algore2001: CSS: Horizontale Scrollbalken erzwingen

Hallo,

damit die Inhalte bei meine CSS-Layout nicht ineinander bzw. untereinander geschoben werden wenn das Fenster kleiner skaliert wird, möchte ich das für den Fall horizontale Scrollbalken angezeigt werden. Ich habs schon mit verschiedenen Dingen probiert wie width: auto oder width: 100%.
Funktioniert hat es aber nur mit einem festen Pixelwert wie z.B. 1000px.
Kennt jemand eine bessere Lösung?

Danke und Schönen Abend
algore2001

  1. Hallo,

    damit die Inhalte bei meine CSS-Layout nicht ineinander bzw. untereinander geschoben werden wenn das Fenster kleiner skaliert wird, möchte ich das für den Fall horizontale Scrollbalken angezeigt werden.

    die css-eigenschaft min-width hilft hier weiter.
    für den ie ist allerdings ein workaround nötig.

    http://www.svendtofte.com/code/max_width_in_ie/

    lasst dich nicht irritieren, dass es hier vordergründig um max-width geht.
    diese technik lässt sich durch eine kleine anpassung auch für min-width anwenden (ein Beispiel findest du ganz unten auf der Seite).

    mfg NAG

    --
    signatur
    1. Hallo,

      Vielen Dank für die Antwort. War sehr hilfreich!

      Viele Grüße
      algore2001