JürgenB: Bild wird nicht aus dem Cache geladen

Hallo,

um mit Javascript dynamisch eine Grafik zu erzeugen, lege ich als Grundelement (5px Kreis) ein Bildobjekt an. Dieses wird dann geklont und positioniert:

  
var pkt = document.createElement("img");  
pkt.style.position="absolute";  
pkt.src="Kreis_voll_5.gif";  
  
function kreis5(x,y) {  
 var im = pkt.cloneNode(true);  
 im.style.left=Math.round(x-2)+"px";  
 im.style.top=Math.round(y-2)+"px";  
 XXX.appendChild(im);  
}  

siehe auch: http://www.j-berkemeier.de/Spiralen.html.

Das ganze funktioniert auch so, wie gewünscht. Allerdings beobachte ich in den Log-Files, das hin und wieder (weniger als 10%) die Bilddatei nicht einmal, sondern ganz oft vom Server geladen wird. Die Browserkennung lässt auf den IE6 schließen. Offensichtlich wird bei jeden Klonen das Bild neu geladen, und bei einigen IE-Usern eben nicht aus dem Cache, sondern vom Server.

Nun meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit zum Erzeugen/Kopieren der Bilder, ohne dass die Bilddatei jedesmal neu geladen werden muss?
Wenn nicht, kann ich das Cacheverhalten abfragen oder beeinflussen?

Gruß, Jürgen

  1. Hi,

    Offensichtlich wird bei jeden Klonen das Bild neu geladen, und bei einigen IE-Usern eben nicht aus dem Cache, sondern vom Server.

    Ich tippe (auch) auf die Positionierung! Meiner Erfahrung nach lädt der IE ein Bild sogar dann neu, wenn es nur neu positioniert wird! =:-/

    Wenn nicht, kann ich das Cacheverhalten abfragen oder beeinflussen?

    Nein. Das dumme Verhalten tritt auf, wenn Der Surfer das Caching-Verhalten auf "jedesmal überprüfen" eingestellt hat ("automatisch" klappt problemlos).

    Einfluß hast Du darauf keinen.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo Cybaer,

      ... Meiner Erfahrung nach lädt der IE ein Bild sogar dann neu, wenn es nur neu positioniert wird! =:-/

      laut Logfiles wird das Bild bei einigen Besuchern neu geladen (Status 200), bei einigen kommt aber auch Status 304. In beiden Fällen kann das Ganze aber auch schon mal eine Minute dauern. Daher wäre es schön, wenn es noch andere Möglichkeiten gäbe. Wahrscheinlich kann ich aber nur auf den IE7 hoffen.

      ... Das dumme Verhalten tritt auf, wenn Der Surfer das Caching-Verhalten auf "jedesmal überprüfen" eingestellt hat ("automatisch" klappt problemlos).

      das war auch mein Eindruck nach eigenen Versuchen mit dem IE6.

      Einfluß hast Du darauf keinen.

      Das habe ich befürchtet bzw. erwartet.

      Danke und Gruß, Jürgen