Art von Hilfe ist, bist du hier im Forum falsch.

                Was immer das Ende ist. Wenn es nur um eine Arbeit geht um z.b. noch eine 4 zu bekommen ist das Ziel erreicht, wie gesagt mich haben so Lehrer eine Ehrenrunde gekostet und das in einem Fach an dem ich sogar Interesse hatte. Die andere fünf war Faulheit, also keine Eigenschaft die mir Fremd ist.

                In diesem Forum heisst es "SELF". Und das torpedierst du mit deiner Lösung in vollem Masse.

                Maße
                Aber dieses Forum heißt selfHTML und es ist keine Ergänzung zu einem Chemievortrag.

                Struppi.

                1. Hi,

                  Wenn es nur um eine Arbeit geht um z.b. noch eine 4 zu bekommen ist das Ziel erreicht,

                  Und du glaubst, der UP macht das nur für die eine Arbeit?
                  Dann interpretiere ich aussagen wie "hab keinen Plan von Chemie" anders als du.
                  Aber schön, das du immer noch an das gute im Menschen glaubst ;)

                  1. Wenn es nur um eine Arbeit geht um z.b. noch eine 4 zu bekommen ist das Ziel erreicht,

                    Und du glaubst, der UP macht das nur für die eine Arbeit?
                    Dann interpretiere ich aussagen wie "hab keinen Plan von Chemie" anders als du.
                    Aber schön, das du immer noch an das gute im Menschen glaubst ;)

                    yeap tu ich.
                    aber vielleicht ist das Ziel gar nicht Plan in Chemie zu bekommen?

                    Struppi.

        2. Hallo Struppi,

          Du meinst 1c?

          Nein.

          @Gunnar:
          Nein, ich meine einen fachlichen Fehler.

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Alexander,

            Nein, ich meine einen fachlichen Fehler.

            Heißt es 1a) 3-Methyl-2-Hexanol?

            1. Warum sollte es Butin(2) nicht geben?

            Könnte es nicht auch noch ein fünftes Molekül C4H6 geben? Ich bin mir aber nicht sicher, ob in dieser räumlichen Anordnung der Platz für die C-Atome ausreicht oder ob es zu eng ist, so dass es diese Konfiguration nicht gibt.*

            Gibt’s Zusatzpunkte, um „kann ich nicht“ und „weiß ich nicht“ wettzumachen?

            Gunnar

            * Da fällt mir die Lieblingsantwort meines Chemielehrers auf alle seine Fragen ein: Schrödinger-Gleichung.

            --
            “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
            1. Hi,

              Heißt es 1a) 3-Methyl-2-Hexanol?

              Also soweit ich mich erinnere, wird die Position (2) der funktionalen Gruppe (hier: Alkohol, -ol) ans Ende der Bezeichnung gesetzt.

              1. Warum sollte es Butin(2) nicht geben?

              Meiner Einschätzung nach müsste es das geben, dürfte aber wegen der Dreifachbindung hochreaktiv sein.

              Könnte es nicht auch noch ein fünftes Molekül C4H6 geben?

              Ich hab's eben mal auf dem Papier versucht, einen Dreizack mit der vorgegebenen Summenformel hinzukriegen. Geht aber nicht, weil du dann nur eine einzige Doppelbindung unterbringen kannst, und dann reichen die 6 Wasserstoffatome nicht mehr.

              Ansonsten...
              1. CH2=CH-CH=CH2
              2. CH2=C=CH-CH3
              3. CH≡C-CH2-CH3
              4. CH3-C≡C-CH3  (das wäre das Butin-2)

              Gibt’s Zusatzpunkte, um „kann ich nicht“ und „weiß ich nicht“ wettzumachen?

              Mein Chemielehrer verfuhr damals nach der Devise, dass auch eine falsche Antwort unter Umständen die volle Punktzahl ergeben könnte, wenn sie wenigstens sinnvoll und schlüssig begründet ist. Für "kann ich nicht" oder "weiß ich nicht" hatte er dagegen kein Verständnis. Er meinte, man sollte es in jedem Fall wenigstens versuchen und seinen Grips ein bisschen anstrengen. Ich finde die Einstellung nicht übel.

              Bye,

              Martin

              1. Der, (schon wieder der ;-))

                Also soweit ich mich erinnere, wird die Position (2) der funktionalen Gruppe (hier: Alkohol, -ol) ans Ende der Bezeichnung gesetzt.

                3-Methyl-Hexanol-2?

                Könnte es nicht auch noch ein fünftes Molekül C4H6 geben?

                Ich hab's eben mal auf dem Papier versucht,

                Ich hab eins auf dem Papier. (Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das räumlich passt.)

                einen Dreizack

                So nicht. Ich will dir aber noch nicht den Spaß verderben … ;-)

                Gunnar

                --
                “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                1. Der, (schon wieder der ;-))

                  jaaa, der schon wieder!

                  3-Methyl-Hexanol-2?

                  Genau. So hätte ich es benamst (siehe hier).

                  Könnte es nicht auch noch ein fünftes Molekül C4H6 geben?
                  Ich hab eins auf dem Papier. (Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das räumlich passt.)
                  einen Dreizack
                  So nicht. Ich will dir aber noch nicht den Spaß verderben … ;-)

                  Und du bist sicher, dass du die Valenzen an den Cs richtig gezählt hast? Ich könnte dir noch ein Molekül mit 4 Cs in Tetraederform anbieten. Da bleiben dann aber nur noch 4 Bindungen für je einmal Wasserstoff übrig, also C4H4.
                  Meintest du das vielleicht?  ;)

                  Ich entsinne mich diffus, dass wir damals im Unterricht mal über so ein Molekül diskutiert haben, ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob wir am Ende beschlossen haben, dass es das gibt oder nicht.
                  Von der räumlichen Struktur her ist es problemlos möglich - es wäre nämlich genau die Diamantstruktur. Nur dass beim Diamant kein Wasserstoff mehr im Spiel ist, sondern "unendlich" viele C-Atome tetraederförmig gebunden sind.

                  So long,

                  Martin

                  1. Hallo nochmal,

                    Und du bist sicher, dass du die Valenzen an den Cs richtig gezählt hast? Ich könnte dir noch ein Molekül mit 4 Cs in Tetraederform anbieten. Da bleiben dann aber nur noch 4 Bindungen für je einmal Wasserstoff übrig, also C4H4.
                    Meintest du das vielleicht?  ;)

                    Oder vielleicht sowas:

                    CH2
                            /|
                       CH2=C |
                            |
                             CH2

                    Das würde dann wohl tatsächlich an der räumlichen Struktur scheitern, fürchte ich, auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin. Mein Gefühl sagt mir das irgendwie...

                    Schönen Abend noch,

                    Martin

                    1. CH2
                              /|
                         CH2=C |
                              |
                               CH2

                      Martin,
                      An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Sieht verdammt eng aus. Aber im Diamantgitter passt’s ja auch. Wäre vielleicht Nummer sechs.

                      Gunnar

                      --
                      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                      1. CH2
                                /|
                           CH2=C |
                                |
                                 CH2
                        An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Sieht verdammt eng aus.

                        Ja, allerdings. Vor allem, wenn man die Raumstruktur betrachtet: Am zentralen C bilden alle Bindungen eine Ebene, der Winkel zwischen den beiden Einfachbindungen wäre im "entspannten" Zustand weniger als 120° wegen der Abstoßung durch die an der Doppelbindung konzentrierten Elektronenwolken.
                        An den anderen beiden Cs, die das Dreieck bilden, sind dagegen alle vier Bindungen gleichwertig, der optimale Winkel dazwischen beträgt also ungefähr 110°. Könnte funktionieren, aber ich hab ein ungutes Gefühl dabei. ;)

                        Aber im Diamantgitter passt’s ja auch.

                        Das Argument ist gut, passt aber nicht zur Situation: Im Diamantgitter sind alle vier Bindungen gleichwertig und bilden an jedem C den idealen Tetraederwinkel von ungefähr 110°. Hier haben wir aber ein Dreieck, das unter enormer Spannung steht. Ich weiß nicht...

                        Ciao,

                        Martin

                    2. Hej ihr beiden,

                      jezt klink ich mich auch mal ein.

                      CH2
                              /|
                         CH2=C |
                              |
                               CH2

                      Das würde dann wohl tatsächlich an der räumlichen Struktur scheitern, fürchte ich, auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin.

                      Ich behaupte, dass das geht! 120° sind vollkommen legitime Kohlenstoffwinkel. Am sp2-hybridisierten Kohlenstoff sowieso, und an den beiden sp3-hybridisierten isses zwar nicht ideal, geht aber trotzdem ohne zu hohe Spannung.

                      Auch das von Gunnar vorgeschlagene Cyclobuten is denkbar, wobei das die instabilste Struktur ist (90° sind schon ganz schöner Stress für die Orbitale). Cyclobutan oder Cyclobut(1,3)-dien sind da schon erheblich "entspanneter" aber danach war ja nicht gefragt.

                      Aber noch ein weiterer Vorschlag, der bisher noch nicht erwähnt wurde:
                      --                                               --
                      |        CH                  CH2                    |
                      |       //|                 / |         obiger      |
                      |  CH3-C  |    < -- >  CH3-C  |   <-->              |
                      |       \ |                 \|         Vorschlag   |
                      |        CH2                 CH                     |
                      --                                               --

                      Ist zwar nicht wirklich aromatisch, aber immerhin Resonanzstabilisiert.

                      Beste Grüße
                      Biesterfeld

                      --
                      Selfcode:
                      fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
                  2. Der, (da fällt mir kein Reim drauf ein)

                    Und du bist sicher, dass du die Valenzen an den Cs richtig gezählt hast?

                    Ja, schon.

                    CH = CH
                    |    |
                    CH2 - CH2 (Cyclobuten?)

                    Gunnar

                    --
                    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                    1. Hallo,

                      CH = CH
                      |    |
                      CH2 - CH2 (Cyclobuten?)

                      das ist auch eine Variante, die unter extremer Spannung stehen würde. Damit ein solches Gebilde spannungsfrei existieren kann, müssten gleichvalente Kohlenstoffatome einander gegenüberstehen. Hier sind sie direkt benachbart.
                      Wenn ich mir dieses Molekül in Gedanken aus dem Baukasten mit den Kügelchen und den Würstchen zusammenbastle, dann muss ich die Würstchen festhalten, damit sie nicht auseinanderreißen. :)

                      Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich noch, das kürzeste zyklische Alkan, das mir da begegnet ist, war ein Cyclohexan (nicht Benzol). Die Doppelbindung macht es IMHO nur problematischer, weil sie an dem C-Atom eine planare Anordnung erzwingt, was die Sache im Hinblick auf die Raumstruktur nicht unbedingt einfacher macht.

                      Schönen Abend noch,

                      Martin

            2. Hallo Gunnar,

              Heißt es 1a) 3-Methyl-2-Hexanol?

              Das zum einerseits (dafür gäbe es bei uns aber vermutlich keinen Punktabzug)
              und andererseits ist die Reihenfolge der Stoffe in (2) falsch,
              Ethan kommt vor Propan (eigentlich trivial, warum kommmt
              da niemand drauf?).

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
              http://againsttcpa.com
  4. Guten Abend,

    wenn man schon so unlauter arbeitet und sich die Aufgaben vorab beschafft - und lässt sie dann tagelang untätig liegen: schön dumm. Anderes fällt mir dazu wahrlich nicht ein.

    Dada

  5. heeehaw,

    nun gut, ich fasse mich kurz:

    LOL.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand dazu bereit waere die verlinkte arbeit einmal schnell durchzugehen und seine ergebnisse anschließend in diesen thread zu posten.

    Das widerspräche dem Grundgedanken dieses Forums: SELF.

    Per E-Mail wäre das natürlich möglich. Ich nehme 11 € pro Stunde Nachhilfe. Unerwartet und dringend macht das Doppelte. Jetzt haben wir Wochenende, da kommen nochmal 100% Zuschlag drauf. Bei der Nachhilfe werden selbstverständlich nur Anleitungen gegeben, keine fertigen Lösungen. Bei zehnfacher Entlohnung würde ich mal ein Auge zudrücken.

    You do the maths.
    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hallo Gunnar!

      Per E-Mail wäre das natürlich möglich. Ich nehme 11 € pro Stunde
      Nachhilfe. Unerwartet und dringend macht das Doppelte. Jetzt haben
      wir Wochenende, da kommen nochmal 100% Zuschlag drauf. Bei der
      Nachhilfe werden selbstverständlich nur Anleitungen gegeben, keine
      fertigen Lösungen. Bei zehnfacher Entlohnung würde ich mal ein Auge
      zudrücken.

      Hehe, nice try. Aber auf so ein attraktives Angebot wird er sicherlich
      nicht eingehen...

      ℆, ℒacℎgas

      --
      Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
      des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
      apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
      milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
      1. Hi Lachgas,

        Hehe, nice try. Aber auf so ein attraktives Angebot wird er sicherlich
        nicht eingehen...

        Deshalb war’s ja so bewusst unattraktiv.

        Leider haben andere hier Dumpingangebote gemacht. Ich weiß nicht, ob sie damit heeehaw helfen wollten oder zeigen, dass sie’s drauf haben.

        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hi,

          Leider haben andere hier Dumpingangebote gemacht. Ich weiß nicht, ob sie damit heeehaw helfen wollten oder zeigen, dass sie’s drauf haben.

          Ich hoffe, das diese Leute nicht mal auf die Idee kommen, die Führerscheinprüfung für jemand anderen abzulegen, nur weil derjenige keine Ahnung vom Autofahren hat.

          1. Hallo Manuel.

            Ich hoffe, das diese Leute nicht mal auf die Idee kommen, die Führerscheinprüfung für jemand anderen abzulegen, nur weil derjenige keine Ahnung vom Autofahren hat.

            LOL. :)

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
            1. Ich hoffe, das diese Leute nicht mal auf die Idee kommen, die Führerscheinprüfung für jemand anderen abzulegen, nur weil derjenige keine Ahnung vom Autofahren hat.

              LOL. :)

              Ashura,
              Das Lachen wird dir schon noch vergehen, wenn du auf dem Zebrastreifen liegst und „derjenige“ über dir sitzt. >;->

              Gunnar

              --
              “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
              1. Hallo Gunnar.

                Das Lachen wird dir schon noch vergehen, wenn du auf dem Zebrastreifen liegst und „derjenige“ über dir sitzt. >;->

                Keine Sorge, eher bin ich derjenige, der oben sitzt. ;)

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
        2. Leider haben andere hier Dumpingangebote gemacht. Ich weiß nicht, ob sie damit heeehaw helfen wollten oder zeigen, dass sie’s drauf haben.

          Einerseits fand ich das spannend, hab ich vor 20 Jahren mal gelernt.
          Anderseits, war ich immer ein fauler Schüler und wäre damals froh gewesen eine Unterstüzung von aussen zu bekommen, mit den Büchern konnte ich zumindest damals selten was anfangen.

          Nach der schwere der Fragen zu Urteilen ist das etweder eine ziemlich fieser Chemielehrer oder es sind tatsächlich Chemieleistungfragen, aber dafür ist der Test meiner Meinung etwas zu kurz. Unter fiesen Lehreren, die kaum erklären können aber viel fordern hab ich genug gelitten, so das heeehaw mein Mitgefühl hat.

          Struppi.

  6. Hello,

    wie wäre es mit Google?

    Beispiel:
    http://et.oci.uni-heidelberg.de/akmueller/Lehre/mediziner_wise_0405/vorlesung/Vorlesung_2004_12_20.pdf

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  7. Hallo,

    eins vorab: Sich erst auf die faule Haut legen und dann fünf vor zwölf andere um Hilfe bitten, ist eine ziemlich fiese Art, findest du nicht auch?

    Trotzdem will ich mal versuchen, ein wenig "Starthilfe" zu geben. Mein Chemie-LK ist zwar schon bald 20 Jahre her, aber einiges kriege ich wohl noch zusammen, und eine gewisse Herausforderung ist es für mich auch.

    Aufgrund dieser gewissen „sicherheit“ war ich der meinung, ich würde es locker hinbekommen diese paar aufgaben am Sonntag abend schnell einmal durchzugehen und wäre somit optimal auf die bevorstehende arbeit vorbereitet.

    Tja. Hinterher ist man schlauer. ;)

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand dazu bereit waere die verlinkte arbeit einmal schnell durchzugehen und seine ergebnisse anschließend in diesen thread zu posten.

    Ich werde dir nur Teilergebnisse geben, denn ein bisschen sollst du deinen Grips auch noch anstrengen.

    1a. 3-Methyl-Hexanol-2
    1b. Propandiol-1,3
    1c. Propansäure (auch Propionsäure genannt)
    1d. Prinzip erkannt? Suche die längste Kette (6: Hex-), numeriere sie durch und gib die Position der Methylgruppen und der Doppelbindung (Namesendung -en) an.
    1e. ähnlich 1d., aber keine Doppelbindung, also Namensendung -an

    2. Ethan:         CH3-CH3
       Propandiol1,3: HO-CH2-CH2-CH2-OH
       Ethanol:       CH3-CH2-OH
       Beachte bei der Abschätzung des Siedepunkts Molekülgewicht (Van-der-Waals-Kräfte) und Polarisierung (elektrostatische Anziehung)

    3. Suche die kleinsten wiederkehrenden Teilstrukturen in der Kette, trenne sie ab und sättige die entstehenden "Enden" mit einem Wasserstoffatom ab. Dann benenne die Moleküle wie unter 1.

    4. Buten-2:       CH3-CH=CH-CH3
       Chlorethen:    CH2=CH-Cl
       Propandisäure: HOOC-CH2-COOH
       Ethandiol-1,2: HO-CH2-CH2-OH
    Hier muss ich passen. Mit der Polymerisation hatte ich's noch nie so richtig, da war ich immer etwas unsicher... ;)

    5. Hier hilft nur geduldiges Kombinieren, am besten auf Schmierpapier. Geh von einem Butan aus (4 C-Atome) und reduziere die Anzahl der nötigen Wasserstoffatome durch Doppel- und/oder Dreifachbindungen zwischen den Cs. Spiele an der Verteilung der Mehrfachbindungen.

    6. Welche Eigenschaften zeichnen denn Schweiß bzw. Teer aus? Merke: Teer ist ein Ölprodukt, Schweiß enthält hauptsächlich gelöste Mineralien (den geringen Proteingehalt wollen wir mal ignorieren). Stichwort: Polare und unpolare Lösungsmittel? Und was war noch das Besondere an Ethanol in der Hinsicht? Na, klingelt was?

    Den Rest überlasse ich dir jetzt; eine Stunde Lektüre oder zwei wären vielleicht auch noch eine gute Idee.
    Viel Glück morgen,

    Martin

    1. Auch dir vielen dank für die schnelle antwort, =)
      ich weiß das wirklich zu schätzen.

    2. Hello,

      also was Du hier mal so eben aus dem Handgelenk zauberst ...
      Alle Achtung!
      Oder hast _Du_ das Lösungsblatt zur Aufgabe liegen?  *g*

      Ich könnte sowas noch nicht einmal auswendig lernen.

      Wie war das mit den Benennungen für die Anzahl der Kohlenstoffatome?
      Und die Endungen?
      und und und...

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. n'Abend!

        also was Du hier mal so eben aus dem Handgelenk zauberst ...
        Alle Achtung!

        Danke für die Blumen...  *blush*

        Oder hast _Du_ das Lösungsblatt zur Aufgabe liegen?  *g*

        Nee, das war wirklich spontan aus dem Kopf.
        Ich habe -wie angedeutet- seinerzeit in der Schule Chemie als Leistungskurs belegt, und das nicht nur aus "Verlegenheit", sondern aus echter Überzeugung. Der Stoff (im doppelten Sinn) hat mich fasziniert, und es hat mir echt Spaß gemacht. Wir hatten aber auch das Glück, einen Lehrer zu haben, der sowohl eine umfassende Sachkenntnis hatte, als auch das Talent, dieses Wissen mit viel Enthusiasmus rüberzubringen.

        Ich könnte sowas noch nicht einmal auswendig lernen.

        Nein, es geht ja in der Chemie nicht so sehr ums Auswendiglernen. Naja, an einigen Stellen schon auch, aber hauptsächlich geht es doch wie in den anderen aturwissenschaften auch um das Verstehen der Zusammenhänge.

        Wie war das mit den Benennungen für die Anzahl der Kohlenstoffatome?

        Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan, ... und dann geht's ziemlich regulär mit den griechischen Zahlwörtern weiter. ;)

        Und die Endungen?

        -an, -en, -in, -on, -ol, etc. ...

        und und und...

        Ja, es ist kein Pappenstiel, zugegeben.
        So long,

        Martin

    3. Hej Martin,

      kurze Ergänzung:

      1. Suche die kleinsten wiederkehrenden Teilstrukturen in der Kette, trenne sie ab und sättige die entstehenden "Enden" mit einem Wasserstoffatom ab. Dann benenne die Moleküle wie unter 1.

      Nicht mit H absättigen! Es hängt vom Polymerisierungsmechanismus ab aber es wird grundsätzlich kein H2 kondensiert.

      3.a (PVC) und 3.b (Poly-1,2-Dichlor-1,2-difluorethen) sind Polyaddukte (Doppelbindungen sind gebrochen worden.)
      3.c ist ne Finte, weil kein Polymer. Könnte aber auch ein Polyesther gemeint gewesen sein. Wäre dann ein Polykondensat (Wasser wurde abgspalten).
      3.d ist ziemlich tricky. So viel: Entweder ist es ein Ppolymer aus zwei Monomeren, in dem Fall empfehlen sich Oxalsäure und Ethandiol, oder es ist ein Oxalsäureester der mit sich selber verstert wird (Brauchst also noch Alkohol als weitere funktionelle Gruppe).

      1. Buten-2:       CH3-CH=CH-CH3
           Chlorethen:    CH2=CH-Cl
           Propandisäure: HOOC-CH2-COOH
           Ethandiol-1,2: HO-CH2-CH2-OH
        Hier muss ich passen. Mit der Polymerisation hatte ich's noch nie so richtig, da war ich immer etwas unsicher... ;)

      4.a Einfach Polyaddition an der DB.
      4.b das gleiche (vgl. 3.a)
      4.c Polysäure
      4.d Polyether (nicht ganz sicher)

      Aber mal im Ernst jetzt heehaw. Glaubst du nicht dass dein Lehrer misstrauisch wird, wenn du offensichtlich nicht den geringsten blassen hast und ihm dann aber ne einser Arbeit unter die Note reibst? Bei uns hätte ein Betrug von diesem Ausmaß richtig Ärger bedeutet! Naja ich wünsch dir dass es der falsche Aufgabenzettel war den du in den Händen hälst. So gibts wenigstens ne faire Note, es bleibt bei einem versuchtem Betrug und du hättest selbst wenn du dir die Lösungen dieses Aufgabenzettels selbst erarbeitet hättest, wenigstens noch davon profitieren können.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Selfcode:
      fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
  8. Hi,

    nun gut, ich fasse mich kurz:

    Das war der Brüller ...

    Ich muss schon sagen, wer sich Arbeiten vorab besorgt, aber nicht an die Antworten rankommt, sowas gehört verprügelt.
    Ist ja so, als wenn du mit der Knarre in die bank spazierst und dann der Oma vor dir die Handtasche klaust.

    Aber jedem das seine. Ich finds erbärlich, auf diese Art an eine erfolgreiche(?) Arbeit zu kommen. Dazu braucht es keine Intelligenz, sondern nur Skrupellosigkeit.

    1. Hallo Manuel,

      Aber jedem das seine. Ich finds erbärmlich, auf diese Art an eine erfolgreiche(?) Arbeit zu kommen.

      In dieser Arbeit ist er vielleicht erfolgreich, aber wenn er den
      Stoff nicht richtig nachholt und versteht wird er in der nächsten
      Arbeit vor einem viel größeren Problem stehen, da in der
      Chemie fast jedes Kapitel auf dem vorhergehenden aufbaut.

      Er schafft sich also nur kurzfristig eine Lösung,
      langfristig schafft er sich auf diese Art
      massive Probleme, die er vielleicht nie gelöst kriegt.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
      http://againsttcpa.com
      1. Hi,

        Er schafft sich also nur kurzfristig eine Lösung,
        langfristig schafft er sich auf diese Art
        massive Probleme, die er vielleicht nie gelöst kriegt.

        Dann hat er das verdient. Unsereins hat ja auch selber lernen müssen, und wer dazu zu faul ist, soll mit seinen Problemen alleine fertig werden.

        Nur vermute ich, beim nächsten mal gibts wieder irgendjemanden, der ihm auch wieder eine Lösung schreibt. Und somit tragen genau diese Leute dazu bei, das Faulheit sind in gewisserweise auszahlt. Wie schno gesagt, ich versteh leute nicht, die einfach Lösungen schreiben und somit die Faulheit und Dummheit anderer fördern.

  9. Hej,

    und wie is gelaufen ? War sehr schwer? Oder ging so?
    *SCNR*

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]