Klaus: DVD abspielen

Hallo!

Ich bin megagefrustet!

Ich habe mir einen DVD-Brenner gekauft. (Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von DVD's und Filmen keine Ahnung habe.) Ich habe mir ebenso DVD's zum Anschauen gekauft. Aber es läuft nicht.

Offenbar muss man irgendwelche Encodierungsprogramme kaufen, damit man keine Raubkopien hat.

Das ist derart lächerlich. Ich, als ehrlicher Mensch habe mein Geld ausgegeben für einen teuren DVD-Brenner und Original-DVD's. Und kann sie nun nicht ansehen. Ich habe einige Programme (Dekoder oder ähnlich) gefunden. Alle kosten jedoch Geld, mindestens 25 EUR wenn nicht gar mehr.

Und was ist wenn ich es jetzt kaufe und die DVD's lassen sich trotzdem nicht abspielen? Demo's kann man nicht downloaden.

Gibt es irgend eine Datei oder ein Encodierungsprogramm, dass frei erhältlich ist?

Ich möchte einfach nur meine DVD's ansehen.

:-((((((((((((((((((((((((((

Klaus

  1. Hi,

    was hast du denn an Zubehör bei deinem DVD-Laufwerk? Also normalerweise braucht man für eine DVD am Rechner nichts anderes als ein Laufwerk und eine Software zum Abspielen. Das hat nichts mit illegal oder sonst was zu tun sondern ist quasi der Media Player für DVDs. Normalerweise ist so ein Player bei dem Brenner dabei, für gewöhnlich PowerDVD oder irgendwie sowas. Das musst du installieren und dann kannst du das gucken. Wenn du sowas nicht dabei liegen hast, ist das zugegebenermaßen etwas schade. Dann guck mal bei http://download.com, irgendwo müsste sich ein Freeware DVD-Player finden lassen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hi,

      danke für Eure Hilfe.

      Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Es ist die Nero-Software dabei, ein schicker DVD-Player. Aber es kommt alles verschlüsselt, wie bei Premiere früher wenn man keinen Dekoder hatte.

      Und das verstehe ich nicht, weil ich wie beschrieben Originale verwende.

      Gruß, Klaus

  2. Hallo Klaus,

    Gibt es irgend eine Datei oder ein Encodierungsprogramm, dass frei erhältlich ist?

    Probier mal VideoLAN aus, der ist OpenSource und ist relativ gut.

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hallo Klaus,

    Ich habe mir einen DVD-Brenner gekauft. (Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von DVD's und Filmen keine Ahnung habe.) Ich habe mir ebenso DVD's zum Anschauen gekauft. Aber es läuft nicht.

    Das wundert mich aber schon. Meistens ist beim DVD-Brenner (außer einer Brennsoftware) schon irgendeine einfache Software dabei, mit der man DVD-Videos ansehen kann, z.B. PowerDVD oder WinDVD.

    Offenbar muss man irgendwelche Encodierungsprogramme kaufen, damit man keine Raubkopien hat.

    Du meinst einen _De_coder.

    Gibt es irgend eine Datei oder ein Encodierungsprogramm, dass frei erhältlich ist?

    Nochmal: Wenn du Videos ansehen willst, reden wir von _De_codern.
    PowerDVD gibt's zum Beispiel in einer kostenlosen, aber eben eingeschränkten Demoversion. Die reicht aber aus, um auszuprobieren, ob sie die eigenen Ansprüche erfüllt.

    Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass beim Kauf des DVD-Brenners keine Software dabei gesesen sein soll. Das wäre schon sehr ungewöhnlich.

    So long,

    Martin

  4. Lieber Klaus,

    was Du beschreibst, ist zwar an Informationen sehr dürftig (ich brauche echt ne Glaskugel, um zu ahnen, was bei Dir genau falsch läuft), erinnert mich aber an eine wohl ähnliche Situation, die bei mir zwei/drei Jahre zurückliegt.

    Um Genaueres sagen zu können, erkläre mir doch bitte, mit welcher Grafikkarte Du mittels Nero-Mediaplayer Deine Film-DVDs anzuschauen versuchst!

    Ich hatte einst eine Geforce4, die in ihren Chipsätzen das Decodieren der DVD leisten konnte (hat den Prozessor mit dieser Aufgabe sehr entlastet), jedoch aufgrund eines Fehlers im Treiber nur grünen Müll ausspuckte. Nach einem Treiberupdate war der Spuk wieder vorbei.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  5. Hallo,

    das VideoLAN hat auch wieder nicht funktioniert, aber das PowerDVD ging.

    Verstehen tue ich es nicht. Ich werde mir es wohl kaufen müssen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Klaus

    1. Lieber Klaus,

      das VideoLAN hat auch wieder nicht funktioniert, aber das PowerDVD ging.
      Verstehen tue ich es nicht. Ich werde mir es wohl kaufen müssen.

      Moment mal! Wieso sollte der PowerDVD etwas können, was der VideoLAN nicht konnte? Da bei Dir ja ein großes Nero-Paket mitgeliefert wurde, sollte doch der Nero-Mediaplayer funktionieren!

      Außerdem habe ich gelesen, dass der PowerDVD beim Deinstallieren seinen MPEGII-Decoder im System zurücklässt, was den Windows-Mediaplayer in die Lage versetzt, DVDs wiederzugeben. Probiere das mal aus!

      Als Alternative zu VideoLAN sei Dir noch der Mediaplayer Classic ans Herz gelegt. Der ist Freeware und nicht von Mikrosaft! Der bedient sich zwar nicht so schön wie der PowerDVD, geht aber auch.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hi Leute

        das VideoLAN hat auch wieder nicht funktioniert, aber das PowerDVD ging.
        Moment mal! Wieso sollte der PowerDVD etwas können, was der VideoLAN nicht konnte?

        Das ist ganz einfach: Die Antwort heisst CSS! Jedoch sind damit nicht unsere Casecading Stye Sheets gemeint, sondern das Content Scrambling System. Dies ist eine Art Kopierschutz, der lizenziert werden muss. Das ist der Grund, wesshalb es keine legalen Opensource-DVD-Player gibt. Mehr Infos findet ihr jedoch [Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Scrambling_System@title= bei Wikipedia].

        FG

        Tom2