rusty: htaccess & css

hallo, in der htaccess datei kann man die icons (ordner txt file etc.) bestimmen für das directory listing. wie aber kann man bzw. was muss man schreiben um eine css datei einzufügen (um den hintergrund und die text art zu bestimmen) habe in google bis jetzt noch nichts gefunden... hoffe auf eine positive antwort... mfg rusty

  1. Lieber Rusty,

    poste mal nen Link! Ausserdem muss man eine CSS-Datei im HTML-Quelltext per <link>-Tag einbinden. Die Icons werden von einem serverseitigen Script im Quelltext direkt eingepasst. Ob das mit CSS auch geht, glaube ich nicht. Aber die Doku zu Deinem Webserver sollte Dir weiterhelfen können.

    Wenn Dir das Listing Deines Webservers nicht gefällt, dann solltest Du Dir Dein eigenes Directory-Listing programmieren. Fertige Scripts gibt's im Netz auch zuhauf...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hi,

      Ausserdem muss man eine CSS-Datei im HTML-Quelltext per <link>-Tag einbinden.

      Nö, muß man nicht.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo Felix,

      Ausserdem muss man eine CSS-Datei im HTML-Quelltext per <link>-Tag einbinden.

      Nicht unbedingt, siehe @import.

      Wenn Dir das Listing Deines Webservers nicht gefällt, dann solltest Du Dir Dein eigenes Directory-Listing programmieren.

      Das ist dank mod_autoindex nicht notwendig.

      Grüße
      Roland

      1. hallo Roland,

        Wenn Dir das Listing Deines Webservers nicht gefällt, dann solltest Du Dir Dein eigenes Directory-Listing programmieren.
        Das ist dank mod_autoindex nicht notwendig.

        Jaein. Man braucht mod_autoindex sehr wohl, aber warum du auf die Apache 1.3-Doku verlinkst, ohne zu wissen, daß der OP so einen Apache hat, verstehe ich nicht ganz ... Und wenn du auch auf die richtige Quelle, nämlich das zuständige Modul, verweist, stimmen die Formulierungen doh nicht wirklich. Man kann sich ein "Directory-Listing" nicht wirklich "programmieren", man kann es sich aber _schreiben_.

        Naja, egal. Es geht auch mit mod_autoindex nicht so ganz gradlinig, aber der von dir angezeigte Weg ist richtig. Man kann sich problemlos eine Datei HEADER.htm ins Verzeichnis legen, und in dieser Datei nach Lust und Laune CSS verbraten, da hast du recht. Das funktioniert jedoch nur, wenn in der httpd.conf die entsprechenden Anweisungen für "HeaderName" korrekt enthalten sind. Und die Anweisung HeaderName ist auch in einer .htaccess zulässig.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Tag Christoph.

          Man kann sich problemlos eine Datei HEADER.htm ins Verzeichnis legen, und in dieser Datei nach Lust und Laune CSS verbraten, da hast du recht.

          Vielleicht sollte man explizit noch auf IndexOptions +SuppressHTMLPreamble hinweisen, da ansonsten der Inhalt der Kopfdatei (z.B. header.htm) nach einem nach HTML-Regeln standardgemäßen head-Bereich und einem öffnenden body-Tag eingefügt wird, was u.U. eingebundenes CSS wirkungslos machen könnte, mindestens jedoch ein nicht valides HTML-Dokument quasi mit zwei Köpfen ergibt.

          Siechfred

          --
          «Ich liebe euch doch alle!»
          1. Hi,

            Vielleicht sollte man explizit noch auf IndexOptions +SuppressHTMLPreamble hinweisen,

            Auf IndexOptions hab ich doch explizit hingewiesen.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Tag MudGuard.

              Auf IndexOptions hab ich doch explizit hingewiesen.

              Sorry, überlesen. Nimm es halt als Erklärung des Verhaltens mit und ohne Unterdrückung des HTML-Kopfes :-)

              Siechfred

              --
              «Ich liebe euch doch alle!»
      2. Hallo Roland,

        Wenn Dir das Listing Deines Webservers nicht gefällt, dann solltest Du Dir Dein eigenes Directory-Listing programmieren.
        Das ist dank mod_autoindex nicht notwendig.

        Das gefällt mir aber nicht - trotz diverser CSS-Kunststückchen von mir. Und nun? ;)

        Tim

        1. Lieber Tim,

          warum gefällt es Dir nicht? Ist es nicht "schön" oder zeigt es falsche Daten an?

          Ein Link zum Betrachten wäre auch hilfreich, um Dir weiter helfen zu können...

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo Felix,

            warum gefällt es Dir nicht? Ist es nicht "schön" oder zeigt es falsche Daten an?

            Sowohl als auch.

            Ein Link zum Betrachten wäre auch hilfreich, um Dir weiter helfen zu können...

            Kannst Du nicht, da müßte schon was selbstgemachtes hin – wenn ich mal wieder Zeit habe. ;)

            Aber wenn es Dich interessiert, Testbett ist ein lokaler Apache 2 mit u.a. diesen Einstellungen:

            IndexOptions IgnoreClient FancyIndexing SuppressColumnSorting SuppressRules FoldersFirst HTMLTable IconsAreLinks NameWidth=* XHTML SuppressHTMLPreamble SuppressDescription SuppressLastModified  
            
            

            Am Ergebnis mag ich nicht:

            • den Alternativtext der Icons, bzw. das die Icons überhaupt als Bilder und nicht als Hintergrund eingebunden werden könne. (Der Alternativtext ließe sich wahrscheinlich mit komplexeren AddEncoding

            <td valign="top" – bei der Angabe XHTML sollte man eigentlich besseren Code erwarten dürfen.

            • Die (nicht vorhandene) Spaltenüberschrift der Spalte der Icons hat ein Blindgif.

            • Am Ende jeder Zeile habe ich den Quelltext <td>&nbsp;</td></tr> – offenbar die nicht vorhandene Description eines Dateiobjektes, obwohl ich die Option SuppressDescription benutze. Dafür wird dafür kein th-Element angelegt.

            • Die Spaltenüberschriften werden nicht in ein thead-Element gepackt, ebensowenig wie ein tbody-Element vorhanden ist.

            • Ordner haben einen endenen Schrägstrich.

            • etc. pp.

            Ich hätte noch mehr Bedürfnisse – nur laufen die wohl auf komplexere Skriptingmöglichkeiten bis zu einem ausgewachsenen Templatesystem hinaus – und dies ist bestimmt nicht das Ease of Use, das ein beim Apachen mitgeliefertes mod_autoindex geben sollte. Da hilft nur, wie Orlando schon richtig erkannt hat, ein anderes Skript, entweder eines der vielen  im Netz verstreuten oder eine SELF-Lösung. ;)

            Tim

        2. Hallo Apfelmännchen,

          mod_autoindex

          Das gefällt mir aber nicht - trotz diverser CSS-Kunststückchen von mir. Und nun? ;)

          Ich nehme an, Scripts für Verzeichnislistings gibt’s wie Sand am Meer. Such’ dir halt ein ästhetisch einwandfreies Exemplar aus. ;-)

          Grüße
          Roland

  2. Hi,

    hallo, in der htaccess datei kann man die icons (ordner txt file etc.) bestimmen für das directory listing. wie aber kann man bzw. was muss man schreiben um eine css datei einzufügen (um den hintergrund und die text art zu bestimmen) habe in google bis jetzt noch nichts gefunden... hoffe auf eine positive antwort... mfg rusty

    HeaderName könnte Dir helfen (in Verbindung mit IndexOptions

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi,

    Du kannst über
    ReadmeName dateiname.html
    eine nach dem Index anzuzeigende HTML-Datei angeben. Diese wird zwar mitten drin eingebunden, aber hier (invalide platzierte) CSS-Formatierungen zeigen denoch in allen mir bekannten Browsern ihre Wirkung.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Du kannst über
      ReadmeName dateiname.html
      eine nach dem Index anzuzeigende HTML-Datei angeben. Diese wird zwar mitten drin eingebunden, aber hier (invalide platzierte) CSS-Formatierungen zeigen denoch in allen mir bekannten Browsern ihre Wirkung.

      Wozu so eine Krücke? HeaderName existiert.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. hier rusty, habe headername und readename probiert... funtzt beides ned! www.rustynet.ch/lol also die icon kann ich ändern... mfg rusty