Matthias Bode: Dummer Scrollfehler

Hallo zusammen,
guckt euch mal die angegebene Adresse an. Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem im IE unter WindowsXP:
Meine Maus hat eins dieser netten Scrollrädchen. Wenn ich nun mit dem Mauszeiger auf einem Scrollbaren DIV bin, rollt dieser eigentlich mit, wenigstens im IE, Firefox kriegt des irgendwie nicht hin.

Nun hab ich für einen bekannten die Seite erstellt und irgendwie klappt das mit dem scrollen per Maus nicht. Anfangs scrollt der Div normal mit, dann "hängt" er und reagiert auf die Maus garnicht mehr.

Habt ihr das Problem auch? Woran kann das liegen, was kann ich anders machen?.

MfG
Matthias

  1. Hallo Matthias

    Meine Maus hat eins dieser netten Scrollrädchen. Wenn ich nun mit dem Mauszeiger auf einem Scrollbaren DIV bin, rollt dieser eigentlich mit, wenigstens im IE, Firefox kriegt des irgendwie nicht hin.

    Das ist ein bekannter Bug in Gecko-Browsern (Mozilla, Firefox), dass das Rädchen
    in scrollbaren Divs nicht funktioniert.

    ...  Anfangs scrollt der Div normal mit, dann "hängt" er und reagiert auf die Maus garnicht mehr.

    Habt ihr das Problem auch? Woran kann das liegen, was kann ich anders machen?.

    Bei mir IE 6.0.2800 unter Windows 98 besteht das Problem auch. Woran es liegt,
    kann ich im Moment nicht sagen.
    Allerdings bin ich kein Freund von Seiten, bei denen der eigentliche Inhalt in
    einem kleinen separat zu scrollenden Guckloch angezeigt wird.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hi,
    Wenn ich auf Deiner Seite lesen wollte, würde ich zunächst die Styles deaktivieren; das macht die Seite wesentlich benutzerfreundlicher. Nicht nur, daß ich mein Scrollrad nutzen kann, ich möchte wie Detlef auch lieber selbst bestimmen, wie groß mein Anzeigebereich ist.

    Wenn Du eine feststehende Navigation _und_ ein funktionierendes Scrollrad in Mozilla-Browsern willst, hast Du zwei Möglichkeiten:
    1. (i)frames (nicht schön und hat Nachteile, aber hier kann ich mir immerhin den (i)frame alleine ansehen. ;-)
    2. position:fixed mit einem Workaround für den Internet Explorer.

    freundliche Grüße
    Ingo