benötige mehr Infos zur Einheit em
algore2001
- css
0 schwarze Piste0 wahsaga0 Dada-1 wahsaga0 Martin Hölter0 Dada
Hallo,
ich bin grad dabei mein Tabellenlayout durch ein CSS-Layout zu ersetzen. Dabei soll vor allem die Schrift vergrößerbar sein, ohne das das Layout zerstört wird.
Ich möchte das auch die Bilder mit vergrößert werden. Dazu will ich auch die Bilderbreite und -höhe in em angeben. Meine Frage ist nun: Wie kann ich auf die Größe eines Bildes in em kommen? Ist eine Umrechnung überhaupt so einfach möglich?
Danke und Viele Grüße
algore2001
Tachchen!
Wie kann ich auf die Größe eines Bildes in em kommen? Ist eine Umrechnung überhaupt so einfach möglich?
Die Frage sollte wohl eher lauten: Willst du das wirklich?
Skalierte Bilder sehen so richtig pfui aus, das sollte man seinen Besuchern
nur zumuten, wenn es gar nicht anders geht.
Opera skaliert Bilder mit, schau es dir da nur beispielhaft mal an,
dann solltest du von dieser Idee geheilt sein. ;-)
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo,
OK, überredet.
Ich hatte das bei heute.de gesehen und gedacht es ist Standard dass das so gemacht wird.
Danke
algore2001
Hi,
das würde ich so pauschal nicht sagen; es hängt sehr vom Bild ab. Manche Grafiken machen auch skaliert noch einen guten Eindruck. Schau' Dir mal das Beispiel http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert_ie.htm an. Die Angabe height:6.8em hier ist übrigens nicht durch Umrechnung, sondern durch Testen in verschiedenen Browsern zustande gekommen.
Wenn man so etwas im Einzelfall macht, sollte man stets nur eine Dimension angeben, also entweder Breite oder Höhe. Ansonsten können Rundungsfehler das Bild leicht verzerren.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Ich denke, dass es der Abwaegung bedarf. Verhaelt sich die Seite in Ihrer Gesamtheit flexibel, bedeutet eine Verstellung des Schriftgrades oft, dass das Layout nachhaltig gestoert wird. Das sieht das meist ebenfalle recht "pfui" aus.
Ich habe auf dieser kleinen Baustelle mal "volle Flexibilitaet" getestet. Dabei habe ich die Werte aber schlicht durch Ausprobieren so hingetrimmt, dass sie in der "Normalstellung" mit den Pixelwerten uebereinstimmen. Leider etwas muehsam...
Gruesse, Joachim
Hi!
Ich habe auf dieser kleinen Baustelle mal "volle Flexibilitaet" getestet.
Nebenbei: betreust du die Seite? Die telefonierende Frau auf der Startseite sieht nicht gerade so aus, als würde sie sich wohlfühlen. Ich würde das Foto nochmal aufnehmen (soweit möglich).
Gruß
Martin
Hi,
Die telefonierende Frau auf der Startseite sieht nicht gerade so aus, als würde sie sich wohlfühlen. Ich würde das Foto nochmal aufnehmen
Du sprichst mir aus der Seele, denn diesmal bin ich leider nicht fuer die Fotos zustaendig ;-)
Gruesse, Joachim
Hallo Joachim!
Ich habe auf dieser kleinen Baustelle mal "volle Flexibilitaet"
getestet.
Sehr schön, ich finde es sieht einfach toll aus, wenn die Webseite als
ein "Ganzes" benutzbar ist, vgl. z.B. http://www.heute.de/.
Dabei habe ich die Werte aber schlicht durch Ausprobieren so
hingetrimmt, dass sie in der "Normalstellung" mit den Pixelwerten
uebereinstimmen. Leider etwas muehsam...
Das ist natürlich in der Tat sehr unschön. Aber es passt!
℆, ℒacℎgas
Hi,
Sehr schön, ich finde es sieht einfach toll aus, wenn die Webseite als
ein "Ganzes" benutzbar ist
Natuerlich wird das Skalieren bei "echten" Bildern irgendwann unschoen. Aber grade wenn es um Layout-Elemente wie z.B. runde Ecken geht wiegt imho die "ganze Benutzbarkeit" eine schlechtere Grafikqualitaet u. U. durchaus auf.
Gruesse, Joachim
hi,
Ich möchte das auch die Bilder mit vergrößert werden.
das ist eigentlich nicht so empfehlenswert.
die browser benutzen idR. zum skalieren von bildern weitaus weniger gute algorithmen, als es beispielsweise ein bildbearbeitungsprogramm tut - und die ergebnisse sind dementsprechend durchwachsener qualität.
Dazu will ich auch die Bilderbreite und -höhe in em angeben. Meine Frage ist nun: Wie kann ich auf die Größe eines Bildes in em kommen? Ist eine Umrechnung überhaupt so einfach möglich?
nicht wirklich. "wie groß" ein em ist, hängt ja nun mal von
a) der schriftart ab, die benutzt wird (und welche das ist, kannst du nicht sicher wissen; du kannst lediglich welche vorschlagen)
b) welche schriftgröße grundsätzlich im system des betrachters eingestellt ist.
es gibt zwar gewisse auflistungen, wie groß ein em beispielsweise in schriftart xy in einem IE auf windows mit den defaulteinstellungen in pixeln sein sollte ... aber den weg weiter zu verfolgen halte ich für wenig sinnvoll, siehe oben.
gruß,
wahsaga
Guten Tag wahsaga,
das ist eigentlich nicht so empfehlenswert.
die browser benutzen idR. zum skalieren von bildern weitaus weniger gute
algorithmen, als es beispielsweise ein bildbearbeitungsprogramm tut - und
die ergebnisse sind dementsprechend durchwachsener qualität.
Würde ich jetzt pauschal nicht so sehen. Wenn ein Benutzer die Schrift vergrößert, sieht er nicht mehr so gut - unter der Annahme, dass die Schrift "normale" Größe hat. Dann wird er auch ebenso die Vergrößerungsfehler bei den Bildern nicht so sehr wahrnehmen.
Mit Gruß
Dada
hi,
Wenn ein Benutzer die Schrift vergrößert, sieht er nicht mehr so gut - unter der Annahme, dass die Schrift "normale" Größe hat. Dann wird er auch ebenso die Vergrößerungsfehler bei den Bildern nicht so sehr wahrnehmen.
aha.
also haben menschen mit leichter hörschwäche im konzert der berliner philharmoniker auch nichts mehr zu suchen, für die tut's auch das speckige peruaner-quartett mit seinen panflöten in der fussgängerzone.
gruß,
wahsaga
Hi!
also haben menschen mit leichter hörschwäche im konzert der berliner philharmoniker auch nichts mehr zu suchen, für die tut's auch das speckige peruaner-quartett mit seinen panflöten in der fussgängerzone.
Vielleicht spielen die besser? Ansonsten werden Menschen mit einer Hörschwäche wohl ein Hörgerät tragen, welches wohl auch immer ine wenig verzerrt.
Gruß
Martin (der Birnen lieber isst als Äpfel)
Guten Tag wahsage,
Wenn ein Benutzer die Schrift vergrößert, sieht er nicht mehr so gut - unter der Annahme, dass die Schrift "normale" Größe hat. Dann wird er auch ebenso die Vergrößerungsfehler bei den Bildern nicht so sehr wahrnehmen.
aha.
Das habe ich nicht geschrieben.
Wenn sich beispielsweise die leichte Hörschwäche darin manifestiert, dass derjenige sehr leise Töne nicht mehr wahrnehmen kann, so wird er bei pianissimo-Stellen nichts mehr hören, sondern nur noch - je nach Sitzplatz - sehen. Aber denn Rest sehr wohl.
Wenn nun jemand eine 8 pt-Schrift nicht mehr lesen kann, so wird derjenige im allgemeinen (!) Vergrößerungsfehler, die im 2 pt-Bereiche liegen, kaum wahrnehmen. Es hängt aber auch davon ab, was für eine Augeschwäche vorliegt, das ist klar. Wenn es eine Kontrastschwäche ist, wird er auch bei großen Schriften Probleme haben, wenn die Seite, wie nicht selten anzutreffen, mit mittelfarbiger Schrift auf hellfarbigem (in derselben Farbe!) Untergrund gestaltet ist.
Mit Gruß
Dada