bense: JPG's defekt, Vorschau funktioniert

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Aus Versehen wurden auf meiner Digicam alle Bilder gelöscht und auch schon wieder 3 Fotos gemacht. Dann habe ich mit PC inspector smart recovery die Bilder wiederhergestellt. Soweit so gut...

Nun sind einige Bilder mit Bildteilen von anderen Bildern "gespickt". Normalerweise würde ich jetzt sagen, diese Bilder sind hinüber. Aber ich habe zufällig folgendes festgestellt: In Windows XP bekommt man im Explorer eine Thumbnail-Vorschau und in eben dieser Vorschau sind die Bilder ok! Ich habe versucht, sie mit dem XP-Bildbetrachter und mit Irfanview zu öffnen, ohne Erfolg.

Jetzt frage ich mich: Was macht XP mit der Thumbnail-Vorschau anders? Hat jemand eine Idee wie ich meine Bilder retten kann?

Danke und Gruss
Ben

1. Hi,

Nun sind einige Bilder mit Bildteilen von anderen Bildern "gespickt". Normalerweise würde ich jetzt sagen, diese Bilder sind hinüber. Aber ich habe zufällig folgendes festgestellt: In Windows XP bekommt man im Explorer eine Thumbnail-Vorschau und in eben dieser Vorschau sind die Bilder ok! Ich habe versucht, sie mit dem XP-Bildbetrachter und mit Irfanview zu öffnen, ohne Erfolg.

AFAIK erlaubt es das jpg-Format, in der Datei sowohl ein Thumbnail als auch das eigentliche Bild (in voller Größe) zu speichern.
    Windows greift sich wohl das Thumbnail, welches wohl noch ok ist, wohingegen das eigentliche Bild defekt ist.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo nochmals

Ich bezweifle dass die Digicam direkt in das JPG auch noch ein Thumbnail speichert. Ich bin allerdings nicht hundertprozentig sicher.

Ich denke eher, dass das etwas mit dem Header der Datei zu tun hat...

Gruss

1. Moin!

Ich bezweifle dass die Digicam direkt in das JPG auch noch ein Thumbnail speichert. Ich bin allerdings nicht hundertprozentig sicher.

Ich bin mir zu 100% sicher, weil meine Digicam das so macht.

In PHP gibts zum Auslesen dieses Thumbnails sogar eine Extra-Funktion: exif_thumbnail().

Ich denke eher, dass das etwas mit dem Header der Datei zu tun hat...

Stimmt soweit schon, die EXIF-Daten kann man durchaus auch als "Header" bezeichnen, zumindest aber als Metadaten.

Nur: Wenn die Metadaten nicht zerstört sind, heißt das ja nicht, dass die Hauptbilddaten auch nicht zerstört sind.

• Sven Rautenberg
        1. Hallo zusammen

Okay, Okay, ihr habt mich überzeugt. Dann muss ich mich wohl oder über damit abfinden dass meine Bilder unwiderruflich verloren sind...

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Gruss

1. Hi,
            solltest du es schaffen die Thumbnails von den jpg's zu extrahieren und
            verfügst über AdobePhotoshop oder ein ähnlich gutes
            Bildbearbeitungsprogramm kannst du die bilder retten und noch etwas
            vergrößern. dabei kommt es sicherlich zu einem qualitätsverlust aber du
            hast die bilder noch bzw. wieder.

MfG

1. Hi,

solltest du es schaffen die Thumbnails von den jpg's

Mmhh.... Thumbnails haben die Eigenschaft, sehr klein zu sein - ohne irgendeine Ahnung zu haben würde ich auf ca. 50x50 px tippen.

verfügst über AdobePhotoshop oder ein ähnlich gutes
              Bildbearbeitungsprogramm

auch Photoshop kann keine Informationen finden, wo keine sind.

dabei kommt es sicherlich zu einem qualitätsverlust

du dürftest nicht mal 640x480 in einer akzeptablen Qualität schaffen...

hast die bilder noch bzw. wieder.

Kannst se dir in Negativgröße anschauen ;-)

E7

2. Hallo,

AFAIK erlaubt es das jpg-Format, in der Datei sowohl ein Thumbnail als auch das eigentliche Bild (in voller Größe) zu speichern.

Ja, das habe ich auch mal gelesen - und dort hieß es auch, dass diese Möglichkeit vor allem von digitalen Kameras genutzt würde.

Ich hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass Windows dieses eingebettete Thumbnail tatsächlich nutzt.

Ciao,

Martin

2. Tachchen!

Dein Vorschaubild ist lediglich das Thumbnail aus den EXIF-Daten.
    Dieses kann man zwar extrahieren (vgl. Posting hier),
    aber das Original ist und bleibt verloren nach deiner Darstellung.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen